• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

COC-Papiere für den Export eines Autos nötig?

Fontaine

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Gruppe,

nachdem wir uns entschlossen haben, unseren Tesla vor dem Umzug nach Portugal zu verkaufen, haben wir gleichzeitig gesagt, dass wir "schnell" noch einen Gebrauchtwagen hier kaufen, um ihn 6 Monate zu halten, um ihn dann im Zuge des Umzugs nach Portugal mitzunehmen.

Die Sache ist nur, dass der Wagen, der uns am besten gefällt, ein Vorserienmodell ist, der sämtliche Unterlagen vom TÜV hat, aber KEINE COC-Papiere. Und man kann auch keine erstellen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Import eines Autos nach Portugal nicht unbedingt einfacher wird, wenn man keine COC-Papiere hat, sondern nur deutsche TÜV-Unterlagen...

Vielleicht hat da jemand ja Gedanken zu diesem Thema oder schon Erfahrungswerte?

Vielen Dank

COC ist normalerweise notwendig. Ich glaube kaum, dass die da flexibel sind. Da es aber so eine spezielle Frage ist, würde ich lieber Profis fragen.

@Fontaine in Portugal gibt es wie in D den ADAC dort ACP die machen auch Einführen = müssten dich konkret beraten können.

in Vorserienmodell ist, der sämtliche Unterlagen vom TÜV hat, aber KEINE COC-Papiere
... klingt ja interessant. Was ist das?
Zur Registrierung/Anmeldung habe ich mir einen erfahrenen Agenten genommen. Meine Fahrzeuge entpuppten sich als nicht "ohne". Ich bin fast durch (7 Monate). Alle Selbstversuche zur Anmeldung scheiterten, und ich musste Lehrgeld bezahlen. Ich glaube, letztlich kommt es auf die Kooperation des Herstellers an: bei mir hat Mercedes nicht reagiert, beim Agenten alles in Butter. Nerven bewahren....

COC ist normalerweise notwendig. Ich glaube kaum, dass die da flexibel sind. Da es aber so eine spezielle Frage ist, würde ich lieber Profis fragen.
Das zuständige IMT meint, es würde auch ohne COC gehen.
Sem Certificado de Conformidade (CoC) e com Homologação Nacional
  • Formulário ;
  • Documento comprovativo da regularização da situação do veículo junto da Alfândega;
  • Original ou cópia do documento de identificação do veículo (Certificado de Matrícula) de origem autenticada pelos serviços da Alfândega;
  • Certificado de inspeção modelo 112 emitido por um CITV;
  • Documento de identificação do requerente (ou fotocópia).
Taxa: € 45

Pagamento ao balcão em numerário, multibanco ou cheque à ordem de IGCP, E.P.E
Através do correio, cheque à ordem de IGCP, E.P.E ou referencia Multibanco

Sem Certificado de Conformidade (CoC) e sem Homologação Nacional
  • Formulário ;
  • Original ou cópia do documento de identificação do veículo (Certificado de Matrícula) de origem autenticada pelos serviços da Alfândega;
    Certificado de inspeção modelo 112 emitido por um CITV;
  • Original da homologação do país de origem ou fotocopia autenticada;
  • Documento comprovativo da regularização da situação do veículo junto da Alfândega;
  • Documento de identificação do requerente (ou fotocópia).
Taxa: € 165
Pagamento ao balcão em numerário, multibanco ou cheque à ordem de IGCP, E.P.E
Através do correio, cheque à ordem de IGCP, E.P.E ou referencia Multibanco

"schnell" noch einen Gebrauchtwagen hier kaufen, um ihn 6 Monate zu halten, um ihn dann im Zuge des Umzugs nach Portugal mitzunehmen. Die Sache ist nur, der Wagen KEINE COC-Papiere.

Hallo,
Der Lösungsvorschlag meines Vorredners klingt interessant, ich kannte das bislang so nicht.
Wer keine Lust auf portugiesische Bürokratie hat findet im folgenden noch einen weiteren, sogar verbilligten Weg um an das COC-Dokument zu gelangen.

Código de desconto COC
Simpaticamente, a EuroCoc forneceu em exclusivo um código de desconto ou voucher que lhe permite beneficiar de um preço mais baixo. Para tal, use o seguinte código: EV7LQI.
Deve introduzir este código no processo de compra, quando pedido.

Brauchen Sie eine Konformitätsbescheinigung?
Starten Sie hier!
Erhalten Sie völlig unkompliziert Ihre Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity/COC) für Ihr Fahrzeug!

Kommt auf das país de origem an.
Bei Deutschland ist die Homologation (Betriebserlaubnis) Bestandteil der Zulassungsbescheinigungen.

Bei Deutschland ist die Homologation (Betriebserlaubnis) Bestandteil der Zulassungsbescheinigungen
Das gilt für neuere Fahrzuge, und auch nicht für alle.
Ich habe mir bei einer dieser beworbenen Firmen (Mercedes sah sich nicht in der Lage produktiv zu antworten) ein CoC besorgt: es stellt sich heraus, dass es wertlos war. Dagegen hatte der Agent überhaupt keine Probleme, bei Mercedes (oder vielleicht auch woanders) die notwendige infos zu besorgen. Gleich einen Agenten nehmen - spart Zeit, Nerven und vielleicht sogar Geld.

Gut, jetzt wird es sehr speziell.

Lieber Blitz8,
ich kann hier nicht jeden Einzelfall beurteilen sondern nur den Grundsatz zu erklären versuchen und das auch nur für Vorgänge innerhalb der EU.

In der deutschen Zulassungsbescheinigung im Feld K steht die Nummer einer EG Typgenehmigung oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis und auch das Datum, wann diese erteilt wurde.

Darunter in Feld (17) steht ein Buchstabe, der eine Erklärung zur obigen Nummer beinhaltet.

Es kann also durchaus sein, dass in Feld K keine Typgenehmigungsnummer vermerkt ist. Warum, geht aus dem Buchstaben in Feld (17) unter Umständen hervor.
Ohne das genau zu prüfen, kann man keine verlässlichen Antworten geben.

Es gibt 4 verschiedene Buchstaben:

• K = konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE
  • A = abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden
  • E = Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen. Wurde vor 01.03.07 nach 18 Monaten ununterbrochener Stillegung fällig!
  • Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil1 aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn techn. Fz. Beschreibung unvollständig !!!

Zurück
Oben