• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cão da Serra da Estrela

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Beeindruckende Tiere. Man kann froh sein, wenn sie einen mögen und lediglich das Knie vollbabbern, beim abholen der Streicheleinheiten. :)

Zip

AW: Cão da Serra da Estrela

Ach zip, jetzt musste ich gleich mal eine Runde heulen! Aus dieser Zucht stammte meine Tessa. Sie war das sanfteste, liebste aber auch eigensinnigste Hundetier, das man sich vorstellen kann, und sie fehlt mir so sehr!

Und solltet ihr nochmals in die Gegend zurück kehren und wieder auf diese Herdenschutzhunde treffen, dann macht es wie zuvor.
Bei denen nutzt nämlich kein Hundebuch oder sonstwas (ne Paule).

Sivi

Yepp, obwohl angesichts Sivis liebenswürdigen "Dicken", der, soviel ich weiß, von der selben Züchterin stammt wie Bias Tessa ...

... niemand dieser Rasse "böses" zutrauen würde, muss man doch wissen, dass es einem Cão serra da estrela "in den Genen steckt" Wölfen kräftig in den Arsch zu treten ...

Da beeindrucken dann auch keine Dominanz-Posen oder ein virtuelles nach dem Stock/den Stein greifen ...

Viele Grüße vom
Zip,

.... den Sivis Dicker graças a Deus gut leiden kann, und dem höchstens droht, dass seine Hosen ordentlich vollgebabbert werden.... :D

.... den Sivis Dicker graças a Deus gut leiden kann, und dem höchstens droht, dass seine Hosen ordentlich vollgebabbert werden.... :D

Das Spiel geht ganz einfach so:

Er spürt, dass ich dich leiden mag, und zwar so richtig, genau wie "Mann und Kind von Sivi" (auch, wenn es für ihn erstmal nur wichtig ist, wen ich mag....

Deshalb könntest du jederzeit hier vorbei kommen, und dem Hund allein begegnen, er würde dich freudig ins Haus lassen!

Das Problem ist nur manchmal, dass ich Leute nicht mag, es denen aber nicht so direkt sagen kann (Diplomatie etc).
Er spürt auch das, ohne dass ich es "an die Glocke " hänge.
Solche Leute dürfen nicht in meine (und seine ) Nähe, da muss ich jedesmal einschreiten, damit er nicht totalen Rabbatz macht (wie bei einem Nachbarn, den ich nicht mag.
Seit der Hund lebt, fährt der alle paar Wochen hier mal vorbei, der Hund flippt jedes mal aus.
Natürlich greift er nicht an, zeigt aber sehr deutlich sein missfallen.
Du aber könntest in zig Jahren noch hier auflaufen, und er würde dich nichtmal melden, denn er kennt dich jetzt als "positiv".

Und ja, ich habe die Ehre, jetzt einen Hund von dieser Züchterin haben zu dürfen.
Userin Bia hatte extrem grossen Anteil daran, dass ich "meinen Dicken" hier haben darf.
Das werde ich ihr niemals vergessen und ewig dafür dankbar sein!!
Mein einige Jahre zuvor verstorbener Hund dieser Rasse kam aus einem anderen Stall, war auch ganz toll, aber mein jetziger ist der Oberhammer.

Wer solch einen Hund besitzt, damit umgehen kann, seine Liebe und Respekt gewinnt, hat den besten guarda-costas, den man sich wünschen kann.
Unbestechlich, er würde mich und meine Familie im Notfall bis zu seinem Tod verteidigen.

Wer solch einen Hund besiegt, hat wahrscheinlich eine Schusswaffe...

... muss man doch wissen, dass es einem Cão serra da estrela "in den Genen steckt" Wölfen kräftig in den Arsch zu treten
... :D

Das war einer der Hauptgründe, diese Hunde zu züchten, und sie sind normalerweise die Gewinner.
Aber es ist denen ganz egal, wieviele Beine ein Angreifer hat, der Schutzinstinkt sitzt tief in den Genen und man sollte sich unbedingt mit Hunden auskennen, bevor man sich auf solch eine Rasse einlässt.
Sie sind wirklich anders, reagieren nicht "wie normale Hunde".
Und deshalb ist es ganz wichtig zu wissen, dass
...
Da beeindrucken dann auch keine Dominanz-Posen oder ein virtuelles nach dem Stock/den Stein greifen ...

Wenn diese Hunde bei der Arbeit sind und ihre Herde bedroht sehen, kann es vllt zu Zwischenfällen kommen.
Gut ausgebildete Hunde würden wahrscheinlich trotzdem nicht angreifen, solange irgendwelche Touris nur weiter gehen, der Herde nichts antun.

