Wein/Vinho aus Portugal
Einen weiteren Besuch bei einer Quinta am Dão habe ich einige Tage später wahrgenommen. Aufmerksam und neugierig geworden auf die Weine von
Weil die Etikettiermaschine gestreikt hat, haben wir den für Vormittags verabredeten Besuchstermin auf Nachmittags verschoben. Ich hatte dann das besondere Vergnügen, dass sich das Winzerpaar trotz der Probleme in der Produktion und trotz der Vorbereitungen auf die anstehende Weinlese für mich extrem viel Zeit genommen und mir das breite Portfolio an Casa de Mouraz-Weinen in einer Verköstigung direkt in der Adega geduldig und informativ vermittelt hat ...
Casa de Mouraz hat am Dão ca. 25 Hektar Anbaufläche, allerdings sehr parzelliert. Darunter viele alte "Vinhas" (bis zu 50 Jahre alt). Diese Lagen sind im gemischten Satz bestockt, so dass António davon sprach, dass der Verschnitt quasi bereits im Weinberg entsteht.
Auf meinem Wunsch die Weinberge zu besichtigen, hat mich Sara in den Geländewagen verfrachtet und ist mit mir zum "Pego" gefahren, einem vor 5 Jahren neubestockten Areal der Quinta, auf dessen jüngster Parzelle (im Bild oben hinten) Touriga Nacional und Encruzado gepflanzt sind.
Tolle Kulturlandschaft. Eingesäumt von Granit-Findlingen liegen die Parzellen zwischen Laub- und Nadelbäumen. Was für eine Biodiversität!
Weiteres Anbauflächen besitzt das Paar am Douro und im Alentejo. Doch dazu, und natürlich zu den Weinen, in Kürze mehr ...
Zip
Einen weiteren Besuch bei einer Quinta am Dão habe ich einige Tage später wahrgenommen. Aufmerksam und neugierig geworden auf die Weine von
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
( Mouraz bei Tondela ) bin ich bei
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
, die die im organischen und biologisch-dynamischer Landbau erzeugten Weine des Winzerpaares António Lopes Ribeiro und Sara Dionísio in Deutschland vertreiben ...Weil die Etikettiermaschine gestreikt hat, haben wir den für Vormittags verabredeten Besuchstermin auf Nachmittags verschoben. Ich hatte dann das besondere Vergnügen, dass sich das Winzerpaar trotz der Probleme in der Produktion und trotz der Vorbereitungen auf die anstehende Weinlese für mich extrem viel Zeit genommen und mir das breite Portfolio an Casa de Mouraz-Weinen in einer Verköstigung direkt in der Adega geduldig und informativ vermittelt hat ...
Casa de Mouraz hat am Dão ca. 25 Hektar Anbaufläche, allerdings sehr parzelliert. Darunter viele alte "Vinhas" (bis zu 50 Jahre alt). Diese Lagen sind im gemischten Satz bestockt, so dass António davon sprach, dass der Verschnitt quasi bereits im Weinberg entsteht.
Auf meinem Wunsch die Weinberge zu besichtigen, hat mich Sara in den Geländewagen verfrachtet und ist mit mir zum "Pego" gefahren, einem vor 5 Jahren neubestockten Areal der Quinta, auf dessen jüngster Parzelle (im Bild oben hinten) Touriga Nacional und Encruzado gepflanzt sind.
Tolle Kulturlandschaft. Eingesäumt von Granit-Findlingen liegen die Parzellen zwischen Laub- und Nadelbäumen. Was für eine Biodiversität!
Weiteres Anbauflächen besitzt das Paar am Douro und im Alentejo. Doch dazu, und natürlich zu den Weinen, in Kürze mehr ...
Zip
Zuletzt bearbeitet: