• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Corona App

Für mich ist die Corana-Warn APP nur ein zusätzliches Tool.
Das ist natürlich richtig.
Man kann das Denken nicht dem Smartphone überlassen. :)

@wpau: Ganz vielen herzlichen Dank für Deine Diskussion hier.
Das hat mir wirklich einen wichtigen Informationszuwachs gebracht. Ich schätze vor allem die fundierte Gründlichkeit Deiner Beiträge sehr!
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. :)
 
Ich glaube, bei dieser App ist wichtig zu verstehen, dass sie einem selbst keinen nennenswerten zusätzlichen Schutz bietet. Das ist wie mit den Masken, die uns selbst ja auch nicht schützen.

App und Masken helfen nicht unmittelbar uns selbst, sondern nur mittelbar, da App und Masken dazu beitragen, dass sich Corona generell weniger verbreitet.

Die App hilft auf der - ich nenne es mal so - statistischen Ebene. Trotz allen Fehlern und Ausnahmesituationen werden viele Menschen korrekt gewarnt, lassen sich Testen und können dann, wenn sie positiv sind, ihr Verhalten anpassen und das nahe Umfeld warnen. Sie und ihr Umfeld werden dann auch weniger anstecken. Die App trägt also dazu bei, die Reproduktionszahl R zu senken (Statistik). Masken tragen auch dazu bei, da einige Viren beim Husten, Niesen, feuchten Sprechen in der Maske hängen bleiben. Abstandhalten trägt auch dazu bei, R zu verringern. Der Träger der Maske und die Nutzer der App sind allerdings nicht besser geschützt. Wer Abstand hält schon.

So ist es mit diesem Baustein in der Eindämmung der Corona-Pandemie. Man kann sich im Klein-Klein trefflich aufhalten und verlieren. Es geht aber nicht um uns Einzelpersonen, um meinen Schutz oder um eine spezielle Besonderheit in meinem Verhalten, sondern um die generelle Eindämmung der Pandemie. Es geht nicht drum, ob die App in speziellen Ausnahmesituationen versagt (Schwimmbad), sondern es geht drum, dass sie in vielen Alltagssituationen (80%) funktioniert. Die Entwickler werden sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, die 80% Fehlerquote zu verringern. Jedes Prozent wird sich statistisch auf die Ansteckungsrate (R) auswirken, also auf konkrete Fallzahlen. Am Ende des Tages wird es weniger Schwerkranke und weniger Tote geben. Statistisch gesehen, also alles Menschen, die wir nicht kennen und nie kennenlernen werden. Dennoch sind es Menschen und Schicksale.

Das effektivste Verbesserungspotential haben wir alle selbst in der Hand. Es ist die Nutzung. Wenn mehr Menschen die App nutzen, dann funktioniert das Warnsystem besser. Dazu gehört, neben der Bereitschaft die App zu nutzen, auch die Technik. @wpau hilft da fleißig mit, dass es daran nicht scheitern soll. Finde ich gut.
 
Was die Verbreitung dieser App betrifft, ist dieser Artikel möglicherweise für Euch interessant:

SMARTPHONES IN DEUTSCHLAND | So viele können die Corona-App überhaupt nutzen

"Wenn die unterschiedlichen Marktanalysen die Wirklichkeit einigermaßen akkurat abbilden, dann müssten in Deutschland zwischen 49,8 und 50,7 Millionen Menschen technisch in der Lage sein, die „Corona-Warn-App“ zu nutzen – wenn sie es denn wollen. Wie viele es in der Praxis braucht, damit die Anwendung wirksam neue Infektionen verhindern kann, ist umstritten – doch klar ist, dass mehr Nutzer dazu führen, dass Infektionsketten häufiger und wirksamer unterbrochen werden könnten."

Da fallen doch noch mal etliche Handynutzer raus aus der Rechnung von weiter oben, weil sie gar nicht über die technischen Voraussetzungen auf ihrem Smartphone verfügen. Wenn ich schreibe "noch", dann könnte sich auch ändern, wenn die Leute ihre Betriebssysteme aktualisieren oder sich neue Handys kaufen ...
 
Wenn ich schreibe "noch", dann könnte sich auch ändern, wenn die Leute ihre Betriebssysteme aktualisieren oder sich neue Handys kaufen ...
Bei Android wird nicht das Betriebssystem aktualisiert. Hier muss nur nach Veröffentlichung und Erweiterung der BLE Tracing Funktion für die Corona-Warn APP diese APP im Playstore installiert oder ein Update einer APP durchgeführt werden, wie ich oben schon erwähnte. Hier frage ich mich nur, weshalb nicht auf diesem Weg auch ein System weites Update bei Android durchgeführt wird. Hier ist der Kunde immer noch der Willkür der Hersteller ausgeliefert.
Bis zum Kauf des Motorola habe ich mir die Google eigenen Smartphones gekauft. Bis dort Google das garantierte Update auf neue Android Versionen immer kürzer wurden und die Preise der neuen Smartphones immer höher und das mit schlechterer Leistung als bei den anderen Android Herstellern.

Nur bei Apple muss ich auf IOS 13.5 aktualisieren umd die Corona-Warn APP nutzen zu können.

Bei Android können aber die Nutzer die eines der vielen Custom-ROMs nutzen bisher die APP nicht nutzen. Wie hoch dieser Anteil ist findet man in keiner Statistik. Er wird relativ gering sein, da sich dies der normale Smartphone Käufer nicht zutraut. Falsch durchgeführt kann dies das Smartphone zerstören. Bei meinem Samsung Galaxy S2 war dies der einzige Weg, um an aktuelle Updates zu kommen.

Die Android Update Aktualisierung hat sich zum Glück in den letzten Jahren durch den Druck von Google sehr verbessert. Für mein G7 Power z.B. hat der Roll-Out auf Android 10 in Brasilien begonnen und wird dann nach und nach auch die anderen Länder erreichen.
 
Die Corona App bietet mir vielleicht die Möglichkeit ein ganz klein wenig dazu beizutragen die Corona Pandemie einzudämmen. Ob es so ist werden wir nur erfahren wenn viele Menschen mitmachen. Also habe ich die App natürlich auch installiert und bin neugierig auf den Werdegang. Die einzigen Bedenken, die ich hatte, war die Akkulaufzeit. Aber nun weiß ich, dass sich auch diesbezüglich auf meinem Smartphone wenig geändert hat.

LG

Chap
 
Meine App ist auch startklar für Montag.

Ich finde es gut, dass ich über die App die Chance bekomme, fremde Menschen, die ich sonst niemals warnen könnte, im Ernstfall zu informieren. Nicht persönlich, klar, aber überhaupt.

Ich habe allerdings entschieden, dass ich die App nur dann aktiviere, wenn ich mich tatsächlich unter Leute begebe, um Fehlalarme zu vermeiden.
 
Ich habe, wie erwähnt, mein neues iPhone eingerichtet und die Corona-App als Test installiert. Bei mir war nur Bluetooth aktiviert. Die App funktioniert. Ich kann also bestätigen, dass man bei Apple kein GPS aktivieren muss. Mein Samsung Galaxy S10 kann ich verkaufen. :)
 
Die APP wird weiterhin heruntergeladen und ist bisher .

Auch die ersten Infizierten gaben ihre Meldungen in APP ab:

Corona-App alarmiert erste Nutzer

Auch in der UK wird Deutschland schon gelobt. Vielleicht ist Deutschland nicht von dieser Welt. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
...absolute Machtlosigkeit und Unfähigkeit der EU, gepaart mit nationalem Voranschreiten, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht...

Man hat eine optimale Gelegenheit ausgelassen Einheit und Stärke zu zeigen und eine EU-weite APP zu entwickeln
- auch im Hinblick auf die wieder einsetzende Reisefreiheit und Vermengung im Sommer - es hätte vieles erleichtert

EU, so wird das nie etwas werden, wenn noch nicht einmal so einfache und doch überaus nützliche Angelegenheiten funktionieren
.
 
Da stimme ich dir voll zu.
Leider hat die Corona Krise gezeigt, das es mit Europa und der EU in Sachen Einigkeit und Zusammenarbeit nicht weit her ist.
Jeder macht sein eigenes Ding, ist immer noch nur auf seinen Vorteil bedacht, nur die Wirtschaft und das Geld zählt und der Bürger ist der Dumme.

So wird das leider nix mit der EU.
Siehe Spanien, was die an Zahlen veröffentlich, glaube die ja nicht mal selbst.
Alles nur, um Touris ins Land zu holen.
Am Ende des Tages wird es ein böses Erwachen geben.

In England am Strand kann man sehen, was kommen wird.
 
Man hat eine optimale Gelegenheit ausgelassen Einheit und Stärke zu zeigen und eine EU-weite APP zu entwickeln
- auch im Hinblick auf die wieder einsetzende Reisefreiheit und Vermengung im Sommer - es hätte vieles erleichtert
.
Wer ist "Man"?

Angebote der BRD gab es ja. Zu Beginn wurde ja auch noch EU weit gemeinsam entwickelt. Leider hat man sich dann zerstritten.
In der BRD beugte man sich schnell der allgemeinen Kritik aus der Gesellschaft und wechselte zur Entwicklung der dezentralen APP mit den BLE Schnittstellen von Apple und Google.

Jetzt versucht man wohl doch noch den Scherbenhaufen zu kitten. Leider stellt sich Frankreich mit ihrer zentralen Speicher Lösung quer.



Zumindest ein erster Pilotversuch zwischen Deutschland, den Niederlanden, Polen und Irland wurde seitens der Kommission bestätigt.

Zumindest können nun Urlauber aus einigen EU-Staaten die Corona-Warn APP in Deutschland nutzen

Neben den Nachbarn aus den Benelux-Staaten kann die App damit auch von Anwendern aus Frankreich, Österreich, der Tschechischen Republik, Polen, Dänemark, Rumänien und Bulgarien verwendet werden, wenn sie sich in Deutschland aufhalten.

Corona-App ist nun auch für europäische Nutzer verfügbar

P.S.: Warum Portugal nicht dabei ist müsstet ihr eure Repräsentanten mal fragen. Vielleicht verbessert sich dies, wenn Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft am 1. Juli 2020 beginnt. ;)
 
Hast du doch gut beantwortet, wer das ist.
Vor allem der Franzose, aber insgesamt für mich Brüssel und eine VdL, die mit der Situation überfordert war und ist.
Ob es andere aber besser gemacht hätten auf diesem Posten, bezweifel ich.

Aber die Koordination, die Lenkung, der große Plan, das alles MÜSSTE aus Brüssel zentral gesteuert werden.
Da muss man dann eben auch mal Eierstöcke zeigen.
Aber selbst wenn, in einigen Hauptstädten wäre nicht mal das angekommen.
Traurig.
 
Vielleicht sinken bald für die BRD die Entwicklungskosten der Corona-Warn APP. Großbritannien hat Interesse an der APP geäußert:



Hoffentlich folgen andere EU Länder dem Beispiel und es bleibt nicht nur bei Anfragen.
 
Kann nicht sein, Johnson hat doch gesagt, das es WELTWEIT keine funkionierende Corona-App gäbe.
Nun haben die Engländer festgestellt, das Deutschland doch innerhalb der Welt liegt?
Aber bestimmt nicht der gleichen Welt wie die der Briten :-D
 
Kann nicht sein, Johnson hat doch gesagt, das es WELTWEIT keine funkionierende Corona-App gäbe.
Nun haben die Engländer festgestellt, das Deutschland doch innerhalb der Welt liegt?
Aber bestimmt nicht der gleichen Welt wie die der Briten :-D
Als Johnson dies im Unterhaus behauptet hat, wurde ihm von seinem Gegenüber, Oppositions- und Labourchef Keir Starmer trocken geantwortet: "Doch, Deutschland, 12 Mio Downloads, läuft seit 15.06." Scheinbar hat BoJo doch mal zugehört...
 
Ich weiß, er hatte danach doch trotzdem noch gesagt, weltweit gibbet nix dergleichen.
Seine Denkprozesse sind nach Corona wohl langsamer geworden.
Das kann ich aber bestätigen, wir vermuten auch sowas.
Oder es liegt am Alter, wir sind uns noch nicht einig.
Corona klingt aber besser wie Demenz :-D
 
Zurück
Oben