1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Adega Mãe (Lisboa)

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 11 Juni 2013.

1. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    ... denn nach dem Dão war die Região de Lisboa an der Reihe.

Es passte ebenfalls wie Faust auf´s Auge, dass die Revista de Vinhos in Ihrer Mai-Ausgabe einen großen Bericht über die historische Entwicklung von Lisboa brachte (nicht der Stadt, sondern der região demarcada), vormals als Estremadura und noch davor als Oeste bezeichnet.

Das Projekt der Grupo Riberalves, die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., liegt wunderbar eingebettet in der sanften Hügellandschaft von Torres Vedras. Als gekonnte Mischung aus moderner, auf den Produktionsprozess optimal abgestimmter Architektur und regional-verwurzeltem "State-of-the-Art"-Weinbau, steht die Adega Mãe sinnbildlich für den Wandel in der Region.

Für die Weine ist das Önologen-Duo Anselmo Mendes und Diogo Lopes zuständig. Temperaturkontrolle, Barriques aus neuer französicher Eiche: alles nur von feinsten. Die Trauben kommen von der Quinta und für die Rotweine werden Kontingente aus der Region Alenquer dazugekauft.

Es bestehen Kapazitäten (die von der jungen Adega natürlich noch nicht ausschöpft werden) für bis zu 1,2 Mio.(!) Liter.

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

...

Zuletzt bearbeitet: 22 April 2018
    Bicho gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Besuch beim Winzer Forum Datum
    Tipp Besuch beim Winzer | Quinta do Portal (Sabrosa) Wein aus Portugal 28 Oktober 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | PALWINES (Dão) Wein aus Portugal 21 Oktober 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Caminhos Cruzados (Dão) Wein aus Portugal 20 Juni 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | Casa Santos Lima (Lisboa) Wein aus Portugal 18 März 2018
    Tipp Besuch beim Winzer | CVIP Cooperativa Vitivinicola da Ilha do Pico (Pico - Azoren) Wein aus Portugal 2 Januar 2018

3. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Wein/Vinho aus Portugal

Arquitectos: Pedro Mateus | David Baptista

Besonders gespannt war ich auf den Dory Reserva 2010, der von der Revista de Vinho eine Boa Compra-Auszeichnung und eine so hohe Bewertung erhielt, dass der Wein mit seinen 9,50 EUR/Flasche locker in einer Liga von Weinen mitspielt, die das doppelte oder dreifache kosten. Und ja, DAS ist tatsächlich klasse gemacht!

Auch hier: Muito Obrigado noch einmal an Sra. Joana Carapeta für die freundliche Führung und die geduldigen, detaillierten Erläuterungen!

Gruß,
    Zip

4. XT600

XT600 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wein/Vinho aus Portugal

ZIP, bei solcherlei Bilder erlaube ich mir die Bemerkung, weshalb Portugals Wirtschaft so schlecht laufen kann?

Weinbaubetriebe scheinen blenden zu laufen:mann:

am Rande: wie hoch sind Herstellkosten beim Wein - selbst bei den Spitzenweinen dürften die Grossmargins 100% des Herstellkosten liegen (also Verdopplung der Herstellkosten ist der VK-Preis für den Händler)

5. Bicho

Bicho Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wein/Vinho aus Portugal

Tolle Bilder Zip,

wie hast du den Termin dort vereinbart? Per E-Mail, oder bist du einfach auf gut Glück vorbeigefahren?

Komme ursprünglich aus der Gegend und bin bereits letztes Jahr im Sommer auf die Adega Mae, durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift, aufmerksam geworden. Hat letztes Jahr aber nicht mehr zum Besuch gereicht. Vielleicht diesen Sommer. Den Artikel in der Revista de Vinhos habe ich übrigens auch gelesen, hatte das Glück vor Kurzem Besuch aus Portugal zu bekommen, da lasse ich mir gerne die "Revista de Vinhos" und die "Wine" mitbringen.

Gruß
    Bicho

6. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, Bicho!

Mit der Adega Mãe hatte ich vorher per E-Mail Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Hier die Seite mit den Kontaktdaten etc.: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

VomTinto Dory Reserva 2010 solltest du dir bei einem Besuch unbedingt ein Fläschchen mitnehmen. Den kann ich wärmstens empfehlen.

In der März-Ausgabe der Revista de Vinhos gab es einen längeren Bericht speziell über die Adega Mãe. Dieser Aritkel hat mich auf das Projekt aufmerksam gemacht (die Kombi von Weinbau und Architektur reizt mich eh immer).

Unweit der Adega Mãe (also ebenfalls VR Lisboa) hatte ich im Anschluss noch ein weiteres, traumhaft schönes Weingut besucht. Wenn ich es schaffe, dazu heute Abend mehr ...

