• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Darts: (PDC Autumn Series, Turniere und anderes)

Die PDC-Q-School ist beendet und es gibt gute und schlechte (traurige) Neuigkeiten:

Zuerst die zumindest für die kleine Gemeinde von Dartinteressierten im Forum sicher traurige Nachricht: Jose de Sousa konnte seine verlorene Tourcard wie befürchtet nicht zurückgewinnen.
ja, das dachten wir uns leider auch schon...
Die gute Nachricht: Fünf deutsche Spieler haben eine Tourcard gewonnen und lassen die Anzahl der deutschen Tourkarten auf 15 anwachsen.
Das ist wirklich toll!
In England qualifizierten sich am letzten Tag ...Altmeister Marvin King,
Auch schön.
... "Bronzed Adonis" Steven Beaton and John "Hendo" Henderson scheiterten hingegen.
Und das ist genauso schade.
Ja, es wird sich einiges ändern, eine neue Dart- Ära hat begonnen.
 

Das neue Dartsjahr hat begonnen.
Tolle Spiele sind gelaufen. Kann ich jetzt gar nicht alle im Einzelnen kommentieren.
Mein Highlight heute Wade gegen Anderson, der sich doch tatsächlich geschlagen geben musste gegen die "Machine",
ich kann es nur bewundern, wie er sich der neuen Ära angepasst hat. Der Modus ist knackig, nur zwei legs für einen Satz. Läßt Vieles zu.
Und das zweite Spitzenspiel in meinen Augen: Luke gegen Luke:
Humphries vs Woodhouse, der leider nur zu berechtigt Schindi weggefegt hat.
Ein unglaublich tolles Battle, und endlich ein 9-Darter!- von Humphries. Ganz eng der Sieg für den Titelverteidiger.
 
Natürlich schauen wir auch weiter fleißig, es ist zum Teil echt spannend, was sich da in der Dart-Welt so tut.
Die deutschen Jungs sind nicht schlecht aufgestellt, und auch sonst gibt es schöne Entwicklungen. Wenn auch einige Old-Stars weiter absacken...
Aber jetzt wird es wieder besonders:
World Cup of Darts...die Doppel-Packung.
Japan hat überraschend schon Kroatien geknackt.
Der Herr Lim ist natürlich dabei, wenn auch nicht erfolgreich gegen das irische Team, aber sein Partner für Singapur hat den Big Fish gefangen.
Und jetzt, endlich mal wieder: "The Special One" De Sousa mit Camacho an seiner Seite.
Allerdings ein hartes Los für die Portugiesen: die Polen Ratajski und der überragende Newcomer Bialecki machen ihnen das Leben schwer.
Sie wehren sich ordentlich, de Sousa mit 2 180ern, Camacho holt auch leg 4. Aber Polen macht dann doch das Ding.

 
Die Belgier gehen grade unter gegen Hongkong...
Im Jahr verloren die Asiaten in Runde 1 gegen Belgien, heute hat's geklappt.

Und jetzt heißt es Schindi/Pietreczko gegen die Philippinen, die von Alexis Toylo und Paolo Nebrida vertreten werden.
Picachu hatte ja gerade extreme Probleme mit Dartitis, seine Teilnahme war noch ungewiss.
Aber es beweist sich, dass diese Team- Auswahl goldrichtig war. Wie auch im letzten Jahr, Schindi erledigt das scoring und Ricardo checkt. Toll.
Ein Average von über 101 zeigt, dass es der beste deutsche Doppelauftritt für Deutschland je war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Matches für gestern abend:
Wales ohne Price (er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen) gegen Litauen. Er wird durch Nick Kenny vertreten.
Nach 0:1 Rückstand aber dann doch der Sieg der Waliser durch 4 legs in Folge!
Und noch Herr Suljović mit Rusty-Jake aus der Rodriguez- Familie für Österreich gegen China...und sie schaffen es auch souverän.

Gerade spielt der in Top-Form "wiederauferstandene" Christo Reyes.
Spaniens "The Spartan", der auf Teneriffa lebt, hat Jose Justicia an seiner Seite, wir werden sehen, ob Gerechtigkeit siegt :).
Die starken Gegner: für Kroatien Boris Krcmar und Pero Ljubic. Matchdart versemmelt bzw im falschen Doppel, so kann Kroatien aufschließen.
Es geht in den decider...der sich spannend gestaltet und der Arm ders Justicia(s) machts dann.