Aber bitte schaut den Hunden nicht in die Augen, fixiert sie nicht und greift dann noch zu Stock oder Stein und geht weiter auf die Herde zu.
Da muss der Hund aus seiner Sicht einschreiten!

Dabei sind es wirklich friedliche Tiere mit "kaltem Blut", nicht leicht reizbar, die lieber drohen, wenn mal Gefahr besteht.
Normalerweise reicht das auch vollkommen aus.

Ein Hund dieser Rasse, der dir ins Auge sieht und dir klipp und klar macht, dass es jetzt nicht weiter geht, der muss vernunftsweise zu dieser Ansicht kommen, dass sie ihre Aufgabe gut meistern

... und zwar ziemlich überzeugend!

O.K., man merkt jetzt sicher, dass ich diese Rasse extrem liebe...

...
Das Problem ist nur manchmal, dass ich Leute nicht mag, es denen aber nicht so direkt sagen kann (Diplomatie etc).
Er spürt auch das, ohne dass ich es "an die Glocke " hänge.
Solche Leute dürfen nicht in meine (und seine ) Nähe, da muss ich jedesmal einschreiten, damit er nicht totalen Rabbatz macht (wie bei einem Nachbarn, den ich nicht mag.
Seit der Hund lebt, fährt der alle paar Wochen hier mal vorbei, der Hund flippt jedes mal aus.
Natürlich greift er nicht an, zeigt aber sehr deutlich sein missfallen.
Du aber könntest in zig Jahren noch hier auflaufen, und er würde dich nichtmal melden, denn er kennt dich jetzt als "positiv".

...

Diese Schilderung stützt genau die These von Cesar Millan, dass man den Hund nicht totlabern muss, sondern dass er - vorausgesetzt man verhält sich wie ein "Rudelführer" - genau spürt, wann er was zu tun hat. :)

Es sind für mich sehr sehr beeindruckende Hunde, die Größe, die Augen und ihr Wesen. Den ersten dieser Rasse hab ich live bei Sivi gesehen und angefasst. Sehr selbstbewusste Hunde! Sollte jemand einen solchen Hund suchen... wir haben seit ca. 4 Wochen eine ganz tolle Hündin im Tierheim.

Es sind sehr schöne Hunde und mit den Rassen Kangal, Kuvasz, Pyrenäischer Berghund vergleichbar.

Dieses Filmchen habe ich mir einige Male angesehen und kann dabei einiges nicht nachvollziehen.

Der Film ist zusammen geschnitten und nicht ganz realistisch wie ich finde.

1) Am Anfang sind 3 Wölfe zu sehen. Zerrissen werden nur 2 Tiere. (Ein Rudel Wölfe hält immer zusammen.)

2) Es werden wesentlich mehr Schafe in das Gatter gelassen, wie bei dem Angriff zu sehen sind.

3) Ein Wolf ist sehr intelligent und wird immer flüchten, wenn er die Chance dazu hat.
Jedes Wildtier weiß intuitiv, dass es bei Verletzungen kaum eine Chance zum Überleben hat und vermeidet nach Möglichkeit solche aussichtslose Kämpfe.

Es sind für mich sehr sehr beeindruckende Hunde, die Größe, die Augen und ihr Wesen. Den ersten dieser Rasse hab ich live bei Sivi gesehen und angefasst. Sehr selbstbewusste Hunde! Sollte jemand einen solchen Hund suchen... wir haben seit ca. 4 Wochen eine ganz tolle Hündin im Tierheim.

Ich hoffe, die Dame findet ein gutes zu Hause!
Weibchen sind wesentlich leichter zu handhaben, als Rüden!

Die oben genannte Züchterin erzählte mir, als ich "meinen Dicken" (mit und Dank userin Bia) bei ihr abholte, dass sie einer Familie ohne Erfahrung mit dieser Rasse keine zwei Rüden verkauft hat, weil diese überfordert gewesen wären.
Das rechne ich der Frau hoch an, hätte sie doch locker mehrere hundert Euro pro Tier einstreichen können, hatte aber mehr das Wohl der Familie im Auge, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Rüden die Führung übernommen hätten, lag sehr nahe.
Nicht nur deshalb hat diese Frau mit ihrer Zucht meine allergrösste Wertschätzung.

...
Dieses Filmchen habe ich mir einige Male angesehen und kann dabei einiges nicht nachvollziehen.
...

Ich hatte es auch mit entsetzen gesehen.

Mir scheint der Film bewusst gedreht worden zu sein, um zu zeigen, wie Hunde (in dem Film wahrscheinlich Kaukasische Owtscharka? Sehen dem Cão da Serra da Estrela extremst ähnlich) Wölfe töten.
Ein Werbefilm für die Hunderasse vllt, der so nicht sein muss, trotzdem zeigt, wie Herdenschutzhunde notfalls vorgehen.
Denn wenn sie beissen, dann nicht ins Bein oder in den Arm...

Trotzdem sind diese Hunde nicht wirklich gefährlich, auch, wenn man es mir jetzt kaum glauben mag.

Es sind eigentlich wirklich ruhige Tiere, die nur im allergrössten Notfall zum äussersten gehen.

Sind sie in die Familie integriert und kennen ihren Platz in der Rangordnung (!), dann hat man auch für sein Kind einen äusserst guten Wächter, wie vllt meine uralt Fotos (verzeiht mir die schlechte Qualität, sind eingescannt, denn damals gab es noch keine Digi-Kameras) zeigen?

16061567in.jpg

16061568mf.jpg

16061569sf.jpg

16061570se.jpg

Wo mein Kind sich damals auch aufhielt, mein Hund war immer in seiner Nähe.

Hach ja, wie schonmal erwähnt, liebe ich diese Rasse, die zwar nicht einfach zu nehmen ist (wie jeder Herdenschutzhund), aber wenn man sie auf seiner Seite hat, hat man einen unbestechlichen Freund, der alles für einen geben würde!

Zuletzt bearbeitet:

Diese Rasse ist wirklich beeindruckend.

Als mir ein Hund dieser Rasse zum ersten mal begegnet ist bin ich fast unter ein Auto gekommen.

Wir sind in Cascais, mit unserem kleien Malteser an der Leine, eine stille Straße entlang gegangen um uns ein Haus anzusehen.
Plötzlich wie ein Blitz aus heiterem Himmel machte etwas "Krach" und ein riesen Tier ist gegen den Zaun gesprungen.

Nachdem ich erkannt hatte, dass es sich nicht um einen freilebenden Löwen sondern um ein Tier mit äußerst liebevollen Augen handelt, habe ich dem Hund versprochen, dass wir ihm ganz bestimmt nichts tue, wenn er uns nichts tut und dass er, oder sie ein ausgesprochenes Prachtexemplar ist.

Erstaunlicherweise sprach der Hund nicht nur englisch sondern auch "Malteser" Wau Wuff, er hat uns noch einmal kurz angesehen und ist dann in den hinteren Teil des Grundstücks entschwunden.

Trotzdem sind diese Hunde nicht wirklich gefährlich, auch, wenn man es mir jetzt kaum glauben mag.
Es sind eigentlich wirklich ruhige Tiere, die nur im allergrössten Notfall zum äussersten gehen.

Glaube ich dir unumwunden, der Charakter solcher Hirtenhunde ist nicht auf Aggressivität gegen Menschen ausgelegt/gezüchtet. Ein ausgeprägter Schutzinstinkt (gegenüber seinem Menschenrudel :)) ist natürlich vorhanden.

Wobei viele Menschen immer noch in dem Irrglauben leben, dass es nur am Menschen hängt wie sich sein Hund verhält.

Zum überwiegenden Teil hängt es an der
Zucht/Rasse am Ende der Leine.
Wehe es ist die falsche Rasse für den unwissenden/falschen Halter geworden. Dann sind Probleme vorprogrammiert

Ich besitze auch einen Herdenschutzhuendin. Meine Princesa bereits 7 Jahre alt. Beim Spaziergang haelt sie immer Blickkontakt zu mir. Gehe ich einen anderen Weg wie sie kommt sie sofort an meine Seite.
Wenn ich mit Mann zu Fuss und mein Sohn auf dem Rad unterwegs bin, dann rennt sie immer meinen Sohn hinterher, setzt sich auf den Weg dass mein Sohn anhalten muss. Sobald wir 4 wieder zusammen sind, macht sie den Weg frei und laesst meine Sohn wieder radeln. Sie moechte immer ihre Gruppe zusammenhalten.
Wenn man mit dem Hund verantwortlich umgeht dann kann er der beste Freund sein.

Gruss Caramelo

Anhänge

• Princesa22.jpg
    Princesa22.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 56
  • Princesa20.jpg
    Princesa20.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 52
  • Princesa14.jpg
    Princesa14.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 54
  • Princesa07.jpg
    Princesa07.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 51
  • Princesa08.jpg
    Princesa08.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 48

...
Sie moechte immer ihre Gruppe zusammenhalten.
...

Natürlich möchte sie das.
Es wäre aber eigentlich deine Aufgabe, und nicht die des Hundes, wenn du verstehst, was ich jetzt meine.
Nicht du oder sonstwer führt an, sondern sie.
Sie bestimmt, wer bei euch Menschen stoppen oder weiter gehen/radeln darf.
Und ihr richtet euch danach, aus ihrer Sicht.

Was meinst du, wer aus Sicht der Hündin das Rudel führt?

Natürlich möchte sie das.
Es wäre aber eigentlich deine Aufgabe, und nicht die des Hundes, wenn du verstehst, was ich jetzt meine.
Nicht du oder sonstwer führt an, sondern sie.
Sie bestimmt, wer bei euch Menschen stoppen oder weiter gehen/radeln darf.
Und ihr richtet euch danach, aus ihrer Sicht.

Was meinst du, wer aus Sicht der Hündin das Rudel führt?

Ola Sivi
Stimmt da hast Du Recht. Ich muesste es bestimmen. Die meiste Zeit aber bin ich ja mit Princesa alleine unterwegs und bestimme welche Strecke wir heute gehen. Mir ist wichtig sie hoert auf meine Komandos und dass muss man taeglich mit ihr ueben. Auf unseren Spaziergaengen begegnen wir so gut wie keinem Menschen, deshalb ist sie oft ab von der Leine und kann sich auf den Feldern austoben. Wenn ich dann aber meinen bestimmten Pfeifton mache kommt sie sofort und setzt sich vor mich hin.
Ich hoffe sehr noch einige gute Jahre mit ihr zu verbringen
Gruss Caramelo

Hallo,
wir haben eine Huendin, sie ist fast 2 Jahre alt, ich finde sie noch sehr kindlich und sie wird niemals niemanden etwas tun.
Ich habe aber 2 mal erlebt, wie sie wuetend wurde und auf eine unsere anderen Huendinnen losging (sie hatte allen Grund dazu)
Wir brauchten 5 Minuten, um sie auseinanderzubekommen und die andere hatte ein paar grosse Löcher im Fell.
Ansonsten ist sie die eigensinnigste Hundin, die ich bislang kennengelernt habe.
Auch ist sie mit Leckereien kaum zu locken.
Was sie nicht will, will sie nicht.
Z. B Autofahren.
Wir haben es zu Anfang versäumt, sie regelmäßig mitzunehmen.
Sie kennt also nur die Fahrt zum Strand oder zum Tierarzt.
Beides mag sie nicht.
Also geht sie nicht ins Auto.
Also geht nicht, heisst wir bekommen sie nicht ins Auto, nicht mit
Nachdruck, nicht mit Lockangeboten. Sie geht nicht.

Die Tierärztin war schon ein paarmal bei uns. Hausservice.
Und zum Strand muss man ja nicht.

Unsere 2 anderen Hunde sind schon etwas betagt, sollten sie mal ableben, könnte es durchaus sein, daß wir uns eine zweite Hündin derselben Rasse zulegen.

Frank

Manchmal kommt man zu so einem Hund auch wie die Jungfrau zum Kinde…

Als unsere Leonberger Dame im letzten September gestorben ist, wollten wir eigentlich wieder einen Leonberger und eine Freundin zeigte uns dann ein Bild von einem Leonberger Mix von einem Tierheim in Spanien. Es war Liebe auf den ersten Blick gewesen und wir hatten Glück und schon kurze Zeit später war Kora dann bei uns.
Irgendwie hatte Sie es aber versäumt, die Rassebeschreibung eines Leonberges zu Lesen, denn sie war doch ziemlich anders als der typische Leonberger, von denen ich schon einige hatte. Da wir nicht wussten, was sonst noch so drin ist haben wir es auf den Mix geschoben. Aber immer mehr zeigte sich, dass sie alles ist, aber kein gemütlicher, ruhiger Leonberger, was uns aber sogar inzwischen gut gefällt… Wir haben immer gesagt, dass uns unsere alte Hündin genau diesen Hund geschickt hat, weil sie wußte, daß wir genau diesen Hund ins Herz schließen werden.
Auch in der Hundeschule wußte niemand so recht, was in ihr steckt, außer dass es ein Herdenschützer sein müsste.
Dann bekamen wir vor 3 Tagen Besuch und sie meinte gleich… oh was für ein toller Serra da Estrela Berghund. Als wir dann die ersten Bilder gesehen hatten passte dies zu 100% und auch die Beschreibung passt, wobei der „Dickkopf“, den sie an sich hat, auch zu einem Leo hätte passen können. :-)

Zurück
Oben