• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Costa Vicentina und Algarve: Reiseziele für Entspannung

FrauStebo

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen allerseits,

sehr schön hier zu sein J Ich habe schon viel quergelesen aber jetzt muss ich doch noch mal mit ein paar konkreten Fragen an die Profis hier wenden.. Wir sind Anfang dreißig und planen im Juni für rund zwei Wochen nach Portugal zu reisen.

Die letzten Jahre war ich immer mit dem Rucksack in Südostasien unterwegs und habe bis auf den Flug alles spontan vor Ort gebucht.

Jetzt soll es dieses Jahr zum ersten Mal nach Portugal gehen, ich bin schon sehr gespannt und habe schon zig Seiten im Internet durchforstet..
Wir haben auch schon einen groben Plan aber an ein paar Stellen hapert es doch noch.

Am liebsten würde ich erst vor Ort die Unterkünfte buchen so bleibt man schön flexibel und kann verweilen wo es einem gefällt, ich schätze das geht in Portugal im Juni aber wohl eher nicht?
Bei Internetportalen ist jetzt schon viel ausgebucht oder es steht nur noch ein Zimmer frei.

Darum nun die Frage welche/r Ort/e sich für uns anbieten ich kann mich nicht entscheiden.

Wir würden früh in Porto landen, wollen dort zwei Nächte bleiben und dann mit dem Zug nach Lissabon, hier auch zwei Nächte und dann weiter mit dem Mietwagen in den Süden.
Der Rückflug geht von Faro aus, wir haben ca. 2 Wochen Zeit kann auch ein bis zwei Tage länger werden, die Flüge sind noch nicht gebucht und wir sind noch flexibel.

Wir möchten gerne viele Ausflüge auch ins Landesinnere machen, etwas wandern aber auch am Strand zwischendurch entspannen. Abends sollte man die Möglichkeit haben ohne Auto etwas essen und trinken gehen zu können (lecker Weinchen :o)

Wir würden gerne irgendwo zwischen Sines und Sagres an der Costa Vicentina ein paar Tage bleiben, was würde sich da anbieten? Odeceixe? Aljezur? Was ganz anderes?

Und dann noch mal ein paar Tage an der Algarve.. Sagres find ich sehr schön, aber wir sind keine Surfer, lohnt es dort zu wohnen? Oder lieber Lagos, weil zentralerer? Aber da ist glaub ich schon ganz schön viel los.. ein bisschen entspannend sollte der Urlaub ja auch sein.
Tavira? Klingt mir was umständlich mit dem Strand.. und ist vielleicht nicht zentral genug ?

Was wir auf keinen Fall wollen sind Bettenburgen und zu viele Hochhäuser a la Portimão oder Albufeira.

Sorry für den langen Text aber ich denke je mehr Infos Ihr habt, je besser könnt Ihr Tipps geben, wenn Ihr denn möchtet J

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühen.

Ach ja wenn wer noch Tipps zu Unterkünften in den vorgeschlagenen Orten hat, her damit J
So bis 70 Euro die Nacht pro Zimmer sind wir bereit auszugeben.

Beste Grüße
Die FrauStebo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FrauStebo bittet die Portugal-Profis um Hilfe :-)

Hallo und willkommen,

langer Text ist nicht schlimm, nur fehlt immer noch eine wichtige Info: Wann??

Zu den Städtchen in der Algarve:
Lagos: ist unsere Favorit, weil schöne Mischung zwischen "was los" und "immer noch portugiesisch". In Lagos gibt es keine Riesenbettenburgen und Touristen und Einheimische mischen sich in der ganzen Stadt. Strände gibt es etliche, je nach Vorliebe.

Tavira: Die Perle der Ostalgarve. was Lagos im Westen ist, ist Tavira für den Osten. Noch etwas weniger touristisch, aber auch weniger los.

Sagres: Ein eher sehr ruhiger Ort abseits der üblichen Urlauberorte.

Wir möchten gerne viele Ausflüge auch ins Landesinnere machen, etwas wandern aber auch am Strand zwischendurch entspannen. Abends sollte man die Möglichkeit haben ohne Auto etwas essen und trinken gehen zu können (lecker Weinchen :o)
Dafür ist Lagos eine sehr gute Basis: Das Monchique ist nicht weit entfernt und bietet tolle Wanderungen. Aber auch die Küste westlich von Lagos (Figuera) oder die Costa Vicentinasind da lohnenden Ziele

Zum Einstimmen:

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Nur ein Tipp von mir:
Statt Sagres würde ich an Eurer Stelle das Stätchen Lagos vorziehen.