Ein Highlight der Mittags-Session: "The Singapore Slinger" Paul Lim, der mit seinen 72 Jahren beweist, dass er nicht zum alten Tungsten gehört.
Es ist ein wenig knapp, aber Singapur bezwingt Gibraltar. Leider reicht dieser Sieg nicht zum Weiterkommen, schade.

Und dann sehen wir das portugiesische Duo wieder. Gegen die Schweiz tritt es an.
Witzig: Luis Camacho ist Wahl-Schweizer und mit Gegner Stefan Bellmont angereist.
Und die Schweiz ist ein zu starker Gegner, somit sagen wir auch "adeus" zu Portugal...

Jetzt noch ein Kuriosum: die Mongolei gibt ihr Debut! anwurf haben sie und auch ein leg dürfen sie gewinnen,
auch wenn Gegner Afrika nicht besonders performed hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abendsession läuft. Spanien geht sauber durch gegen Japan.
Recht spannend das Duell Ungarn-Norwegen. Letztere haben's dann gerockt. Wirklich gutes Niveau.
Gibraltar wehrt sich standhaft mit einem sauberen Average gegen die Iren. Die aber dann doch das Rennen machen.
Auch Polen-Schweiz sehenswert, die Polen sehr treffsicher auf die Doppel, das hat ihnen dann auch letztendlich zum Sieg verholfen.
Den eh zum Ausscheiden verurteilten Mongolen ist ein weiteres leg gegen die Schweden vergönnt.
Die Letten haben es exotisch getroffen, gegen Trinidad und Tobago. Und die gehen 1:0 in Führung! Nach dem Ausgleich verkürzen sie gar auf 2:1...
Aber der Gewinn von leg 5 bringt Lettland ins Achtelfinale. Dennoch geht es in den Decider, weil die Letten sich überwerfen.
Und es klappt! Die Karibik siegt. Wahnsinn. Das lieben wir so an diesem Sport. Nichts ist unmöglich.
Dann folgt Hongkong gegen Slowenien. Leider sitzen die Doppel bei Beiden nicht gut, allerdings Vorteil Slowenien,
obwohl die Asiaten eigentlich stärker spielen. Und nach einem Nagelbeißer-leg zum Schluss ist dann doch Slowenien weiter.
So, nun dann das deutsche Dream-Team. Gegen Neuseeland. Sollte zu schaffen sein. Oder?
Und mit einem break gegen den Anwurf der Ozeanier ziehen sie ins Achtelfinale ein. Dieses leg genügt ihnen ja.
Zwei weitere folgen, Neuseeland macht aber auch mal noch einen Punkt. Und dann doch das 2:3.
Schindi checkt aber die Doppel-Acht und der Sieg tut den Jungs gut, vor allem Ricardo, der doch noch deutliche Unsicherheiten zeigt.
Gruppe C schickt Wales gegen Thailand auf die Bühne- und diese Jungs machen Ersteren echt Druck...
Clayton kann allerdings das dritte leg klarmachen, damit sind die Waliser auch weiter.
Es zieht sich ein bisschen dahin, der Durchschnitt liegt selbst bei den Favoriten nur bei etwa 80. Reicht aber fürs 4:1.
Österreich tritt nun gegen Frankreich an, schlägt sich eigentlich gut, aber dennoch gewinnt, Frankreich knapp...
und USA vs. Kanada beschließen den Tag, die Amerikaner siegen 4:2.
Die Auslosung beschert uns für Morgen Tschechien als Gegner. Und dann steigen ja auch die 4 gesetzten Nationen ein:
England (Luke Littler & Luke Humphries)
Niederlande (Gian van Veen & Michael van Gerwen)
Nordirland (Josh Rock & Daryl Gurney)
Schottland (Gary Anderson & Cameron Menzies) und machen den Andern das Leben schwer.
 
Sehr schön fängt es heute mit starken, treffsicheren Iren an, die Polen in den Senkel stellen.
Auch die Franzosen machen eine gute Figur, Lettland kommt nicht so richtig in die Puschen, macht aber dann doch das 2:2.
Und schaffen danach sogar ein break sowie das folgende Anwurfleg! nach der Pause drehen die Franzosen aber wieder auf, Lettland gibt alles, macht das 7:5 und dann geht es auch hier in den decider! aber nervenstark, Millimeter entscheiden, Lettland ist weiter.
Dann die gesetzten Schotten, Anderson erfahren, Menzies zum ersten Mal beim WorldCup. Klar die Favoriten, aber Norwegen auch nicht zu unterschätzen.
Ganz schnell räumt Anderson das 2:0 ab. Der BigFish fällt nicht für Anderson, so darf dann Menzies das 3:0 klar machen. Und mit einer 100%Checkout-Quote preschen sie vor, Norwegen hat keine Chance, anzuknüpfen. Und muss einen sauberen Whitewash hinnehmen...
Souverän und lässig beginnt Wales gegen USA, die aber kämpfen und noch bis auf 5:8 aufholen, aber die Waliser packen es dann doch.
 
