• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Champions League 2012/ 2013

AW: Champions League 2012/ 2013

23.04.
FC Bayern München : FC Barcelona 4:0

Ein sensationelles Ergebnis!

Das waren wirklich zwei epische Spiele. Wobei ich sagen muß, daß ich schon eine ziemliche Vorahnung hatte, daß Barcelona von Bayern eine Klatsche bekommen würde. Um Dortmund hatte ich mir dagegen etwas Sorgen gemacht. Jetzt müssen beide nur noch bei den Rückspielen in Spanien mit demselben Engagement auftreten, dann sollte da eigentlich nix schiefgehen. Hoffe, die UEFA legt Dortmund nicht noch ein faules Ei, indem sie für das Rückspiel den Mourinho-Freund Olegário Benquerença oder Pedro Proença als Schiedsrichter ansetzt. Denn dann spielt Dortmund nicht nur gegen 11 Mann. :angst:

Sollte es noch jemanden geben, der dem medialen Rummel aus dem Weg gegangen ist: Heute und morgen finden die Rückspiele im Halbfinale der CL statt! :D

30.04.
Real Madrid : Borussia Dortmund

01.05.
FC Barcelona : FC Bayern München

30.04.
Real Madrid : Borussia Dortmund 2:0

Dortmund steht im Finale.

Die Bayern zeigen zum zweiten Mal in 8 Tagen dem FC Barcelona, wo der Hammer hängt: :D :D :D :D :D :D :D

01.05.
FC Barcelona : FC Bayern München 0:3

Deutsches Finale
in Wembley am 25.05.2013!

Entweder sollte jetzt jeder Sitzplatz oder gleich das ganze Stadion mit Handtüchern bedeckt und reserviert werden! :fies: :D

Guten Morgen,

auch wenn alle Medien voll sind, wollte ich diesen thread doch vollständig bis zum Ende führen. ;) Deshalb hier noch mal das Ergebnis eines tollen Endspiels zweier absoluter Topmannschaften vom Samstag:

Borussia Dortmund :FC Bayern München 1:2

Und ja, ich freue mich über das Ergebnis! :)

Borussia Dortmund :FC Bayern München 1:2

Naja dieser Kullerball war nun keine Glanzleistung der Bayern, nur Glück.

Aber anscheinend trauen sich die Bayern nichts mehr zu für die nächste Saison, ohne das man den Borussen die guten Spieler wegkauft?

Fußballerfolg nur noch für den Verein mit der dicken Geldkasse ?:ahh:

Natürlich kann man - wie schon so oft geschehen - darüber diskutieren, ob der FC Bayern als Paradebeispiel für solches Handeln den anderen Vereinen die Spieler wegkaufen kann/ soo/ darf...
Diese Denkweise beruht meiner Meinung nach aber auf einem falschen Ansatz:
Der heutige Profifußball ist ein knallhartes Geschäft und wer - auch und gerade auf internationaler Ebene - erfolgreich sein will, braucht das beste Personal, das er sich leisten kann. Nach vielen Jahren des sehr erfolgreichen Wirtschaftens haben die Bayern das Geld, um national und international erfolgreich sein zu können. Jeder Mannschaft stehen grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten offen, aber in vielen Fällen scheitert es dann an der Unfähigkeit, das zur Verfügung stehende Geld zielgerichtet und sinnvoll zu investieren. Ich finde, dass die Bayern das über Jahrzehnte sehr gut aufgebaut haben, während andere Mannschaften nur dem kurzfristigen Erfolg hinterhergelaufen sind. Dortmund ist dabei, nach der schweren wirtschaftlichen Krise von vor einigen Jahren genauso nachhaltig eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen, aber natürlich hängt die wirtschaftliche Kraft dieses Teams noch hinter den Bayern hinterher. Aber wie man an den Zahlen gerade dieser Champions League Saison sehen kann generiert der internationale Erfolg auch sehr hohe Einnahmen, die dann wieder verwendet werden können.
Der FC Bayern hat für sich und den deutschen Fußball international ein sehr hohes Ansehen über viele Jahre hinweg erarbeitet und der Erfolg sorgt dafür, dass sich dies finanziell bezahlt macht und dadurch möglicherweise weiterer Erfolg generiert werden kann (eine Garantie gibt es natürlich nie). Warum sollte das Team seinen sportlichen und dadurch auch finanziellen Erfolg nicht nutzen?

Das Gegenbeispiel sind Mannschaften aus Italien, Spanien und England, die irrsinnige Schulden aufgebaut haben, um zu Mondpreisen Spieler zu verpflichten, die den Erfolg garantieren sollen. Wie man mehrfach gesehen hat funktioniert das nur bedingt. Auch ein Real Madrid läuft inzwischen seit 11 Jahren dem Titel in der Champions League hinterher, trotz Unsummen an Investitionen in Spieler...

Als kleiner Nachtrag zur letztjährigen CL- und EL-Saison:

Im europäischen Supercup besiegte der FC Bayern München den FC Chelsea gestern abend in Prag mit 7:6 Nach Elfmeterschießen. Zur Halbzeit führte Chelsea mit 1:0, nach 90 Minuten stand es 1:1, nach der Verlängerung 2:2. Bayern hatte das Glück. wenige Sekunden vor Ende der Verlängerung den erneuten Ausgleich zu schießen.

Für die Bayern bedeutet dies, den letzten noch fehlenden Titel auf ihrem Briefkopf verewigen zu dürfen, sie sind auch die erste deutsche Mannschaft, die diesen Titel überhaupt gewinnt.

Zurück
Oben