• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Aneto Wines (Douro)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Die Weine vom Weinmacher Francisco Montenegro habe ich kennen- und schätzen gelernt. Auf der ProWein 2019 dann noch ein ausgiebiges Tasting - mit sehr eleganten Weißweinen - und es war klar, dass es Zeit für einen Besuch des Douro-Winzers auf seinem kleinen, aber feinen in der Nähe von Peso da Régua gelegenen Weinguts Quinta do Estremadouro wird. Francisco war früher bei einem der großen Portweinhäuser und hat sich 2001 selbstständig gemacht. Zum Weingut gehören Parzellen mit neun Hektar in der Nähe von Régua sowie sieben Hektar rote Rebsorten, in der Nähe von Pinhão gelegen.

image.jpg


Die Beeren werden von Hand gelesen und in traditionellen "Lagares" mit den Füßen gestampft. Allerdings nicht Granitbecken, sondern in der Edelstahlvariante mit integrierter Kühlung. Das liebevoll restaurierte Familienweingut verbindet alten Charme und moderne Technik.

image.jpg


Die Weißweine lagern in Edelstahltanks, mit Ausnahme der Reservas, die wie ihre roten Artgenossen in 300l-Fässern aus französischer Eiche reifen.

image.jpg


Die Reservas und Grande Reservas legt Fransisco nur in guten Jahren auf. Es werden überwiegend die üblichen Verdächtigen des Douro-Gebiet vinifiziert, Cuvées aus den roten Rebsorten Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinto Cão und Sousão ...

image.jpg


... Viosinho, Cercial, Gouveio, Boal (Semillion), Alvarinho und Encruzado (!) bei den weißen Rebsorten.

image.jpg


Von der Adega aus hat man einen schönen Blick auf´s Douro-Tal. Nach ein bisschen fachsimpeln auf der Veranda führte mich der sympathische Weinmacher in den Tasting-Room ...

image.jpg


Mehr folgt bei Gelegenheit ...
 
Schön! Es gibt einen neuen Bericht von zip.
Mehr folgt bei Gelegenheit ...
Versprochen ist versprochen ...

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Der Rundgang, das Pläuschchen, all das steigert die Vorfreude auf die Weinprobe, zu der sich Francisco viel Zeit nahm ...

image.jpg


Aneto Branco 2018 | Fruchtig-leichtes Vergnügen aus den "üblichen Verdächtigen": Viosinho, Verdelho, Sercial mit einer mineralischen Note.

Aneto Branco Reserva 2017 | Rebsorten Sémillon und Verdelho. Oak, aber ganz dezent integriert. 6 Monate in Holzfass ausgebaut. Litschies, Birne.

Aneto Branco Grande Reserva 2016 | Rebsorten Viosinho und Verdelho, tropische Früchte, etwas Vanille vom Fass.

image.jpg


Aneto Grande Reserva Tinto 2015 | Viel Frucht und runde Tannine, voluminös. Hälfte-Hälfte Tinta Roriz und Touriga Nacional. 18 Monate im Holz.

Aneto Pinot Noir 2016 | Preisel- und Johannisbeeren, Pflaume. Rosmarin.

image.jpg


Bei den Colheitas Tardias, den Spätlesen, "battelten" sich auf meinem Gaumen "mega vs. sehr gut", der 2010er "S" mit Edelfäule, der 2013er ohne Botrytis-Befall. Der 2013 etwas fruchtig-frischer, präziser, der "S" dafür mit einer grandiosen Vielschichtigkeit.

image.jpg




ANETO & TABLE

image.jpg


Zur Quinta gehört auch ein Restaurant: . Das "stylish" eingerichtete, urgemütliche Restaurant liegt im Herzen von Régua. Unmittelbar an der Uferstraße liegt ein ehemaliges Lagerhaus, das zur Gastronomiemeile umfunktioniert wurde. Francisos Restaurant dient natürlich in erster Linie dazu die eigenen Weine zu promoten. Das Konzept funktioniert, wie mir der Winzer schmunzelnd versicherte.

 
Spektakuläre Aussicht. Auf der anderen Seite, zwei Hügel weiter ist übrigens schon Schluß mit Douro. Da geht die Region Minho los ....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sehr hübsch. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr mich die Gegend an unsre erinnert. Könnte fast an der Mosel sein.
 
Zurück
Oben