• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Darf ein Resident mit deutschem Führerschein sein portugiesisches Auto fahren?

lucy

Amador
Teilnehmer
Hallo,
bestimmt wieder eine endlose Geschichte,
nun mein port. Führerschein läuft nun ab da ich mit riesen Schritten auf dei 65 zugehe.
EWr muß nun verlängert oder erneuert werden, Arztbesuch usw.; diese Wege will ich mir ersparen, da ich noch meinen alten"grauen" Führerschein habe.
Mein Auto natürlich in Portugal gekauft und mit port. Matricula.
Meine Frage:
Darf ich denn meinen Wagen mit meinemdt. Führerschein fahren ?????

Danke für eine kurze Auskunft, wenn denn nicht gehe ich halt die Wege des hiesigen Gesetzes.
 
Hallo Lucy, klar darfst du ein pt. Auto mit deutschem Führerschein fahren.
Sonst könnte sich ja auch niemand einen pt. Mietwagen nehmen,
der nur einen deutschen Führerschein hat.

Mein deutsches Auto dürftest du in Portugal allerdings nicht fahren, hier schon ;)
Andersherum dürfte ich hier kein portugiesisches Auto fahren in Deutschland, weil ich hier wohne, du schon ;)
Unser Meister wurde deshalb mal von der Polizei angehalten, bei einer Probefahrt mit einem polnischem Auto.
Aber das legten sie dann als Sonderfall aus und er mußte nicht zahlen

Ellen
 
Hallo, Lucy!!

wie Ellen schon sagt, du darfst mit deutschem führerschein hier fahren! allerdings mußt du dir bei der
Direccao-Geral De Viacao eine Declaracao dafür holen (ober-, unterstriche und hütchen auf den buchstaben mußte ich weglassen, wußste nicht wie hinbekommen! sorry)

für die/den Algarve ;) ist die Direccao Regional De Viacao Do Algarve in Faro zuständig

kein antrag nötig, einfach mit ausweis und führerschein hingehen, geht recht fix und hat 2006 nur 5 euro gekostet.
mit dieser bescheinigung in verbindung mit dem führerschein bist du für jede kontrolle bestens ausgerüstet! keine probleme!!

LG niro


PS hier noch die tel.nr von den verein: 96 566 96 44
 
Hallo und einen schönen Sonntag,

na da bedanke ich mich doch recht herzlich, hat mir beies weitergeholfen,

hatte damals meinen EU Führerschein in Faro abgegeben und bekam den EU Führerschein mit P drauf, immer wenn ich in D zu Besuch bin und komme mal in eine Kontrolle wird man auch schon eigenartig angesehen, aber wenn ich dann meinen Reisepaß zeige, Made in Portugal !! ist alles roger.
Also werde ich mal nach Faro gehen und das richtige veranlassen.
habe in meinen bald 24 jahre festgestellt, wenn man hier alles der Ordnung entsprechend macht, lebt es sich vollkommen ungeniert .
Aber trotzdem : Meine Zeit hier in P läuft ab, will wieder ins verregnete D, will mir im Winter den Hintern abfrieren, keinen richtigen Sommer haben.
Aber in den 23 Jahren meines Aufenthaltes hat sich SOOOOviel hier verändert, das es mir in D nun dann doch besser gefällt.
Ab und zu mal hier hin für ein paar Wochen o.k.
Nur muß ich mein Haus verkaufen und da ist zur Zeit absolute "tote Hose"..............
Nochmals DANKE
Ciao
 
ok, wenn ich ein port. Auto fahren darf, obwohl ich nur ein deutsches Führerschein habe, dann könnte ich eventuell auch ein kamboschanisches Auto fahren, wenn ich nur ein span. Führerschein habe?
 
lol das wird wohl nie so sein, aber Mietwagen kann ich weltweit fahren, jedenfalls hatten wir noch nie Probleme mit dem deutschen Führerschein.

Wäre aber interessant zu wissen, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Ellen
 
Seltsam/gefährlich finde ich es nur, dass Du sagst, Du hast Deinen "anderen" deutschen FS damals eingetauscht. Theoretisch kann man ja nur einen aufs Mal haben.
Allerdings weiss ich nicht, ob da bei einer Kontrolle die Polizei stutzig wird, wenn auf Deinem Namen im Register erscheint "Führerschein abgelaufen".

Den grössten Fehler, den viele Leute hier machen, ist, sich einschüchtern zu lassen und den deutschen FS überhaupt einzutauschen. Das war schon entgegen der EU-Richtlinien, auch als die Portugiesen das noch nicht zugegeben haben.
 
Hallo,
ich möchte das doch gerne aufklären,
also es war ende der achtziger oder anfang der 90er Jahre, da war mein GRAUER also alter Führerschein weg, ich war der Meinung verloren oder so.
Schrieb nach D und bekam dann den neuen EU Führerschein.
So, diesen musste ich dann, damals war es halt so , hier in Faro abgeben und bekam dann wochen später ebenfalls einen EU führerschein aber halt mit P draufstehen.
So, nun irgendwann bei einem Umzug von Praia do Carvoeiro in mein neues haus mitte der 90er fällt mir mein alter grauer wieder in die Hände............

Alles klar ?? so , nun läuft mein EU Führerschein mt dem 65 ten Lebensjahr hier in P aus, ich muss dann verschieden Wege gehen.
Da war meine Frage: ist es heute in 2009 noch notwendig einen P-Führerschein zu haben als Resident oder kann man mit dem D Führerschein ohneweiters hier fahren.
ABER um das THEMA zu beenden, ich werde meinen P-Führerschein verlängern lassen, gehe halt zum Augenarzt usw usw.................

Danke vielmals für die Hilfe und ich hoffe es ist nun alles geklärt.

Ciao, Ciao
 
Das ist echt schade für die Leute, die Ihren FS so aufgegeben haben (wie gesagt, rechtens war das nie - um das zu vermeiden wurde ja erstmal der EU-FS eingeführt und auch heute noch gibt es Polizisten, die darauf beharren, dass man den FS umtauschen muss, aber das heisst noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so ist). Denn dann hast Du sicher zudem noch die Klassen C1 und C1E unwiederbringlich weggenommen bekommen (denn wenn man eine Klasse 2 Jahre nicht mehr im FS hatte, bekommt man sie auch nach Rückzug nach Deutschland nicht mehr zurück!). Ein Glück habe ich mich nicht dazu zwingen lassen, sondern mich in Brüssel über diese mutwillige "Irreführung" der Beamten hier erfolgreich beschwert. Auch wenn es schwer fällt, auch die Portugiesen müssen sich an EU-Gesetze halten.

Also, zu Deiner Grundfrage; ja, man darf mit einem (auch alten) deutschen FS hier fahren, egal was die Angestellten der DGV oder Polizei einem erzählen wollen. Nur in Deinem spezifischen Fall, weiss ich nicht, ob sie eine Kontrolle der Daten machen und ob das dann evtl. zum Verhängnis werden könnte.
 
Ja, seltsam, meinen geliebten "grauen Lappen" wollen sie hier alle eintauschen, dabei ist er mir so ans Herz gewachsen. Ich darf mit meinem alten "Drei" ja nicht nur Auto fahren, sondern Anhänger ziehen, Motorrad bis 125ccm reiten und sogar LKW bis max 7,5t lenken. Und an ungeraden Tagen verkehrt herum die Einbahnstrasse befahren. ;) Und wenn ich einen Wagen miete und man erkennt, daß ich ja schon Jahrzehnte Fahrpraxis vorweisen kann, dann gibt es Versicherungsnachlass.

Mehr noch, ich habe sogar in den 60er Jahren im Saarland verbracht...also kann ich sogar Motorräder bis 250ccm fahren!

Alles das habe ich mir von der DGV/IMTT in hiesiger Sprache dokumentieren und abstempeln lassen.

Gruß von OScAR
P.S. Meine Suzuki Burgman 200 ist immer noch zu verkaufen...
 
Zurück
Oben