• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Pedra Cancela Adegas Lusovini - Nelas (Dão)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Die von Pedra Cancela liegen einige Kilometer von Nelas entfernt ...

Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_01.jpg


... dort hat die 2009 gegründete Lusovini Vinhos de Portugal-Gruppe ganz kräftig in die Liegenschaften der 2013 in die Insolvenz gegangene Cooperativa Agrícola de Nelas invistiert.
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_02.jpg


Die ehemalige Adega der Kooperative wurde von Grund auf restauriert und beheimatet heute die Adega Lusovini, einen Wein-Shop (Loja da Adeja) ...
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_03.jpg


... sowie die , wo jeder Gast zur Begrüßung mit einer "flute" des hauseigenen Espumante (Sekt) empfangen wird.
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_06.jpg


Die "Taberna", man kokettiert augenscheinlich mit Understatement, ist ein schickes Restaurant mit einem hübsch durchgestylten Interieur, schwarz, Kork, dunkle und helle Holztöne, "Wein/Weinkultur" ist dabei das Leitthema ...
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_04.jpg

Eine aufgeräumte Speisekarte bietet eine wechselnde Auswahl lokaler Gerichte, pfiffig zubereitet und nett präsentiert zu sehr attraktiven Preisen. Auf der Weinkarte stehen die Weine (und Portweine) der Lusovini-Gruppe, die alle auch als offene Weine erhältlich sind.

Ich hatte Mittags Peixinhos á Horta (ausgebackene Bohnen / grüner Spargel) mit Sprossen und grobem Salz (4 €), Bife á Taberna mit einer schmackofatzigen "Queijo Serra da Estrela"-Sauce (12 €). Dazu harmonierte der Rotwein Pedra Cancela 2014 Reserva (3 €/Glas).

Zum Nachtisch wählte ich einen Pudim Queijo Serra da Estrela (3 €) in Begleitung eines Late Bottled Vintage-Portwein, dem Andresen LBV 2011 (2 €). Alles sehr, sehr lecker ... ;)
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_05.jpg


Nach dem Essen habe ich die Adega besichtigt. In der ehemaligen Destillerie ist ein separater Raum eingerichtet, der für kleinere Events/Feierlichkeiten gemietet werden kann.
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_07.jpg


Einige der alten Beton-Lagertanks wurden stillgelegt und werden heute als natürlich temperierter Lagerraum für die Espumantes genutzt.

Ein großes Investment, das die alten Installationen sinnvoll mit neuem Leben füllt und darüber hinaus eine begrüßenswerte Philosophie, die am Standort auf regionale Rebsorten und regionale Produkte setzt.
Pedra_Cancela_Taberna_da_Adega800_08.jpg



Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da was von Arroz de Carqueja und Leite-Creme de Cardamomo. Den Schleckermäulchen aus dem Moderatorenteam mundet es ... ;) Bom proveito weiterhin wünsche ich ... ;)

image.jpg
 
Dem Werner schon einmal den Mund wässerig machen ... :fies:

Was tat das gut nach all den Lockdowns einmal wieder mit einer Flute "Pedra Cancela Bruto" begrüßt zu werden, lecker essen (Folhado de Quejo Serra de Estrela als Couvert, Javali mit Castanhas e Compota de cebola roxa oder Arroz de Tamboril com Gambas falls es eher Fisch sein soll) und ein Glas Tinto Reserva zum Wildschwein ...

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 
Durch die Themen von @zip habe ich die Seite EasyCamp gefunden. Da diese Adresse auf meiner Wohnmobilreise liegt, werde ich auch dort mal übernachten und eine Radtour in der Umgebung machen. Das gehört diesem Verbund an und leider bekommt man dort nur Tagesübernachtungen.
Im Stellplatz enthalten ist ein Willkommensgeschenk für 18 EUR. So relativiert sich der Preis sehr schnell, da man 2 Flaschen aus ihrem Weinsortiment erhält. Da sie auch ein Restaurant betreiben ist dies eine ideale Kombination.

Von dort starte ich dann nach der Ankunft meine 2. Radtour mit ca.37 km zu dem . Bei meiner Wohnmobil Tour gönne ich mir diesmal auch etwas Kultur und hier komprimiert im Schnelldurchgang ohne Museumsbesuch. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


P2-Nelas-Lusovini.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zip dieses Konzept hat nur die Genehmigung für eine 24 Stunden dauernde Standzeit und gilt außerdem nur für:

Völlig autonome Reisemobile die mit Toiletten und mit Wasser ausgestattet sind.

Will man mehrere dieser Angebote nutzen, muss man zwischendurch auf einem Stellplatz mit Strom, Wasser und Entsorgungsmöglichkeiten übernachten. Mein gemietetes Wohnmobil hat auch Solarpanel auf dem Dach und ist für 4 Tage autark.
 
Zurück
Oben