Nord-Irland gegen Belgien macht den Auftakt heute Abend, beide Teams hochmotiviert.
Dimi hat einen guten Auftritt, schön nach seinem krassen Formtief. Rock kommt nicht so gut rein,
an den Titelverteidiger hat man natürlich einen hohen Anspruch, den es zu erfüllen gilt.
Die Belgier führen souverän.
Rock kann noch einen wichtigen Anschlusstreffer landen. Auch Gurney macht noch ein leg gut.
Und dann steht's plötzlich unentschieden, Dimi baut ab...Und der Decider steht an, unglaublich diese Wendung!
Rock dreht auf, und Nord-Irland macht das Ding. Hammer...

Und nun wieder Spannung, das deutsche Gespann tritt an gegen Tschechien,
aber obwohl diese ranglistenschlechter, wird es eine harte Nuss werden. Die Deutschen haben Anwurf, soweit, so gut.
Adam Gawlas und Karel Sedlacek können sich super stellen, aber Schindi macht sauber aus.
Eigentlich dominant, aber die Gegner schließen noch 2 legs auf...und es wird echt noch spannend...
seeehr spannend, die Tschechen kommen verdammt nah ran, aber ein super break zum Schluss macht's möglich:
Deutschland ist im Viertelfinale!

Jetzt dann die Engländer, die Besten der Welt gegen Spanien. die versemmeln das erste leg, hätte was werden können.
Dann stark das Team Luke-Luke. Erst leg 4 können die Spanier holen. Sie spielen nicht schlecht, zeigen auch keinen Respekt vor den Favoriten.
ist halt auch so ne Sache, die beiden sind absolute Einzelkämpfer, mit der Teamarbeit tun sie sich schwer. Spanien kann ein Break landen.
Und hat sich auch ganz gut eingegrooved. Sie nutzen auch die Manipulation des Rhythmus, Littler kann nicht so recht einhaken.
kurios:
bereits bei der ersten Ausgabe 2010 hatte der World Cup of Darts eine große Sensation parat, als sich das spanische Duo Carlos Rodriguez und Antonio Alcinas in der zweiten Runde mit 6:5 gegen die Nr. 1 und Nr. 2 der Weltrangliste Phil Taylor und James Wade durchsetzen konnten.
so geil, Reyes macht das 4:4, die Spanier schmerzbefreit, Littler geht gern auf ein paar Spielchen mit Justicia ein,
aber es wird dann doch ein Break zum 6:4, Humphries macht dann das 7:4...
die Spanier ärgern die Lukes noch ein bisschen, mit einem 96er Average wirklich klasse..
Dann aber doch der erwartete Sieg für die Engländer trotz etwas niedrigerem Durchschnitt.

Zum Abschluss die Niederländer gegen Schweden.
Für Erstere Gian van Veen & Michael van Gerwen, die versuchen, den Titel erneut zu holen, der schon viermal an die Niederländer ging, zuletzt 2018.
Und für Schweden: seit Februar 2023 besitzt de Graaf, gebürtiger Niederländer, der schon länger in Schweden lebt, die schwedische Staatsbürgerschaft und spielt auch offiziell unter schwedischer Flagge, nun zusammen mit Oskar Lukasiak, the Swedish Wonderboy.
Nach drei schnellen legs zum Vorteil der Niederländer ohne Chancen auf Doppel für die Schweden dann dreimal der Erfolg.
Und folgend deren Oberhammer: ein 155er Check zum 4:3! und Lukasiak kann auch das 5:5 klarmachen. So spannend hätte man das jetzt nicht erwartet, nach den ersten drei legs dachte ich ja schon ans Schlafengehen :fies:. Aber leider kassieren die Nordmänner jetzt durch Patzer das Break...
und direkt zurückgeholt!
Eins der besten Spiele heute definitiv.
Letztendlich van Gerwen dann doch: der erste Matchdart sitzt. Somit unsre Gegner dann Morgen.
 