Gruß,
    Zip

PS: Der "Preis-Abräumer" von Vale das Areias ist bereits bestellt. Ich bin schon gespannt. ;)

7. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Adega Mãe - Re-Visited

Warum noch einmal? Weil es spannendes Neues gibt. Der Fachpresse konnte ich entnehmen, dass zwischenzeitlich neue Weine lanciert wurden - mit Schwerpunkt auf sortenrein ausgebaute Wein, sog. Monocastas.

Der erneute Rundgang begann mit einem Dory Branco im Glas - frisch. spritzig, unkompliziert: ein idealer Begleiter zu Fisch und Sea Food. An sortenreinen Weißen werden jetzt Alvarinho, Viognier und Viosinho angeboten. Alvarinho? Klar, schließlich ist Anselmo Mendes, der Mr. Alvarinho unter den portugiesischen Winzern, für die Adega als Önologe tätig. Besonders angetan hat es mir bei der abschließenden Verköstigung der Viosinho 2012: Knackig und mit feiner Säure. Zitrus- und Pfirsichnoten. Ein toller Weißer, der in P gerade mal 7 EUR kostet und der von der Revista de Vinho dennoch mit stolzen 16,5 Pkt. bewertet wurde.

Bei den Roten sind Touriga Nacional, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot zu haben, wobei mit letzter sowohl in der Nase als auch am Gaumen zu flach und unscheinbar erschien. Da bleibe ich lieber beim genialen Reserva für erschwingliche 10 EUR.

Muito obrigado, Diogo, for the passionately presentation of the winery and your wines!

Zip

8. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    DORY RESERVA Branco 2012: Leichte Barrique-Noten, ausbalanciert, nicht ganz so knackig-spritzig wie z.B. der sortenrein ausgebaute Viosinho 2012.

Der Reserva, ein VR Lisboa aus den Trauben Viosinho, Chardonnay und Viognier präsentiert sich eher als eleganter Kaminwein denn als leichtfüßiger Sommerwein.

Chardonnay-Freunde kommen auf ihre Kosten. Auch für diesen Wein vergab die Revista de Vinhos 16,5 Punkte.

Die Adega Mãe bleibt sich treu und belässt den Preis für die Reserva-Linie auf 9,90 EUR/Flasche.

Zip

9. zip

Punkte für Erfolge:
    113

Jetzt auch in Deutschland zu haben: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Zip

10. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Ohne Zweifel haben das lokale Ambiente, Sonne und Urlaubsstimmung einen Einfluss auf (m)eine Weinbewertung. Besonders bei typischen Sommerweinen bin ich mir nicht immer sicher ob sich bei einer Zweitverköstigung die positiven Ersteindrücke erneut einstellen.

Der Viosinho 2012 hat diese gustatorisch-sinnliche Hürde locker genommen. Die Aromen sind in der Nase etwas flüchtig, aber am Gaumen präsentiert sich der sortenreine Weiße mit 14 % Alkohol lebendig und frisch. Auf 8°C runtergekühlt ein idealer Sommerwein, bei steigender Temperatur stellt sich ein schöner Schmelz ein ...

Gut gemacht. Den Alvarinho probiere ich im September.

Zip

11. zip

Punkte für Erfolge:
    113

12. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Der Viosinho hat mir deutlich besser geschmeckt als der Alvarinho 2013.

Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach zu hoch.

Schlussendlich kann auch Anselmo Mendes nicht zaubern - ein solider Branco mit angenehmer Säure für 7 EUR, da kann man eigentlich nicht meckern.

Noch ein paar Impressionen zur Vorzeige-Adega aus anderen Blogs:

Zip

13. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Adega Mãe Sauvignon Blanc 2013

Duftiger Weißwein mit lebendiger Säure - kostet in P 7 EUR/Flasche in D knapp über 10 EUR. Der 2013 war der Revista de Vinho 16 Punkte wert. Durchaus zurecht wie ich finde ...

Zip

14. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    DORY RESERVA // Tinto // 2013

Dunkles rot, fruchtige Aromen, am Gaumen rund und leicht vanillig. Der Rote aus den Rebsorten Touriga Nacional, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot machte sich ausgezeichnet zu einer Grillplatte "Parrilhada Mista de Carne" (Hirsch, Rind, schwarzes Schwein), die wir im Restaurante Sete Sóis hatten.

Kostet im Restaurant unter 20 EUR, im Geschäft 10,90 EUR/Flasche (in P). Da kann man echt nicht meckern ...

Zip

15. zip

Punkte für Erfolge:
    113

Nose: Fruchtig, Veilchenaromen, sehr präsent.
    Taste: Frucht(!), Springt einem am Gaumen geradezu an, extrem konzentriert. Seidige Tannine, schöne Struktur. Etwas weniger Extraktion hätte auch gereicht.
    13,5 % Vol. 15,99 EUR in Portugal.

Zuletzt bearbeitet: 15 April 2019

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.