• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich bin gerade etwas durch den Wind, muss aber morgen auf die Beerdigung eines langjährigen Freundes.

Welche Blumen lege ich auf sein Grab?
Waren es Nelken?
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Nimm die Blumen, welche du mit ihm verbindest, egal welche es sind Sivi. Tu es auch für dich, als letzten persönlichen Gruss und sch.......... auf die Etikette.
Nur keine roten Rosen, alles andere ist egal.

Ich wünsch dir Kraft, und seiner Familie noch viel mehr,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Danke für deine Antwort Ellen, aber ich möchte auf jeden Fall auf die Etikette achten.
Ich komme gerade von seiner Familie, die am Boden zerstört ist.

...ich kann gar nicht mehr nachdenken und möchte trotzdem nichts falsch machen und schon gar nicht die Familie schockieren.
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Geh einfach in ein Blumengeschäft und sag, du möchtest Blumen für eine Beerdigung, die werden dir sicher das Richtige verkaufen. Ich mach das auch immer so.
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Ich habe es auch so wie Bia gemacht und bekam Orchideen. Ich denke es ist so wie Ellen vorschlug, ohne eine feste Regel, halt anders, siehe das (Beifall-) Klatschen, wenn der Sarg getragen wird.
Schau mal
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Ich werde wohl auch in einem Blumenladen nachfragen, denn eine besondere Blume hatten wir nicht als Verbindung.

Ich habe nur Angst, da es sich hier um einen Selbstmord handelt.
Zu sehen, wie sehr die Familie darunter leidet, tut so weh.
Ich kannte den Mann über 20 Jahre und nun hat er sich umgebracht, auf die gleiche Art, wie zuvor schon sein Vater.
Deshalb möchte ich der Familie jeden weiteren Schock ersparen und mich möglichst an Regeln halten, sollte es sie geben.

Ach, ich blick gerade einfach nicht mehr durch, sorry.

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

..
Deshalb möchte ich der Familie jeden weiteren Schock ersparen und mich möglichst an Regeln halten, sollte es sie geben.
..

Du hast doch schon alles richtig gemacht, warst/bist für sie da, zeigst deine Anteilnahme , mehr braucht es doch nicht und mehr wird auch nicht erwartet - brauchst keine Angst zu haben.
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

schon gar nicht die Familie schockieren.

Hallo Sivi, das tust du doch damit nicht, wenn du Blumen aussuchst, welche dir gefallen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es ist nicht lange her, da wollte man mir in einer Gärtnerei erklären, dass Wiesenblumen in einem Grabgesteck nicht passend wären, dass man das nicht tut, aber ich habe drauf gepfiffen und auf genau diese Blumen bestanden.
Schliesslich kannte ich den Verstorbenen besser und meine Beziehung zu ihm,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Hallo Sivi,
oh je, das tut mir leid. Ich glaube das mit den Blumen wird hier eh nicht so wichtig genommen. Die Haupstache ist Du bist da. Moeglichst schon auf dem Velório
Wenn ich mir hier anschaue, scheinen alle Blumen erlaubt zu sein...

LG
Iris
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Die Haupstache ist Du bist da. Moeglichst schon auf dem Velório
stimmt, das sehe ich genau so

viva
nun kommt meine sicht/tipp hier ganz offensichtlich etwas zu spaet- dennoch, wer bei portugiesischen beerdigungen (s)eine besondere anteilnahme zum ausdruck bringen moechte, der macht das i.a.r. mit einem kranz/corôa; bei der gestaltung des textes auf den schleifen gibt es nach meinen beobachtungen keine besondere regelung.



gruesse aus lx
henry
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Es war ein schrecklicher Tag und meine Sorge um die Blumen sowas von lächerlich.
Ich hatte nicht eine einzige gekauft, niemand hatte Blumen an diesem heutigen Tag dabei und es gab nur zwei Kränze.
Der Schock sass so tief, dass sich keiner mehr um irgendeine Etikette gekümmert hat.

Ich wünschte, mein Bekannter hätte sehen können, was er seiner Familie mit seiner Entscheidung angetan hat.
Er hat gebrochene Menschen hinterlassen.
 
AW: Beerdigung, welche Blumen für das Grab?

Hallo Sivi,

ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, bei Tod fehlen mir immer die Worte. Und Selbstmord ist eh ein heikles Thema. Ich kann nur sagen, dass ich es nachvollziehen kann, wenn jemand keine andere Lösung mehr für sich sieht. In der Situation will man nur noch, dass der unendliche Schmerz in einem aufhört, da denkt man nicht, was man der Familie damit antut.

LG Claudia
 
Zurück
Oben