• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ChatGPT gibt Geschäftsempfehlungen für Portugal - ohne Kommentar

G

Gelöschtes Mitglied 26053

Gast
Gast
Was könnte man mit einem Stück Land in Portugal als profitables Geschäft anfangen?

Ein Stück Land in Portugal bietet verschiedene Möglichkeiten, ein profitables Geschäft zu starten. Hier sind einige Ideen:

1. Landwirtschaftliche Nutzung: Portugal hat ein günstiges Klima und fruchtbares Land, was es ideal für landwirtschaftliche Aktivitäten macht. Du könntest das Land für den Anbau von Obst, Gemüse, Oliven oder Weintrauben nutzen. Je nach Größe des Landes könntest du auch eine Plantage für exotische Früchte, einen Kräutergarten oder eine Blumenzucht anlegen.

2. Ökotourismus: Portugal ist bekannt für seine schöne Natur, Küstenlandschaften und historischen Städte. Du könntest das Land nutzen, um ein ökotouristisches Unternehmen zu gründen, wie beispielsweise einen Campingplatz, ein Ferienhaus, eine Agrotourismus-Unterkunft oder einen Reiterhof. Du könntest auch Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Vogelbeobachtung anbieten.

3. Weinproduktion: Portugal hat eine lange Tradition in der Weinherstellung und einige Regionen, wie das Douro-Tal oder die Alentejo-Region, sind für ihre qualitativ hochwertigen Weine bekannt. Du könntest das Land für den Weinanbau nutzen und deine eigene Weinproduktion starten. Das könnte den Anbau von Trauben, die Weinherstellung und den Verkauf der Weine umfassen.

4. Agrotourismus und Bauernhofaktivitäten: Wenn das Land groß genug ist, könntest du einen Agrotourismus-Betrieb gründen, bei dem Besucher die Möglichkeit haben, das Leben auf einem Bauernhof zu erleben. Du könntest Unterkünfte, Farm-Aktivitäten wie Tierhaltung, Gemüsegärten oder Imkerei anbieten und den Besuchern ermöglichen, an landwirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen.

5. Erneuerbare Energien: Portugal hat ein großes Potenzial für erneuerbare Energien, insbesondere Solarenergie und Windkraft. Du könntest das Land nutzen, um Solar- oder Windkraftanlagen zu errichten und saubere Energie zu produzieren. Du könntest den Strom an das nationale Stromnetz verkaufen oder eigene nachhaltige Projekte entwickeln, wie beispielsweise die Versorgung von umliegenden Gemeinden mit erneuerbarer Energie.

Bevor du dich für ein Geschäftskonzept entscheidest, solltest du eine gründliche Marktforschung durchführen, die Nachfrage und Konkurrenz analysieren und gegebenenfalls mit Fachleuten wie Landwirten, Tourismusexperten oder Energieberatern zusammenarbeiten, um die Machbarkeit deiner Idee zu prüfen.

Leider verstehe ich die Intention dieses Beitrags nicht so richtig.
Wer sich hier bereits ein Stück Land gekauft hat, war sich wahrscheinlich schon vorm Kauf der damit verfolgten Ziele bzw. Nutzung
bewusst.
Oder soll der Betrag dazu dienen, sich jetzt mal eben ein Stück Land zu kaufen um damit irgendwas gemäß der Punkte 1 bis 5 zu machen?
Oder????

Liebe Grüße
Sonja

Leider verstehe ich die Intention dieses Beitrags nicht so richtig.
Wer sich hier bereits ein Stück Land gekauft hat, war sich wahrscheinlich schon vorm Kauf der damit verfolgten Ziele bzw. Nutzung
bewusst.
Oder soll der Betrag dazu dienen, sich jetzt mal eben ein Stück Land zu kaufen um damit irgendwas gemäß der Punkte 1 bis 5 zu machen?
Oder????

Liebe Grüße
Sonja
@Danny hat eine künstliche Intelligenz gefragt und die Antwort hier eingestellt. Einen Hinweis, was seine Intention dabei war, kann er natürlich nur selbst geben.
Aber die Diskussion um chatgpt @ co. Ist so dann auch im portugalforum angekommen.

@ Duisburger
Danke, dann ist das jetzt auch bei mir angekommen.
Jetzt verstehe ich auch, warum der Text so klingt, als würde zu einem Minderbemittelten gesprochen.

Liebe Grüße
Sonja

@ Duisburger
Danke, dann ist das jetzt auch bei mir angekommen.
Jetzt verstehe ich auch, warum der Text so klingt, als würde zu einem Minderbemittelten gesprochen.