Es geht in die Viertelfinal-Spiele.
Ganz großartig, Schottland gegen Irland. Auch wenn die Schotten vorpreschen, die Iren holen stetig auf. Es ist ein spannendes Duell.
Mansell besser als gedacht, er schlägt sich wirklich gut, auch Cammi erledigt seinen Teil fürs Schottenduo und darf dann auch den Matchdart setzen.
Schade, dass ein Team ausscheiden muss.

Dann England mit den beiden weltbesten Spielern gegen Wales. Ob Kenny da jetzt mithalten kann?
Eine undankbare Aufgabe...Price hatte abgesagt, er muss nun sein Land gut verteidigen an Claytons Seite.
das klappt anfangs auch hervorragend, es dauert, bis England sein erstes leg erzielt.
Doch nach der Pause drehen sie auf, verkürzen, gehen in Führung.
dann kann Kenny sich aber noch so steigern, dass es trotz Littlers BigFish zum Decider kommt.
Leider, leider kann Kenny nicht ausmachen und der Matchdart ist ein englischer.:frown2:

Und die nächste Überraschung: Lettland führt 4:1 gegen Nord-Irland, aber kurz vor der Pause können die noch verkürzen auf 4:3.
Razma scheint dieses Format nicht zu liegen, Partner Melderis macht die Hauptarbeit.
Aber Rock kämpft, seine 180 schwemmt die Iren nochmal nach vorne.
Das sieht auch gut aus, vor allem ein D19D19-Check von Rock toll, aber dieser Melderis wächst über sich selbst hinaus,
es geht dann doch tatsächlich in den Decider!!! Rock ist dann aber der King und setzt den Matchdart. Ihm verdankt das Team den Sieg.

Ja, und nun noch die deutschen Jungs. Ein harter Brocken wartet auf die Beiden.
Van Veen und der "Mighty Mike" van Gerwen für die Niederlande stehen gegen sie auf der Bühne.
Kein schlechter Start, aber dann wird van Veen wach, van Gerwen ist eh wieder fast der Alte.
Schnell wird aus dem Vorsprung ein 2:2. Dann ein 3:3. Leider geht es mit 3:4 in die Pause...
4 legs in Folge für die Niederländer. Schindi und Pikatchu spielen ordentlich, aber haben zu viel Patzer dazwischen.
Und das bei einem souveränen Gegner. Der kann jetzt entspannt zu Ende spielen.
Das 4:7 klappt noch, nach einem vergebenen Matchdart auf Bullseye zum BigFish von van Veen.
Dann noch ein unglücklicher Bouncer bei Schindi und van Gerwen macht aus zum 8:4 mit einem Schnitt 102,68.
Verdienter Sieg für Team Oranje.

So, dann nochmal durchschnaufen und heute Abend geht's dann weiter.
 
Nun die letzten Spiele...was soll man sagen?
Schottland nicht schlecht, aber nicht gut genug, einige Aufnahmen ohne trebble zu viel, keine 180...
die Engländer haben sie abgezogen, bis auf kleine high(länder)lights doch leider eine klare Niederlage. 8:3 für England.
Auch die Nord-Iren keinerlei Bedrohung für das niederländische Team, sehr klar der Gewinn von van Gerwen und van Veen gegen Gurney und Rock.
8:2 gar geht es für die Sieger aus.
Und so kommen dann doch die gesetzten Favoriten (Nr.1 und 2 der Welt gegen 3 und 4) im Endspiel gegeneinander.
England klar dominant, "cool hand" Luke spielt wirklich sauber durch, Littler nicht wie im Einzel gewohnt, findet aber dann doch seinen Weg
und van Gerwen schwächelt etwas. Van Veen kann das nicht auffangen, 7:3 geht es für England in die Pause.
Selbst ein 64er Check-Out von van Veen entlockt van Gerwen keine positive Regung, kein gutes Team-Signal.
Und Doppel-Schwäche im 13. leg bei beiden Niederländern, es ist dann die Chance, den Sack zuzumachen für Humphries,
die er auch gnadenlos nutzt. 10:5 ist das Endergebnis.

Wir freuen uns über die tollen matches die wir sehen durften, die dann auch mal eine echte Überraschung boten
oder einfach spannend anzusehen waren.
Die Freude der "Außenseiter" über Erfolge. Alte Bekannte und ganz neue Gesichter.
Und der Rest... „Business as usual“.
 
Ist ja wirklich eine kleine Nische hier, wie gesagt, darf auch gerne in "Plaudern", Portugal sieht man ja nicht allzu oft.
 
Zurück
Oben