Sagres ist ein windiger, kleiner Ort mit karger Umgebung, wegen seiner ausgesetzten Lage in der äußersten südwestlichen Ecke Portugals.
Für Surfer sicherlich ideal, aber das seid Ihr ja nicht.
Außerdem seid Ihr dann weit weg vom Schuß, wenn Ihr zu anderen Plätzen der Algarve wollt

Lagos ist ein schönes, historisches Städtchen, bietet alles und liegt verkehrsgünstig.

Außerdem kann man von Lagos locker einen Tagesausflug nach Sagres und Cabo Sao Vicente unternehmen.

LG
Lobinho

Hallo und willkommen,

langer Text ist nicht schlimm, nur fehlt immer noch eine wichtige Info: Wann??

Hatte ich doch geschrieben, im Juni, um genau zu sein Mitte Juni! ;-)

Zu den Städtchen in der Algarve:
Lagos: ist unsere Favorit, weil schöne Mischung zwischen "was los" und "immer noch portugiesisch". In Lagos gibt es keine Riesenbettenburgen und Touristen und Einheimische mischen sich in der ganzen Stadt. Strände gibt es etliche, je nach Vorliebe.

DANKE für den Link, da werde ich gleich noch ein bisschen schmökern :-)
Lagos klang mir sonst schon eher sagen wir mal "städtisch" ich könnte mir aber gut vorstellen nach Porto und Lissabon genug "Stadt" gehabt zu haben.

Tavira: Die Perle der Ostalgarve. was Lagos im Westen ist, ist Tavira für den Osten. Noch etwas weniger touristisch, aber auch weniger los.

Bietet sich aber dann sicher nicht so gut an um z.B. auch Sagres anzuschauen ist dann ja schon ein gutes Stück von Tavira aus und auch ins Monchique Gebirge ist es dann ja schon ein Stückchen weiter.

Sagres: Ein eher sehr ruhiger Ort abseits der üblichen Urlauberorte.

Das klingt eigentlich sehr verlockend :-) Die Frage ist nur ob es für ein paar Tage nicht zu ruhig ist und nicht doch ein Ausflug reicht.

Dafür ist Lagos eine sehr gute Basis: Das Monchique ist nicht weit entfernt und bietet tolle Wanderungen. Aber auch die Küste westlich von Lagos (Figuera) oder die Costa Vicentinasind da lohnenden Ziele

Ja an der Costa Vicentina suchen wir ja auch noch ein Örtchen. Vielleicht könnten wir da auch ein etwas ruhigeres Örtchen nehmen und dann dafür Lagos? Ich kann mir das trotz Bildern und Berichten im Netz sehr schwer vorstellen wie voll es da wird. Ich kenne nur einsame Strände oder den Ballermann :-) Wahrscheinlich ist es irgendwas dazwischen :-)

Merci :-)

Nur ein Tipp von mir:
Statt Sagres würde ich an Eurer Stelle das Stätchen Lagos vorziehen.

Sagres ist ein windiger, kleiner Ort mit karger Umgebung, wegen seiner ausgesetzten Lage in der äußersten südwestlichen Ecke Portugals.
Für Surfer sicherlich ideal, aber das seid Ihr ja nicht.
Außerdem seid Ihr dann weit weg vom Schuß, wenn Ihr zu anderen Plätzen der Algarve wollt

Lagos ist ein schönes, historisches Städtchen, bietet alles und liegt verkehrsgünstig.

Außerdem kann man von Lagos locker einen Tagesausflug nach Sagres und Cabo Sao Vicente unternehmen.

LG
Lobinho

Lieber Lobinho,

Dir auch vielen Dank für Deine Einschätzung.
Würdest Du denn wenn Lagos da eine Unterkunft direkt an in der Stadt oder eher was außerhalb nehmen?
Was ist denn mit Burgau, Salema , etc?

Ich hätte schon gerne zwischendurch mal ein paar ruhigere Strände die nicht zu überlaufen sind. Da dachte ich das Sagres wohl besser geeignet wäre um diese auch ggf. mal ohne Auto zu erreichen.
Grad der Strand in Lagos direkt gefällt mir optisch überhaupt nicht und ist bestimmt proppenvoll im Juni.

