Hallo,
nachdem wir ja hier über Navigations-App gesprochen wollten, möchte ich einmal Cabify vorstellen.
(Ich habe hier im Forum ansonsten keinen Beitrag darüber gefunden.)
Cabify ist eine Art Mischung zwischen Uber und "normalem Taxi", sag ich mal.
Wenn man nämlich die kostenfreie Navigations-App
Man kann natürlich auch von vornherein die ganz normale
Wir haben mit Cabify in Porto bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meistens wartet man ca. 5 Minuten. Maximal haben wir einmal 12 Minuten warten müssen, als alle am Feiertag vom Strand zurückwollten.
Die Autos sind hochwertig (neue Volvo V60, neuer VW Passat Kombi etc.). Die Fahrer höflich, der Fahrstil sehr ruhig und kontrolliert, aber dennoch flott. Es gibt immer kostenloses Wasser in kleinen Flaschen in den Türablagen.
Der Preis ist fix. D.h. bei bzw vor der Bestellung wird der Fahrpreis angezeigt und der gilt dann auch, wenn man bucht. Egal, ob man dann während der Fahrt im Stau steht.
Es gilt ein Betrag pro Kilometer. Der liegt je nach Ort (Lissabon, Porto und Funchal) sind da leicht abweichend und auch nach Spitzenzeit ja/nein ungefähr zwischen 1.10 und 1.35 € pro Kilometer.
Man kann das
Man kann auch ein Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen. Das kostet ein paar Euro extra.
Wenn man über die App ein Fahrzeug bestellt, wird einem gleich angezeigt, wie der Fahrer heißt, was für ein Auto es ist (z.B. VW Passat Kombi, schwarz Kennzeichen xx-xx-123). Außerdem wird laufend angezeigt, wo das bestellte Fahrzeug grad ist und wann es bei einem eintrifft.
Bezahlt wird bei Bestellung der Fahrt über die App, wobei man eine Kreditkarte hinterlegen oder es mit einem paypal Konto verknüpfen kann.
Natürlich muss man vorher bei Cabify ein Nutzer-Konto anlegen.
Nach der Fahrt kann man die Fahrt und den Fahrer bewerten.
Man kann auch Cabify Group (ich glaube für 6-7 Passagiere) oder Baby bestellen, wobei die "normalen" Cabify Fahrzeuge auch bisher immer eine Kinder-Sitzerhöhung dabei hatten.
Also, ich finde es klasse und auch die Preise gehen voll in Ordnung.
Klar geht ein Aufschrei durch die Gemeinde der Taxifahrer und man mag über Arbeitsbedingungen diskutieren.
LG
Henning
nachdem wir ja hier über Navigations-App gesprochen wollten, möchte ich einmal Cabify vorstellen.
(Ich habe hier im Forum ansonsten keinen Beitrag darüber gefunden.)
Cabify ist eine Art Mischung zwischen Uber und "normalem Taxi", sag ich mal.
Wenn man nämlich die kostenfreie Navigations-App
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
benutzt, werden einem in Lissabon und in Porto als Routenoptionen auch Fahrten mit Cabify angezeigt. Dabei zeigt die App den Fahrpreis und Standorte der Fahrzeuge in der Umgebung. Zum Bestellen muss man dann (automatisch) zur Cabify App wechseln.Man kann natürlich auch von vornherein die ganz normale
benutzen.Wir haben mit Cabify in Porto bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meistens wartet man ca. 5 Minuten. Maximal haben wir einmal 12 Minuten warten müssen, als alle am Feiertag vom Strand zurückwollten.
Die Autos sind hochwertig (neue Volvo V60, neuer VW Passat Kombi etc.). Die Fahrer höflich, der Fahrstil sehr ruhig und kontrolliert, aber dennoch flott. Es gibt immer kostenloses Wasser in kleinen Flaschen in den Türablagen.
Der Preis ist fix. D.h. bei bzw vor der Bestellung wird der Fahrpreis angezeigt und der gilt dann auch, wenn man bucht. Egal, ob man dann während der Fahrt im Stau steht.
Es gilt ein Betrag pro Kilometer. Der liegt je nach Ort (Lissabon, Porto und Funchal) sind da leicht abweichend und auch nach Spitzenzeit ja/nein ungefähr zwischen 1.10 und 1.35 € pro Kilometer.
Man kann das
simulieren.Man kann auch ein Fahrzeug zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen. Das kostet ein paar Euro extra.
Wenn man über die App ein Fahrzeug bestellt, wird einem gleich angezeigt, wie der Fahrer heißt, was für ein Auto es ist (z.B. VW Passat Kombi, schwarz Kennzeichen xx-xx-123). Außerdem wird laufend angezeigt, wo das bestellte Fahrzeug grad ist und wann es bei einem eintrifft.
Bezahlt wird bei Bestellung der Fahrt über die App, wobei man eine Kreditkarte hinterlegen oder es mit einem paypal Konto verknüpfen kann.
Natürlich muss man vorher bei Cabify ein Nutzer-Konto anlegen.
Nach der Fahrt kann man die Fahrt und den Fahrer bewerten.
Man kann auch Cabify Group (ich glaube für 6-7 Passagiere) oder Baby bestellen, wobei die "normalen" Cabify Fahrzeuge auch bisher immer eine Kinder-Sitzerhöhung dabei hatten.
Also, ich finde es klasse und auch die Preise gehen voll in Ordnung.
Klar geht ein Aufschrei durch die Gemeinde der Taxifahrer und man mag über Arbeitsbedingungen diskutieren.
ist ein (portugiesischer) Vergleichstest zwischen Taxi, Uber und Cabify in Lissabon. Zugegebenermaßen ein subjektiver Einzelfall, aber ganz interessant, finde ich.LG
Henning