• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Consignação do IRS

Dom Estêvão

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Mir ist gerade bei einer Steuererklärung (IRS) ein Feld unten aufgefallen. Da kann man 1 % seiner Steuerlast spenden. Das kostet eine nichts. Das zahlt der Staat. Man sagt quasi: von meiner IRS, die ich bezahlen muss, bekommst du Staat nur noch 99 % 1 % davon schicke bitte an eine Organisation meiner Wahl.

Das ist doch mal ein netter Zug. Vielleicht wisst und kenn ihr das alles schon. An mir ging das jedenfalls vollständig vorbei. Ich hab mal kurz im Forum gesucht, ob jemand darüber was geschrieben hat. Auf Anhieb hab ich nichts gefunden. Also, vielleicht ist das doch eine neue Information für manche von Euch.

Beispiel:

Ich geb euch dann mal meine NIF :-D

Spaß beiseite. Es gibt wohl sehr viele Organisationen, den man das zukommen lassen kann, auch Tierschutz. Da haben wir viele unter uns. Umweltprojekte auch. Die Organisation brechen sich herunter bis auf lokale Institutionen, quasi fast schon Nachbarschaftshilfe. Wer ortsverbunden ist, kann dann beispielsweise in Kinderbereich sich engagieren.
 
Ich poste ja ab und an was von "Wilder". Dort wird auch ab und an (bestimmte Zeit?) darauf aufmerksam gemacht bzw. darum gebeten.
Für uns leider irrelevant, aber ich finde es ebenfalls eine gute Idee


(Die Steuerspende sichte ich aktuell nicht)
 
@Dom Estêvão
Tja Dom wir gehören halt nicht zu dieser Elitegruppe, die sich einen Steuerberater leisten können. Dadurch fallen wir ja über die Frage der Consignação und spenden großzügig unser Steuergeld. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Steuerberater bei seinem Mandanten anruft und nach die mehr oder weniger kostenlose Möglichkeit der Spende fragt. Nichts sagen. Nichts fragen ist hier die schnellste Methode.
Johan
 
Na, dann schicke ich jedem von euch ein Care-Paket. Verstehe, das Leben ist wirklich hart. Meine Frau hat bei der letzten Steuererklärung genau 28 € an den Steuerberater bezahlt.

Nee, Spaß beiseite. Hier ist ja nun alles 100.000 mal breitgetreten, mehrfach immer wieder in Endlosschleifen. Für mich ist es normal, dass ich solche Dinge übersehe. Online-Formulare ausfüllen ist nicht so mein Ding. Dass hier die ganzen Jahre niemand auch nur mal einen Satz darüber verloren hat, hat mich sehr erstaunt. Staatlich bis zu 1 Prozent vom IRS Steueraufkommen in gemeinnützige Organisationen zu lenken, ist doch bemerkenswert, oder?
 
Man sieht um diese Jahreszeit eigentlich überall recht viel Werbung für solche IRS Spenden, sei es auf Werbetafeln, im ÖPNV oder Fernsehen. Wer dafür offen ist, hält vor den nächsten Steuererklärungen also am besten Mal die Augen offen, um eine Organisation zu finden. ;)
 
Zurück
Oben