• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Blütenfest auf Madeira

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Jeden Frühling feiert die Insel Madeira erneut zu Ehren ihrer Königin – der Blume. Jedes Jahr im April verwandelt sich deshalb die Stadt Funchal in eine Bühne für das prächtige Blütenfest. Termin dieses Jahr: Donnerstag, 15 April 2010 - Sonntag, 18 April 2010

Bei diesem prunkvollen Fest ist der Zug mit den allegorischen Wagen, der durch das Stadtzentrum fährt, ein absoluter Höhepunkt. Die Stadt duftet nach abertausenden Blumen, die Atmosphäre ist einfach märchenhaft. Zu Beginn der Festtage werden in der Innenstadt die Straßen von Künstlern aus Madeira mit unvergesslichen, traumhaft schönen Blumenteppichen belegt, die die Stadt in ein Gesamtkunstwerk verwandeln. .

Am Samstagmorgen, dem Vortag des festlichen Blumenkorsos, versammeln sich hunderte von Kindern auf dem Platz „Praça do Município“, wo sie eine Blume ablegen, um die sogenannte „Hoffnungsmauer“ zu bauen.

Am Sonntag findet der allegorische Umzug statt, bei dem man wunderbare über und über mit typischen Madeira-Blumen geschmückte Wagen bewundern kann, die die Luft mit sanften Blütendüften erfüllen – es handelt sich um den Blumenkorso.

Infos:
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Ein unbedingtes "Muss" wen man zu dem Termin auf Madeira ist
Fuer Hobbyfotografen ergeben sich dort tolle Motive.Wir waren im
letzten Jahr dort .Einfach herrlich....
Zu beachten i waere aber ,zeitig sich einen Platz zu suchen..:)
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Wir haben geplant dieses Jahr das Blumenfest anzuschauen!
Ich freue mich schon!

Carlos, hast Du einen Tip für ein gutes Plätzchen?

LG
Iris
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Iris,

ich antworte mal fuer carlos.

Voll und eng wird es wohl ueberall entlang des Blumenkorsos. Wir haben an der Strasse am Jardim Municipal geguckt, waren auch fruehzeitig da, aber - wie es wohl ueberall ist: wenn der Korso endlich da ist, werden alle Leute auf der Strasse zurueckgedraengt und man hat das Nachsehen. Carlos hat wohl meistens die Kamara hoch gehalten und einfach abgedrueckt. Die Eregebnisse konnten sich dennoch sehen lassen

http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/4739-urlaub-madeira.html

Unbedingt frueh in der Stadt sein, um die schoenen Blumenteppiche bewundern zu koennen!

Ich wuensche Euch ganz viel Spass und gutes Wetter.

Britta
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Britta,

danke für die Tipps! Übrigens hatten mich Eure tollen Bilder erst auf die Idee gebracht, dass wir dort zur Blumenfestzeit mal mit den Schwiegereltern hinfahren sollten:)

Ich hoffe mal, dass die Pflanzen nicht zerstört wurden und es genügend Blumen gibt!

LG
Iris
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Iris,

ich denke mal, dass es genuegend Blueten geben wird. Bedenke, dass das schreckliche Unwetter ja lediglich auf einem Streifen von weniger als 20 km gewuetet hat, der Rest der Insel blieb verschont.

Ganz viel Spass und natuerlich viele Fotos fuer uns!!

Britta
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Britta,

Fotos werde ich auf jeden Fall machen! Ich freue mich schon!
Auch auf die Queijadas und die Brezen;)

LG
Iris
 
Das Blütenfest auf Madeira 2011

Hallo ihr!

Weiß jemand, wann genau im Jahr 2011 das Blütenfest in Funchal stattfindet? Wir wollen nächstes Jahr hin... :)
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira 2011

Hallo! Das Madeira Blütenfest ist für 7./8. Mai 2011 geplant und das Atlantik-Festival für 4., 11., 18. und 25. Juni 2011. Liebe Grüße, Jürgen
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Das Blumenfest auf Madeira ist immer zwei Wochen nach Ostern, 7. und 8. Mai 2011 ist also korrekt.

Britta
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Danke für die Antworten! ;)
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Das Blütenfest klingt toll - wie gemacht für unsere Hochzeitsreise. Kann uns vielleicht jemand eine gute Unterkunft empfehlen? Ein romantisches kleines Hotel, das wäre prima....

Lieben Dank
bieleblume
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Bieleblume,
wenn Ihr direkt in Funchal und recht zentral wohnen wollt ist dieses Hotel sehr nett:


LG
Iris
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Wenn ich diese Fotos sehe, kriege ich einfach nur "Heimweh" nach Madeira. Leider koennen wir dieses Jahr nicht dort sein, da ich nicht gesund genug bin, aber vielleicht naechstes Jahr wieder.

Britta
 
AW: Das Blütenfest auf Madeira

Hallo Britta,
ach, das ist aber schade:( Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung!:frau:

LG
Iris
 
Zurück
Oben