• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Caminho portugués

D

Deolinda

Gast
Gast
Hallo liebe Forumnutzer...

Ich werde ianfang Mai den weg von Santiago de compostella nach Porto gehen.
Bin schon ganz aufgeregt,weil das mein erster rucksackurlaub sein wird.

Da ich nicht so lange Urlaub habe,werde ich es nicht schaffen in komplett zu Fuß zu gehen.

Und hier bräuchte ich eure Hilfe.

Wie schaut es mit Bus oder Zugverbindungen zwischendurch aus,was für übernachtungsmöglichkeiten bieten sich mir?
Auf was sollte ich achten und was sollte ich auf meine Reise mitnehmen?

Für jegliche Anregungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Eure Deolinda


P.S. Sprachlich sollte es kein Problem sein da ich portugisien bin :):)
 
AW: Caminho portugués

Olá Deolinda!
Schönes Vorhaben - mich wundert nur, dass du den Weg umgekehrt gehen willst!
Und sonst guck mal im Netz.


Gibt ne Menge Infos drüber.

Soweit ich aus Erzählungen von Bekannten weiss, ist Übernachtung kein Problem - je näher an Santiago, muss man halt länger nach Unterkunft suchen.
 
AW: Caminho portugués

Hallo Deolinda,

auf dieser Seite findest du einige nützliche Informationen. z.B. musst du einen Pilgerausweis haben um in den Herbergen am Weg zu übernachten. Diesen kann man sich schon in Deutschland besorgen.

Auch ganz schön ist dieser Bericht
 
AW: Caminho portugués

Hallo Deolinda,

wenn Dir das Gehen wichtig ist und nicht das Pilgern, deine Zeit kurz bemessen ist, ist der umgekehrte Weg besser, da die Strecke in Spanien und im Minho schöner ist, man weniger Straße läuft als im Großraum Porto - welchen ich komplett weglassen würde.
So könntest Du dir in Santiago einen Credencial do Peregrino zur Wallfahrt nach Fatima ausstellen lassen, der dir erlaubt, auf dem Weg für kleines Geld oder umsonst in den entsprechenden Herbergen zu übernachten - vorausgesetzt eben, du gehst die Strecke nacheinander, ohne Bus oder Bahn zu benutzen, ab und bekommst so jeweils einen Stempel eingetragen, der dir erlaubt die jeweils nachfolgende Herberge zu besuchen. Angenehm ist hierbei, wenn erwünscht, sich mit den gemachten menschlichen Kontakten am nächsten Morgen gemeinsam auf den Weg zu machen, sie unterwegs zu treffen oder vor dem ins Bett fallen gemeinsam zu kochen.
Um deine Zeit entsprechend deinen Möglichkeiten am besten einteilen zu können, hilft dieser , in dem Einkaufsmöglichkeiten, Km von Herberge zu Herberge, Höhenunterschiede und auch jegliche Wegbiegungen beschrieben sind - wobei es für das Gehen angenehmer ist, sich hauptsächlich nach den Wegmarkierungen/Pfeilen zu orientieren (die hin nach Fatima blau und gelb nach Santiago sind) und das Buch nach vorherigem Studieren größtenteils zu vernachlässigen.
Je nach Pilgeraufkommen empfiehlt es sich früh aufzustehen, um nicht vor überfüllten Herbergen zu stehen ( der frühe Vogel.. ;o)
Schau dich, um zu wissen was du auf deiner Reise mitnehmen musst und was nicht, ausgiebig in den Pilgerforen um.
8 - 10 kg insgesamt und so komfortabel wie möglich - am besten hier nicht sparen!! und mit der Ausrüstung auch schon mal an den Wochenenden vor dem Urlaub trainieren, um sich später, je nach Kondition, nicht so zu quälen ;o)

Um bom caminho!
 
AW: Caminho portugués

Herzlichen Dank für die prompte
Antwort.Da sind auf dem ersten Blick schon viele hilfreiche
Erklärungen.
Mir geht es wirklich um das gehen und die Landschaft die
Man dabei sieht.
Darf ich überhaupt keine Strecke mit dem Bus oder anderen Möglichkeiten überwinden um
Günstig übernachten zu können?

Wie gesagt ist meine Zeit begrenzt.insgesammt habe ich
5 Tage Zeit.Ich hatte gedacht ab Barcelos mit dem Zug zum Flughafen von Porto zu fahren,wenn das überhaupt möglich ist.

Werde ich die Tour bis dahin wohl in 5 Tagen schaffen?

Lieben Gruß Linda
 
AW: Caminho portugués

Darf ich überhaupt keine Strecke mit dem Bus oder anderen Möglichkeiten überwinden um
Günstig übernachten zu können?

Não, seria batota nos olhos dos crentes e pouco justo para os que fizeram o caminho a pé e estão na busca duma cama ;o)

Wie gesagt ist meine Zeit begrenzt.insgesammt habe ich
5 Tage Zeit. Ich hatte gedacht ab Barcelos mit dem Zug zum Flughafen von Porto zu fahren,wenn das überhaupt möglich ist.

Werde ich die Tour bis dahin wohl in 5 Tagen schaffen?

Lieben Gruß Linda

Direkt von Barcelos zum Flughafen geht da wohl nichts, frag aber besser bei einen der Busgesellschaften nach.
 
Auch wenn der Thread schon recht alt ist.
Zu diesem Titel passt mein Fundstück wahrscheinlich am besten

Der Autor der informativen und ausführlich bebilderten Reiseberichte ist, neben anderen Santiagowegen, auch den Portugiesischen Caminho gelaufen . Zumindest in Abschnitten.
Ich habe jetzt vor allem in die Fotoalben von 2015 geschaut.
im
Via Lusitana 2015: (Ostportugal Camino von Vila Real de Santo Antonio nach SdC)
Von Vila Real de Santo Antonio nach Evora
1
Von Evora nach Castelo Branco
2
Von Castelo Branco nach Peso da Régua
3
Von Peso da Régua nach Ourense
4
Von Ourense nach Santiago de Compostela
5

(es gibt auch noch 2010

und 2012


)
Schön, dass es zunächst jeweils eine Bilderübersicht gibt. Wenn man die Fotos anklickt, findet man bei den meisten noch kleinen Kommentare/Beschreibungen
Prädikat empfehlenwert!

Hallo Rolf, falls du das liest: Vielen Dank für deine Berichte:liebe::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben