• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Chlor und Co. für Plantschbecken

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe für mein Patenkind zum spielen bei uns im Garten ein ziemlich großes aufblasbares Plantschbecken gekauft. Da passen ca. 5.000 l Wasser rein (keine Sorge, die werden hinterher zum Gießen benutzt ;) ). Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was man kaufen sollte um das Wasser zu behandeln. Ich habe hier bislang in den Geschäften nur riesige Eimer an Chlor etc. gesehen, aber das ist ja eigentlich viel zu viel, oder? Was braucht man wirklich für Mittel?
Und wo kann man so etwas in kleinen Mengen kaufen? Ich gehe davon aus, das wir das Plantschbecken eh immer nur ein paar Wochen im Jahr aufbauen werden.

Danke schon mal!
LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
AW: Chlor und Co. für Planschbecken

Hallo,
ich habe für mein Patenkind zum spielen bei uns im Garten ein ziemlich großes aufblasbares Plantschbecken gekauft. Da passen ca. 5.000 l Wasser rein (keine Sorge, die werden hinterher zum Gießen benutzt ;) ). Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, was man kaufen sollte um das Wasser zu behandeln. Ich habe hier bislang in den Geschäften nur riesige Eimer an Chlor etc. gesehen, aber das ist ja eigentlich
viel zu viel, oder? Was braucht man wirklich für Mittel?
Und wo kann man so etwas in kleinen Mengen kaufen? Ich gehe davon aus, das wir das Plantschbecken eh immer nur ein paar Wochen im Jahr aufbauen werden.

Danke schon mal!
LG
Iris
Planschbecken mit 5000 Litern ist ja schon ganz ordentlich,deshalb wichtige Frage, hat das Ding eine Abdeckung und eine Umwälzpumpe.Denn dann kannste evtl. auf weitere Chemie verzichten.

Gruss
Nassauer

Chlor musst du ja regelässig nachkippen, von daher ist so ein Eimer gar nicht so verkehrt, wird ja nicht schlecht das Zeug.
(Brauchst du halt in den nächsten zwei Jahren nichts mehr nachkaufen)
Ob es das auch in kleineren Mengen gibt, weiss ich nicht.

Es gibt auch noch Mittel gegen Algenbildung, aber dann wird das Wasser immer irgendwie "schleimig" finde ich.

Ohne Chemie, selbst mit Abdeckung und Pumpe, wird das Wasser schnell mal leicht stinkig.

Was nicht verkehrt ist, wenn man Chlor anwendet, ist dieser Test, um festzustellen, ob man zuviel oder zu wenig Chlor ins Wasser gekippt hat.
Kann man normalerweise auch dort mitkaufen, wo das Chlor verkauft wird.

LG
Sivi

Moin Iris,

ich kämpf jedes Jahr mit dem Pool. Wir haben ca. 10.000 Liter. Empfehlen kann ich dir dieses Ding hier:

10876822zy.jpg

Hält ca. 4 Wochen, schwimmt einfach mit im Pool. Gibt´s es auch ´ne Nummer kleiner, als für deine Größe. Gab es hier bei LeClerc für ca. 12 Euro. Hat auch Bricomarche, allerdings doppelt so teuer. Sind hier aber immer schnell weg.

Und wir haben einen Sauger für den Boden, ohne den der Pool schnell unappetitlich wird. Ich könnte Romane schreiben von PH-minus bis Sauerstofftabletten.

Gruss
Susanne

Hallo Ihr Lieben,

ja, danke Susanne, so etwas in der Art hatte ich gesucht! Muss mal schauen, wo ich das auftreiben kann. Ich war hier noch nie bei Le Clerc, aber gibt wohl in Amora einen!
Noch eine Frage, muss damit man trotzdem ganz am Anfang erst mal Chlor reinkippen, oder gar nicht? Hast Du so PH-Teststreifen? Wenn ja, wo kaufst Du die?

@Sivi,
bei diese Eimern Chlor fürchte ich, das das länger hält als der Pool selber;-) Beim Continente war es zudem recht teuer:-( (Clor 25€ + PH-Wert-Heber 25€ + Algenmittel x€)

@Nassauer,
ja ein Abdeckung und eine Pumpe habe ich. Der Hersteller empfiehlt aber trotzdem Chlor.... Und ich möchte auch nicht so viel Wasser nach 3 Tagen wieder wegkippen müssen. Wir hatten vorher ein kleines Plantschbecken und das war spätestens am 3 Tag schon recht schlierig...brrrr

Vielen Dank!!!

LG
Iris

Hallo Iris,

meinst Du, Du kannst das Wasser tatsächlich noch zum Gießen verwenden, wenn Du vorher Chlor in rauen Mengen reingekippt hast? :angst:

Hallo Georg,
ich will ja eben nicht Eimer-weise Chlor da reintun, sondern nur so viel wie eben nötig. Im normalen Leitungswasser ist auch Chlor;) Und man trinkt es sogar:D
Werde halt mal abwarten, wie lange es dauert, bis das Chlor sich abbaut....

