AW: Cão da Serra da Estrela
.... den Sivis Dicker
graças a Deus gut leiden kann, und dem höchstens droht, dass seine Hosen ordentlich vollgebabbert werden....
Das Spiel geht ganz einfach so:
Er spürt, dass ich dich leiden mag, und zwar so richtig, genau wie "Mann und Kind von Sivi"
(auch, wenn es für ihn erstmal nur wichtig ist, wen ich mag....
Deshalb könntest du jederzeit hier vorbei kommen, und dem Hund allein begegnen, er würde dich freudig ins Haus lassen!
Das Problem ist nur manchmal, dass ich Leute nicht mag, es denen aber nicht so direkt sagen kann (Diplomatie etc).
Er spürt auch das, ohne dass ich es "an die Glocke " hänge.
Solche Leute dürfen nicht in meine (und seine ) Nähe, da muss ich jedesmal einschreiten, damit er nicht totalen Rabbatz macht
(wie bei einem Nachbarn, den ich nicht mag.
Seit der Hund lebt, fährt der alle paar Wochen hier mal vorbei, der Hund flippt jedes mal aus.
Natürlich greift er nicht an, zeigt aber sehr deutlich sein missfallen.
Du aber könntest in zig Jahren noch hier auflaufen, und er würde dich nichtmal melden, denn er kennt dich jetzt als "positiv".
Und ja, ich habe die Ehre, jetzt einen Hund von dieser Züchterin haben zu dürfen.
Userin Bia hatte extrem grossen Anteil daran, dass ich "meinen Dicken" hier haben darf.
Das werde ich ihr niemals vergessen und ewig dafür dankbar sein!!
Mein einige Jahre zuvor verstorbener Hund dieser Rasse kam aus einem anderen Stall, war auch ganz toll, aber mein jetziger ist der Oberhammer.
Wer solch einen Hund besitzt, damit umgehen kann, seine Liebe und Respekt gewinnt, hat den besten
guarda-costas, den man sich wünschen kann.
Unbestechlich, er würde mich und meine Familie im Notfall bis zu seinem Tod verteidigen.
Wer solch einen Hund besiegt, hat wahrscheinlich eine Schusswaffe...
... muss man doch wissen, dass es einem Cão serra da estrela "in den Genen steckt" Wölfen kräftig in den Arsch zu treten
...
Das war einer der Hauptgründe, diese Hunde zu züchten, und sie sind normalerweise die Gewinner.
Aber es ist denen ganz egal, wieviele Beine ein Angreifer hat, der Schutzinstinkt sitzt tief in den Genen und man sollte sich unbedingt mit Hunden auskennen, bevor man sich auf solch eine Rasse einlässt.
Sie sind wirklich anders, reagieren nicht "wie normale Hunde".
Und deshalb ist es ganz wichtig zu wissen, dass
...
Da beeindrucken dann auch keine Dominanz-Posen oder ein virtuelles nach dem Stock/den Stein greifen ...
Wenn diese Hunde bei der
Arbeit sind und ihre Herde bedroht sehen, kann es vllt zu Zwischenfällen kommen.
Gut ausgebildete Hunde würden wahrscheinlich trotzdem nicht angreifen, solange irgendwelche Touris nur weiter gehen, der Herde nichts antun.
Aber bitte schaut den Hunden nicht in die Augen, fixiert sie nicht und greift dann noch zu Stock oder Stein und geht weiter auf die Herde zu.
Da muss der Hund aus seiner Sicht einschreiten!
Dabei sind es wirklich friedliche Tiere mit "kaltem Blut", nicht leicht reizbar, die lieber drohen, wenn mal Gefahr besteht.
Normalerweise reicht das auch vollkommen aus.
Ein Hund dieser Rasse, der dir ins Auge sieht und dir klipp und klar macht, dass es jetzt nicht weiter geht, der muss vernunftsweise zu dieser Ansicht kommen, dass sie ihre Aufgabe gut meistern
... und zwar ziemlich überzeugend!
O.K., man merkt jetzt sicher, dass ich diese Rasse extrem liebe...