• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Belegung der Krankenhausbetten (OT aus Coronavirus....)

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Ja, wenn man damit nicht in Kontakt ist, kann man das sich sicher nicht vorstellen, was da in den Krankenhäusern abgeht.
Hier wollen sie ja jetzt, was wirklich überfällig ist, die Patienten, die eigentlich schon lange lange entlassen werden könnten, die aber keiner abholt, aus dem Krankenhaus in Pflegeheime verlegen um Betten frei zu bekommen...unglaublich, dass es erst eine Pandemie brauchte um dieses Problem, das schon seit Jahren besteht anzugehen...
 
Wie, wenn man nicht abgeholt wird, bleibt man einfach liegen?
Wie du schreibst, damit war ich zB. nicht in Kontakt, wusste das nicht.
Passt aber ins Land. Leider.
 
Ja, gestern war von 1000 Menschen, die Rede, die eigentlich nicht im Krankenhaus sein müssten und jetzt schon mal umquartiert werden konnten. Sie werden einfach von der Familie nicht mehr abgeholt oder sind alleinstehend und werden dann wochenlang im KH weiterversorgt.
 
Das Phänomen verstehe ich nicht ganz.
Gibt es denn darunter auch Leute, die selbständig einfach gehen könnten?
Oder sind das alles Leute, die das nicht schaffen?
 
Das Phänomen verstehe ich nicht ganz.
Gibt es denn darunter auch Leute, die selbständig einfach gehen könnten?
Oder sind das alles Leute, die das nicht schaffen?
Ich habe das so verstanden, das sie Pflege brauchen, aber kein Krankenhaus. Die Rente ist zu niedrig für ein Heim und die Familie kann sich auch nicht kümmern, weil die ja arbeiten müssen. Das habe ich früher auch schon öfter gehört...jetzt nimmt man sich dem Thema an und es wurden wohl Abkommen sich mit privaten Einrichtungen gemacht um die Menschen unterzubringen.
 
In Deutschland kümmert sich da dann der Soziale Dienst drum, der wird vom KH eingeschaltet.
Hab das vorhin meiner Frau erzählt, sie kennt das, aber der Soziale Dienst regelt es dann.
Aber in Deutschland gibt es ja auch die Pflegeversicherung, die das dann eben zahlt.
 
In Deutschland kümmert sich da dann der Soziale Dienst drum, der wird vom KH eingeschaltet.
Hab das vorhin meiner Frau erzählt, sie kennt das, aber der Soziale Dienst regelt es dann.
Aber in Deutschland gibt es ja auch die Pflegeversicherung, die das dann eben zahlt.

Wenn du dafür ausreichend versichert bist, dann ja. Oder? Soweit ich weiß, werden im Fall der Unterversicherung, dann die Familie(nangehörigen) zur "Kostendeckung" mit herangezogen
 
Ja, das kann passieren, aber das hat nichts mit unterversichert zu tun, sondern mehr mit deiner Pflegestufe.
Je nachdem, wird mehr der Maßnahmen gezahlt wie zB. Unterbringung.
 
Du hast da absolut recht - ist von mir falsch formuliert. Danke deinen Hinweis und Richtigstellung.
 
Soweit ich weiß, werden im Fall der Unterversicherung, dann die Familie(nangehörigen) zur "Kostendeckung" mit herangezogen
Das mit der Heranziehung der Familienangehörigen kommt in Deutschland mittlerweile nur noch relativ selten vor.



Außerdem war es in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland schon so, daß dort wo die eine Hand nicht viel hat, die Hände der Angehörigen auch nur wenig hatten.

Unterhaltsverpflichtete Angehörige können erst dann finanziell in Anspruch genommen werden, wenn ihr jährliches Bruttoeinkommen den Betrag von 100.000 Euro übersteigt. Auf das Vermögen der Angehörigen kommt es dabei nicht an.
(Quelle: )

Ist zwar irgendwie leicht OT jetzt aber, daß sich hier keiner falschen Hoffnungen hingibt.
 
Zurück
Oben