• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Certidao de Residencia

Rusty

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

da bin ich schon wieder :)
Also ich bin schon soweit: habe ich aus Deutschland ab dem 1.7.2017 abgemeldet. Soweit so gut.
Nun war ich paar Tage an der Algarve, um Hauptwohnsitz und NHR (Resident nah habitual) da anzumelden, da ich mein Gewerbe jetzt auch da anmelden werde (Online Marketing).

Der Herr Hühnermund hat mir folgende Schritte beschrieben:
1. Junta de Freguesia
2. Camara Municipal (Balcao unico) in Portimão
3. Finanzamt
4. Herr Hühnermund Büro

Ok, Junta de Freguesia in Alvor hat super funktioniert (da ist meine Wohnung).
Nun sollte ich zu Camara Municipal in Portimão, sollte theoretisch alles glatt gehen, wie bei allen davor halt. Nun sitzt diese Tante da und meint, ich soll zuerst zum Arbeitsamt und mich arbeitslos melden. HÄÄÄÄ???
Ich meinte, wie soll ich mich arbeitslos melden, wenn ich mit Wohnsitz nicht mal in Portugal zu Ende gemeldet bin. Zweitens, habe ich ja Gewerbe, bin nicht arbeitslos und brauche dieses Papier von der Camara, um mein Gewerbe anzumelden, ohne gehts nicht!
Drittens, kann das dieses Arbeitslosen Papier meine NHR Anmeldung kaputt machen!!!

Ich habe sofort Herr Hühnermund angerufen und ihr das Telefon gegeben und nicht mal er konnte sie überzeugen. Danach meinte er, dass ich eine total bescheuerte Mitarbeiterin erwischt habe, die Null Ahnung hat.
Wie kann sowas angehen???? Ist das schon jemandem passiert?

Jetzt fliege ich in September erst wieder hin und hoffe, dass ich eine andere Mitarbeiterin erwische, aber habe jetzt einfach nur Scheissgefühl. Wegen dieser dummen Tante habe ich nicht geschafft, mich richtig umzumelden.

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre gespannt zu lesen.

Liebe Grüsse
Victoria

Also du bist jetzt nicht in Portugal?
Falls doch, sofort nach dem Vorgesetztem und dem Beschwerdebuch verlangen!
Natürlich musst du dich nicht arbeitslos melden! Kannst du auch gar nicht, weil du dazu einen Wohnsitznachweis bräuchtest. (Aua, ne?) Sollte die Dame wissen können... ihr Vorgesetzter weiss es sicher ;-)

Viel Erfolg und gute Nerven, sollte es da nur die eine Dame geben.

Das kann Dir auf jedem Amt passieren. Wir haben auch schon so einiges gehört, erfragt und angemeldet.
Wir hatten auch viel Spaß im Centro de Saude.
Beim dritten Anlauf erklärte uns dann eine, wie es läuft. Naja, so halbwegs.
Wir haben es dann selbst in die Hand genommen und einen Arzt privat gesucht.
Man bekommt quasi je nach Uhrzeit andere Antworten.
Richtig auskennen ? Wohl nur wenige.
Wie hat hier jemand mal geraten? Immer das Gesetz gleich mitbringen, auf das man sich beruft.
Aber nicht mal das hilft bei Sturheit.

Das ist normal in den Ämterstuben hier... musste noch lernen. Du willst was klären, gehst aufs amt und bekommts eine Aukunft. Nächsten Tag gehste nochmal hin, hast was vergessen und bekommst bei ihrer Kollegin ne ganz andere Auskunft. Ich mache alles nur noch über Agenturen und Steuerberater und Anwälte. Die werden ernst genommen (meist) . Reg Dich nur nicht auf, kostet zu viel Kraft, die Uhren ticken halt anders hier. Übrigens muessen die Helfenden (Anwälte, Steuerberater etc.) nicht viel Geld kosten.

vito

Zum Anfang viel, heute nur ein Bruchteil..13 Jahre Leben hier... Mal besser Anwalt und Steuerberater einladen zum essen , dann übers Geschäft beiläufig reden, bissl port. sprechen, sie empfehlen. dann geht alles geräuschlos. auf bestem Niveau, für (fast) port. Abrechnungssätze.
und niemals dt. Verhältnisse erwarten und vorraussetzen und Kritik na den hiesigen Verhältnissen üben. Laa Sie einfach erzählen, frage sie, können sie mir helfen, nicht sagen in Deutschland ist das so und so das ist tödlich in jeder Beziehung

vito

ich mache hier seit Jahren alles ohne Agneturen und Anwälte und es hat immer zu meiner Zufriedenheit geklappt. Manchmal war ich überrascht, wieviel besser es in Portugal lief, als ich es von Deutschland her kannte. Manches ging sehr flott.
Es ist natürlich auch immer eine Frage der Einstellung, ob man mit der portugiesischen Lösung zufrieden ist.

Warum schreibe ich das jetzt. Nicht um vito zu widersprechen, jeder macht seine Erfahrungen. Wichtig scheint mir, dir zu sagen, lass dir durch sowas den Spaß an Portugal nicht verderben, du wirst dafür irgendwann entschädigt.

Ärgere dich nicht darüber, was nicht geklappt hat, freue dich vielmehr darüber, was schon alles in der kurzen Zeit geklappt hat. Es liegt nicht an dir, Idioten in Ämtern gibt es überall.
Nimm dir einfach mehr Zeit....Paciencia.

Ich kenne Hühnermund nur von ein paar Cocktails an Bord der Gorch Fock, seine berufliche Leistungsfähigkeit vermag ich ich nicht zu beurteilen. Aber auch er macht das hier schon sehr lange und wenn er das auch nicht hingekriegt hat, war es tatsächlich einfach nur Pech für dich. Neuer Tag, neuer Versuch neues Glück.

Nur nicht aufgeben und die Schuld nur bei dir oder nur bei Portugal suchen, daran liegt es bestimmt nicht.

Nur Mut und viel Erfolg.

......und niemals dt. Verhältnisse erwarten und vorraussetzen
Hhhhèèèè??? Warst du je in einem deutschen Ausländermeldeamt? Welche Dämlichkeit dort regiert? Dort gibt es kein Livro de Reclamação. Arroganz, nur mit der grössten Untertänigkeit wurden deine Anfragen bearbeitet. Meine längste Wartezeit waren 7 Stunden.
Und sofort in der Du-Form. 'Du lassen Pass hier. Du komme nach 3 Wochen wieder. Lass dich nicht vorher blicken. Dann du bekommen Stempel im Pass.
Ich hatte das alles fast vergessen, nur durch deine Bemerkung kommt das jetzt wieder bei mir hoch. Wie ich es gehasst habe dort hin zu gehen. Die Erfahrungen waren überall gleich Mannheim, Stuttgart, Kassel oder Frankfurt.
Wie froh war ich als ich diese deutsche Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr brauchte.
Aber beim niederländischen Konsulat in Albufeira war es auch nicht anders. Die Schliessung dieses Konsulats war ein Segen für die gesamte Menschheit.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
ich mache hier seit Jahren alles ohne Agneturen und Anwälte und es hat immer zu meiner Zufriedenheit geklappt. Manchmal war ich überrascht, wieviel besser es in Portugal lief, als ich es von Deutschland her kannte. Manches ging sehr flott.
Es ist natürlich auch immer eine Frage der Einstellung, ob man mit der portugiesischen Lösung zufrieden ist.

Warum schreibe ich das jetzt. Nicht um vito zu widersprechen, jeder macht seine Erfahrungen. Wichtig scheint mir, dir zu sagen, lass dir durch sowas den Spaß an Portugal nicht verderben, du wirst dafür irgendwann entschädigt.

Ärgere dich nicht darüber, was nicht geklappt hat, freue dich vielmehr darüber, was schon alles in der kurzen Zeit geklappt hat. Es liegt nicht an dir, Idioten in Ämtern gibt es überall.
Nimm dir einfach mehr Zeit....Paciencia.

Ich kenne Hühnermund nur von ein paar Cocktails an Bord der Gorch Fock, seine berufliche Leistungsfähigkeit vermag ich ich nicht zu beurteilen. Aber auch er macht das hier schon sehr lange und wenn er das auch nicht hingekriegt hat, war es tatsächlich einfach nur Pech für dich. Neuer Tag, neuer Versuch neues Glück.

Nur nicht aufgeben und die Schuld nur bei dir oder nur bei Portugal suchen, daran liegt es bestimmt nicht.

Nur Mut und viel Erfolg.
Naja, ich schone da lieber meine Nerven , mich auf Ämtern rumzutreiben, zu warten , das ist nicht mein Ding. Aber wems gefällt. Ist ja auch schön , wenn man selber was erreicht hat, natürlich

vito

Wir bevorzugen auch, wie Sobreiro, den direkten Weg ohne Anwälte, Vermittler, usw. Rückblickend auf nun 24 Jahre hier hat sich das bewährt und vieles ist so viel einfacher geworden als in alten Zeiten. Manchmal braucht es Geduld. Aber letztlich leben wir gerade deswegen hier, alles ist nie perfekt. Also nie aufgeben und mit freundlicher Hartnäckigkeit führt es meistens zum Erfolg.

LG
capitano

@Sivi
Danke! So mache ich das nächste mal, fasst ich auf die gleicht Mitarbeiterin stosse. Das ist wirklich so ein Blödsinn mir Arbeitsamt!!! Habe ich hier vorher gehört.
Jetzt bin ich erstmal paar Tage in Deutschland und dann in Sibirien bei meiner Familie. Anfang September gehe wieder nach Algarve mit den Anmeldungen weitermachen :)

@Ozzy
Unglaublich!
ja, auch gute Idee!! Ich werde irgendwo den offiziellen Vorgang der Anmeldung finden, ausdrucken und mitbringen. Dann kann sie mir keine eigenen Geschichten mehr ausdenken ;)

@vito
Ich überlasse es auch lieber den Spezialisten, zahle Geld und habe meine Ruhe. Aber diese ersten 3 Vorgänge muss ich persönlich erledigen (hat Herr Hünermund gesagt). Und er wird dann den Rest der "residencia nao habitual" Anmeldung machen.
@vito
Achja, das Vergleichen mit Deutschland muss ich mir tatsächlich abgewöhnen. Ist nicht so effektvoll :)

Vielen Dank für eueren hilfreichen Kommentare! Das hat mich wieder sehr beruhigt und weiter gebracht. Bin gespannt, wie es im September klappt... Bleibt nur Camara und Finanzamt und dann wird Herr Hünermund alles machen.

@Sivi
Danke! So mache ich das nächste mal, fasst ich auf die gleicht Mitarbeiterin stosse. Das ist wirklich so ein Blödsinn mir Arbeitsamt!!! Habe ich hier vorher gehört.
Jetzt bin ich erstmal paar Tage in Deutschland und dann in Sibirien bei meiner Familie. Anfang September gehe wieder nach Algarve mit den Anmeldungen weitermachen :)

@Ozzy
Unglaublich!
ja, auch gute Idee!! Ich werde irgendwo den offiziellen Vorgang der Anmeldung finden, ausdrucken und mitbringen. Dann kann sie mir keine eigenen Geschichten mehr ausdenken ;)

@vito
Ich überlasse es auch lieber den Spezialisten, zahle Geld und habe meine Ruhe. Aber diese ersten 3 Vorgänge muss ich persönlich erledigen (hat Herr Hünermund gesagt). Und er wird dann den Rest der "residencia nao habitual" Anmeldung machen.
@vito
Achja, das Vergleichen mit Deutschland muss ich mir tatsächlich abgewöhnen. Ist nicht so effektvoll :)

Vielen Dank für eueren hilfreichen Kommentare! Das hat mich wieder sehr beruhigt und weiter gebracht. Bin gespannt, wie es im September klappt... Bleibt nur Camara und Finanzamt und dann wird Herr Hünermund alles machen.
Hühnermund ist ne Apotheke:panic:

Danke Lisa47. Erster Beitrag im Forum und gleich einen rausgehauen.
Ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll aber danke für deinen Beitrag.

Hallo Sobreiro u. Paule
Vielleicht war/ist das ein Missverständnis.
Ich kenne diese Redensart "...ist ne Apotheke:panic:" als Auskunft, dass etwas/ein Anbieter sehr teuer ist.
(Ob das in dem Fall stimmt kann ich natürlich nicht sagen)
LG iris

hi,
apotheke als synonym fuer kostspielig; well, in portugal ist ein guter anwalt gold wert, wobei gut und gold durchaus korrelieren. wenn mann sich jetzt einmal die kostenangabe des RA huenermund anschaut, dann steht da:
Unsere Honorare
Wir sind gerne bereit, Ihnen hinsichtlich Ihrer steuerlichen Fragen in Portugal zu helfen. Wir berechnen für einen einfachen Rat per Telefon vorab 150,- € zzgl. 23% MWSt, zusammen also 184,50 €. Für eine Beratung per Mail berechnen wir je nach Umfang ab 250,- € zzgl. 23% MWSt Diese Beträge werden bei einer späteren ausführlicheren Beratung oder bei Mandatsübernahme (fortlaufende Beratung mit monatlichen Honorarrechnungen) angerechnet. Unsere Bankverbindung teilen wir Ihnen gerne per Nachfrage mit. Sorry für die Vorabvergütung, aber wir haben zu viele <schlechte Erfahrungen> hinter uns.
bei meinem ersten RA-kontakt vorort/lx vor einigen jahren waren die obigen angaben bereits der standard, selbst der einwand mit der vorauszahlung; heute haben sich diese zahlen fuer mich mehr als verdoppelt, nur der vorauszahlungs aspekt ist inzwischen weggefallen, wir rechnen monatlich ab. ich halte die o.g. preisangaben fuer durchaus zivil, apotheken-teuer sieht anders aus ;)

greeezz
henry

Zurück
Oben