• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Campolargo C.C. 2012 DOC Bairrada

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Ein wahrer Gaumenschmeichler, der 50 % / 50% Cuvée von Campolargo Wines aus den Rebsorten Castelão (vom Termeão-Weinberg) und Cabernet Sauvignon (von der Espinheira-Parzelle). Im Oktober 2012 gelesen, getrennt vergoren, mit "Malo" und 24-monatiger Lagerung in französischer Eiche. Ein Tinto der jetzt nach 10 Jahren absolut auf seinem Peak ist, aber sicher auch weitere 10 Jahre schadlos übersteht. Perfekt ausbalanciert, der ungefilterte Tinto bringt reife Frucht und Pinien-/Kiefern-Noten in sanften Einklang. Da stört nichts, perfekt eingebundene Tannine, bleibt aber stets spannend, gestützt von einer feinen Frische.

image.jpg

Kleine Auflage von 3450 Flaschen. Moderate 13 % Vol. Was für ein großartiger Tinto, der perfekte Begleiter zu Fleischgerichten oder würzigem Käse! Bei aller Begeisterung, was kostet der Rotwein der Extraklasse denn nun? Bairrada ist nicht Douro, und so schont der Tinto, der mühelos ein opulentes Festmahl begleitet, den Geldbeutel mit vergleichbar günstigen 28 EUR/Flasche.

image.jpg

Zu Campolargo bin ich dem noch mehr schuldig ... :rolleyes::pssst:

image.jpg

Das war er tatsächlich. Außergewöhnliche Tropfen habe ich nicht wenige im Glas, nicht alle davon würden meinen Gästen munden. Aber das war einer der die "Komfortzone" perfekt bedient und dennoch spannend bleibt. Chapeau!

Zurück
Oben