• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus und die Angst vor der nächsten Krise

Hallo Paule,
Ich halte es für keine gute Idee, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen. Wie wir bereits an den anderen vier Corona-themen sehen, ist es praktisch nicht möglich, die "clean" zu halten und es entstehen parallele Diskussionen.
Brauchen wir davon wirklich noch eine?

Leider wird dies auch viele wirtschaftlich treffen, die ihren Portugal Urlaub nicht antreten können. Wann die wirtschaftliche Situation wieder in diese unbeschwerte Zeiten mit Wochenendausflügen nach Lissabon oder Porto zurück kommt, ist derzeit nicht absehbar.

Um diese Zeit so schnell wie möglich zurück zu bekommen, werden noch viele Monate der Einschränkungen nötig sein.

Ein Lied zur Entspannung und zum Nachdenken von einem jungen Künstler aus Recklinghausen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Noch ein neuer Post zu Corona?
Reicht jetzt langsam, aber wenn das ein Supermoderator macht.
Uberstehen wir erst mal das was vor uns liegt, evtl mit Weltwitschaftskrise, Platzer der Immobilienblase usw

Die Wirtschaft nimmt in allen Laendern Schaden.
Italien duerfte es wohl hart treffen.
Noch ein neuer Post zu Corona?
Reicht jerzt langsam, aber wenn das ein Supermoderator macht.
Uberstehen wir erst mal das was vor uns liegt, evtl mit Weltwitschaftskrise, Platzer der Immobilienblase usw

Wirtschaftlich gesehen wird das für Portugal eine Kastastrophe werden. Da machen wir uns nichts vor.

nicht nur in Portugal....
Wenn ich sehe was bei uns in der Firma (Frankreich/Germany) passiert, dann schnürt es mir den Hals zu - Auswirkungen nicht alleine durch die Pandemie
Sorry, ich habe nicht gesehen, dass dieses Thema nicht so erwünscht ist....
Trotzdem ist es ein Thema welches ohne Panikmache und Fake News usw.
zukunftsdenkend interessant wäre zu diskutieren...
Mir hilft es mir vorzustellen....was in der Zukunft für neue Gedankenansätze auf uns zukommen können.....um seine Lebensgrundlage zu erhalten....und die unserer Kinder

"Unser jetzige Geld-und Wirtschaftssystem befindet sich im Endspiel" behauptet der Ökonom und Bestsellerautor Marc Friedrich:

Gruß Sülzmeister

Das behaupten die seit Jahren, weil es ihnen selbst nutzt.

Was wäre denn die Alternative?
Es gibt keine, empirisch betrachtet haben alle Systeme mittlerweile mehr oder weniger stark auf Kapitalismus umgestellt.
Alles andere funktioniert nicht mit Menschen, es kommt nur Murks raus.

Kapitalismus ist nicht das optimalste System, aber das beste, das funktioniert!

Neoliberal ist tot, war aber schon immer völliger Blödsinn.

Boar, wow. Hab das Interview jetzt gelesen.
Na, da hat ja echt tolle Lösungen parat...

Wir werden ein besseres, demokratischeres, faires und vor allem menschlicheres System etablieren.
Wir werden wieder ein gedecktes und digitales Geldsystem bekommen.

Das sind Aussagen, da gehen einem doch das Herz auf. Auf den Punkt. :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich denke Kapitalismus kann nur mit Globalisierung funktionieren...
Auch glaube ich die positiven Dinge jeder Volkswirtschaft zu einer völlig politisch, religiösen neutralen Weltherrschaft in einigen Bereichen könnte von Nutzen sein...aber was weiß ich schon
???
Bin eine kleine Ameise im Haufen und wundere mich jeden Tag wie wenig ich doch kapiere und weiß....das macht traurig und Angst....
Aber vielleicht bin ich seit all den Wochen Quarantäne alleine schon verrückt im Kopf....

schönen Abend und danke für eure Gedanken....wenigstens ein wenig zum Nachdenken...heute....

Zurück
Oben