Liebe Grüße
Sonja
Gern geschehen.
Momentan werden unglaubliche Mengen Geld auf das Thema KI geworfen und dies wird auch erheblich Veränderungen im Arbeitsmarkt erzeugen. Mal zwei Links hierzu:

Derzeit kommen wöchentlich oder gar täglich neue interessante Dinge hinzu, ein vier Monate alter Artikel ist also eigentlich schon wieder veraltet. Und da die Technologie jedem zum Testen zur Verfügung steht: Probiert es einfach aus!

Man kann an dem Ergebnistext auch erkennen, wie sehr allgemein und im Grunde wenig wirklich brauchbar die Antwort ausfällt, wenn der Eingabebefehl (Prompt) sehr kurz und allgemein ist, wie:
Was könnte man mit einem Stück Land in Portugal als profitables Geschäft anfangen?
Menschen, die gute "Prompts" formulieren können, sodass eine KI ein gutes Ergebnis ausspuckt, gelten mittlerweile als spezialisierte Fachleute und werden gut bezahlt.

Zur Erläuterung: Ich hatte in den letzten Monaten viel mit ChatGPT zu tun und werde von denen, die das wissen, immer öfter um Rat gefragt. Zum Spaß habe ich das System auch schon ein paarmal auf Glatteis geführt. (Antwort: "Das Klima war vor 250 Jahren bessser, da es wärmer und trockener war" :eek:
Und als ich dann mal gefragt wurde, was ich um Himmels willen mit einem Grundstück in Portugal anfangen wollte, habe ich zum Spaß ChatGPT gefragt und dachte dann, hier wäre der richtige Platz, um das Ergebnis mitzuteilen. Wenn auch vollkommen unwichtig.

Ja, das in der Antwort sind alles Allgemeinplätze. Aus meinen Versuchen habe ich gelernt, dass die künstliche Intelligenz nicht intelligent ist. Vergleichbar mit Smalltalk auf einer Party (wovon ich mich immer fernhalte). Wenngleich sie nun schon einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis das Einkommen stark gekürzt hat. Um schnell einen Text herbeizulabern ist das System gut geeignet und hat die entsprechenden Tätigkeiten übernommen.

Zum Spaß hatte ich auch mal eingegeben: Wer ist [Name meiner Frau]. Ich wurde dann informiert, dass sie Geschäftsführerin einer Firma in Berlin sei, mit Firmenanschrift usw. Aber weder waren wir schonmal in Berlin noch gibt es die Firma.

Aus meinen Versuchen habe ich gelernt, dass die künstliche Intelligenz nicht intelligent ist. Vergleichbar mit Smalltalk auf einer Party (wovon ich mich immer fernhalte).
Naja, was bedeutet jetzt "Intelligenz" in diesem Zusammenhang? Ein noch so intelligenter Mensch (oder auch ein Computer) wird nicht in der Lage sein, Dir Deine Frage zu beantworten, wenn a) Informationen fehlen und b) die Frage nicht spezifisch genug gestellt wird (Das ist hier im PortugalForum übrigens ähnlich: Je genauer die Fragen gestellt werden, desto größer die Chance auf eine Antwort). ChatGPT fehlen vor allem aktuelle Informationen. Wenn er diese hätte, bestünde seine "Intelligenz" vor allem darin, dass er sie unfassbar schnell sinnvoll kombinieren könnte. Und da wird die KI in sehr naher Zukunft (eher Monate als Jahre) in der Lage sein, Dir sinnvolle Geschäftsideen für Portugal vorzuschlagen. Denn die Systeme lernen immer besser und immer schneller, und wenn sie Zugang zu aktuellen Wirtschaftsdaten usw. haben, dann wird das die Welt revolutionieren.
Wer ist [Name meiner Frau]. Ich wurde dann informiert, dass sie Geschäftsführerin einer Firma in Berlin sei, mit Firmenanschrift usw. Aber weder waren wir schonmal in Berlin noch gibt es die Firma.
Auch das ist ein im Moment übliches und vom Betreiber der KI vorhergesehenes Verhalten. ChatGPT verfügt über Daten bis zum Jahr 2021 (und kennt etwa den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine nicht) und erfindet daher Informationen letztlich zu Zwecken der Demonstration. Es ist also kein "Fehler" oder mangelnde Intelligenz, sondern ein in dieser Phase geplantes Verhalten. Mehr Infos:

Im PortugalForum wurde übrigens schon ChatGPT und die Bing-KI verwendet:
Und auch dieser Text wurde mit KI-Unterstützung geschrieben: urlaub

Zurück
Oben