Also gibt es auch ruhigere Buchten die ohne den Mietwagen von Lagos aus erreichbar sind?

Freie Zimmer bis 70 Euro findet man im Juni überall. Die Beschränkung auf 1 Zimmer in den Buchungsportalen ist nur ein Mittel den Interessenten rasch zu einer Buchung zu bringen. (Wenn du das sog. letztes Zimmer gebucht hat, steht nach deiner Buchung immer noch 1 Zimmer da. Es gibt immer wieder Leute die darauf hereinfallen).
Im Juni ist es auch sehr nett in Vila Nova de Milfontes an der Alentejaner Atlantikküste.
Johan

Hatte ich doch geschrieben, im Juni, um genau zu sein Mitte Juni! ;-)
Ich hab's die Tage nicht so mit dem Lesen ;-)

Die echte Hochsaison beginnt im Juli! Allein am kilometerlangen Meia Praia findet man immer ein ruhiges Plätzchen. Im Juni würde ich mir über "überlaufen" in Lagos noch keine Sorgen machen. Ist siche nicht gähnend leer und tourifrei, aber überlaufen sieht anders aus.

Also gibt es auch ruhigere Buchten die ohne den Mietwagen von Lagos aus erreichbar sind?
Oben in Richtung Ponta da Piedade sind Strände, die etwas weniger zentral liegen: (Camilo und Canavial).

Zuletzt bearbeitet:

Die echte Hochsaison beginnt im Juli! ... Im Juni würde ich mir über "überlaufen" in Lagos noch keine Sorgen machen. Ist sicher nicht gähnend leer und tourifrei, aber überlaufen
Freie Zimmer bis 70 Euro findet man im Juni überall ... Im Juni ist es auch sehr nett in Vila Nova de Milfontes an der Alentejaner Atlantikküste.

ora viva,
es faellt mir immer besonders leicht das zu bestaetigen was andere so schreiben;-)

... dann mit dem Zug nach Lissabon, hier auch zwei Nächte und dann weiter mit dem Mietwagen in den Süden.

meine empfehlung hierzu waere ab lx nicht die a-bahn gen sueden zu benutzen sondern immer an der kueste entlang, sofern machbar;-)

greezz
henry

Freie Zimmer bis 70 Euro findet man im Juni überall. Die Beschränkung auf 1 Zimmer in den Buchungsportalen ist nur ein Mittel den Interessenten rasch zu einer Buchung zu bringen. (Wenn du das sog. letztes Zimmer gebucht hat, steht nach deiner Buchung immer noch 1 Zimmer da. Es gibt immer wieder Leute die darauf hereinfallen).
Im Juni ist es auch sehr nett in Vila Nova de Milfontes an der Alentejaner Atlantikküste.
Johan

Ah sehr gut das klingt nach meinem Geschmack :-)
Wie sieht es denn dann bei kleineren Orten aus? Ist auch da Mitte Juni noch leicht was zu bekommen?

Vila Nova de Milfontes fand ich von der Lage her sehr gut, dachte nur das es evtl. zu überlaufen ist.. Schön das das anscheinend nicht so ist...

Dank Dir.

@ All:
Also zusammenfassend ist im Juni noch nicht so viel los und wir bekommen vor Ort was, das freut mich wirklich zu hören. Dann können wir wirklich individuell schauen was uns gefällt. Mein Plan wäre mir vorher im Netz die Sachen die in Frage kommen rauszuschreiben und dann vor Ort zu schauen wie und ob es uns gefällt.

Oder habt Ihr die Erfahrung gemacht das die Walk-In Raten in Portugal wesentlich teurer sind als wenn man im Voraus im Netz bucht? Das ist ja von Land zu Land unterschiedlich.

@rainerS.punkt
Danke für den Link, das klingt im Netz ganz nett.

@HenryHill
Ja so wollen wir es auch machen, wollen ja auch noch zwei, drei Nächte an der Küste übernachten auf dem Weg nach Lagos.
Wo genau müssen wir noch schauen.

Olá FrauStebo,

zu Eurer Reisezeit:
– Euer Urlaub liegt vor der Zeit der Sommerferien – Gott sei Dank.
– Ihr reist in einer Zeit, in der einige Länder Herbstferien haben – leider.

Deshalb wird die Algarve schon gut besucht aber nicht überlaufen sein.

Der Vorteil, den Ihr habt, wenn Ihr jetzt bucht, ist eim preislicher.
Wenn Ihr Euch die Flexibilität erhalten wollt, vor Ort zu suchen und zu entscheiden, werden Ihr vermutlich etwas mehr zahlen.

Damit hättet Ihr natürlich auch die Chance vor Ort zu entscheiden, ob ruhig Lagos zu "voll" ist und ob Ihr zum Beispiel nach Salema oder nach Ferragudo oder oder oder ausreicht.

Ansonsten ist Lagos eine sehr gute Wahl. Um Euch noch besser beraten zu können, müssten wir mehr über Eure Vorlieben und Wünsche kennen.

Ihr könnt Euch aber dank des Internet schon jetzt einen ganz guten Eindruck verschaffen.
So kann Euch der folgende Film zum Beispiel einen sehr sehr guten Eindruck – und viele Empfehlungen geben:

Viel Vergnügen beim Schmökern und Film Ansehen!

Herzliche Grüße

Alex

P. S. Ein kleiner Nachtrag zu Literatur-Empfehlungen:
Der Reiseführer von Marco Polo ist gut geschrieben, gut gestaltet und gut strukturiert! :D

herzliche Grüße

Alex

P. S. Ein kleiner Nachtrag zu Literatur-Empfehlungen:
Der Reiseführer von Marco Polo ist gut geschrieben, gut gestaltet und gut strukturiert! :D
Da muss ich mal widersprechen ;) Ich habe so ziemlich jeden Algarve-Reiseführer in der Hand gehabt. Der Marco Polo ist für mich der Reiseführer der Pauschaltouristen.

Wer sich wirklich für Land und Leute interessiert: Merian, Michael Müller oder Baedecker kann ich empfehlen (Die Rezensionen sind nicht mehr alle taufrisch, bitetn aber eine guten Überblick über Stärken und Schwächen.)

Gruß
Rainer

Servus Alex,

irgendwie widersprichst Du Dir selbst, oder? Oder wie erklärst Du Dir, einerseit sei FrauStebo
... im Juni, um genau zu sein Mitte Juni! ;-)...
... vor der Zeit der Sommerferien – Gott sei Dank...
andererseits
...
– Ihr reist in einer Zeit, in der einige Länder Herbstferien haben – leider.
...
??? :confused:

Olá Paule,

Du hast selbstverständlich recht.
Es muss natürlich heißen:

Einige Bundesländer haben zu der Zeit Pfingstferien.

Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung! :o

Ansonsten entsteht der vermeintliche Widerspruch durch das System der gestaffelten, uneinheitlichen Schulferien der Bundesländer.

Einen herzlichen Gruß

Alex

Olá Rainer,

ich meinte den digitalen Reiseführer von Marco Polo, auf den ich mit meinem Link auch hingewiesen habe.

Einen sonnigen Gruß

Alex

ist auch sehr hübsch und im Juni noch nicht überlaufen. Einfach, aber sympathisch ist die Pension .

Bia meint diesen Zé hier ... ;)

Bei Zé Inácio ...

pcKopie.jpg

... habe ich nur gegessen (lecker), übernachtet habe ich in einem Hotel. Das war gut, im November allerdings auch schön menschenleer ... :)

Mal gucken, ob ich rausbekomme wie es hieß ...

Zip

Guten Morgen zusammen :)

Vielen Dank noch für die weiteren Tipps. Ich schaue mir das Video auf jeden Fall an.

Porto Covo und die Pension "Zé Inácio" gefallen mir auf den ersten Blick schon mal gut.

Die genauen Vorstellungen find ich schwer zu beschreiben. Ich sag mal ich finde die Landschaft und das einheimische Leben interessanter als Kirchen, Statuen oder Museen. Bin ich in einer fremden Stadt, geh ich einfach aus dem Hotel und lasse mich treiben, komme ich dabei zufällig an berühmten Sehenswürdigkeiten vorbei, schön.. wenn nicht - auch nicht schlimm. Darauf kommt es mir nicht an. Für mich gehört, das Land das ich bereise zu entdecken, genauso wie ein paar Tage am Strand zur Erholung dazu.
Ich kann auf Luxus verzichten, aber das bestimmte etwas sollte eine Unterkunft haben, sei es die Einrichtung, Lage, die Betreiber oder einfach der tolle Blick aus dem Fenster.

Liebe Grüße
die FrauStebo

Zurück
Oben