Iris

Hallo Ihr Lieben,
Noch eine Frage, muss damit man trotzdem ganz am Anfang erst mal Chlor reinkippen, oder gar nicht? Hast Du so PH-Teststreifen? Wenn ja, wo kaufst Du die?

LG
Iris

Kann man machen. Inzwischen seh ich das alles lockerer. Ich chlore eigentlich nur extra, wenn eine ganze Meute durch den Pool gehopst ist. Allerdings haben wir auch eine extra gebaute Filteranlage, weil uns die Papierfilter auf die Dauer zu teuer waren.

Testreifen hab ich nie benutzt, sondern so ein Set mit Tropfen für Chlor und PH (gibt´s überall).

Gruss
Susanne

Hier im Forum kam gerade diese Werbeanzeige:

Hallo Heike,
danke! Man wundert sich schon, wie gut Google die passende Werbung einblendet...
Ja in Deutschland gibt es diese Sets in allen Variationen. Hier habe ich die noch nicht gesehen.... Das ganze ist halt relativ schwer und nicht so gut im Flieger mitzubringen;-)
Außerdem ist es ja auch wirklich eine Menge Kram:

1 Liter Beckenrandreiniger
1 Liter Grundreiniger
1 x 1 kg Chlor Granulat
1 x 1,5 kg pH Minus Granulat
1 x 1 kg pH Plus Granulat
1 x 1 kg Multitabs 5 in 1 (20g)
1 x 1 Liter Algenvernichter
1 Wasser - Thermometer
1 Testkoffer Basic (Chlor & pH Wert Messung)
1 Dosierer für 20g Tabletten
1 Wasserfibel

Scheint ja echt sehr kompliziert zu sein! Desshalb gefaellt mir das Teil, das Caracol vorgeschlagen hat!

LG
Iris

... Man wundert sich schon, wie gut Google die passende Werbung einblendet...
...

Das ist Ansichtssache. Dauernd nervige Werbung für Spanienflüge bzw. -urlaube in einem Portugalforum eingeblendet zu sehen finde ich nicht ganz passend...

Desshalb gefaellt mir das Teil, das Caracol vorgeschlagen hat!
... haben wir auch eine extra gebaute Filteranlage, weil uns die Papierfilter auf die Dauer zu teuer waren.

hi i,
ich denke bei suse gehts zu wie bei uns; wir haben u.a. eine pumpe/sandfilter installiert (der sand wurde vor einem jahr gegen ein glaspartikel-gemisch ausgetauscht).

Kurz zusammengefasst kann man sagen: Sandfilter sind die klassischen Filter für Swimmingpools und funktionieren mit chemischer Unterstützung recht gut.

stimmt- seit jahren OB (wenn mann/frau den spuelpflichten regelmaessig nachkommt;-).

laufzeit der anlage:
6 - 8 hours per 24, is about right.

filter/pumpengroesse:
generally a 22 - 24" filter with a 1.0 - 1.5 HP pump will do for most pools up to 100 m3.

grez
henry
ps
PH-Teststreifen? Wenn ja, wo kaufst Du die?

Huch, bei euch geht´s zu wie bei uns? Das interessiert mich jetzt aber doch.

Nee, also wir haben keinen Sandfilter, sondern so einen Filter, wie er auch an Häusern zu finden ist. Wir haben da ein etwas ausgefeiltes System, weil wir nur filtern/saugen können oder aber auch eine kleine Solaranlage mit über den Filter laufen lassen können. Am Wochenende werden wir wohl aufbauen, denn der Sommer soll ja nun wohl doch kommen, kann kann ich das mal knipsen.

Gruss
Caracol

Huch, bei euch geht´s zu wie bei uns? Das interessiert mich jetzt aber doch.

hi
keine panik, wir machen das bestimmt genau so wie ihr- uebrigens auch im pool;-)

... kleine Solaranlage mit über den Filter laufen lassen können ... kann das mal knipsen.

ja, knips/berichte mal; ueber etwas solartechnisches habe ich auch schon nachgedacht- k.a. ob sich das in unserem falle wirklich lohnt, da geringe nutzungsfrequenz.

grez
henry

Das ist Ansichtssache. Dauernd nervige Werbung für Spanienflüge bzw. -urlaube in einem Portugalforum eingeblendet zu sehen finde ich nicht ganz passend...

Warum das so ist, steht ansatzweise unter Punkt 1.2 der Datenschutzerklärung, zu finden links und unten in der Navigation.

Tante Google kommt halt aus Amerika, die halten es mit Portugal und Spanien so, wie Andy Moeller es mit Madrid und Mailand :o.

Grüße
can

Warum das so ist, steht ansatzweise unter Punkt 1.2 der Datenschutzerklärung, zu finden links und unten in der Navigation.
...

:angst: War keine Kritik an der Werbung, nur an deren inhaltlicher Qualität! :ahh:

...
Tante Google kommt halt aus Amerika, die halten es mit Portugal und Spanien so, wie Andy Moeller es mit Madrid und Mailand :o.
...

Eben!

Zurück
Oben