• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

BBQ - Gas oder Holzkohle?

Reg1

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich brauche eine neue BBQ - was ist besser Gas oder Kohle? Was habt Ihr und warum habt Ihr Euch fuer Gas/Kohle entschieden?
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Ehrlich gesagt finde ich Gas eklig, wenn schon Grillen, dann auch richtig, mit Karzinomrisiko und allem drum und dran. Schmeckt 1000x besser!
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Tatuzinho
hast absolut recht !
Mit Gas grillen ist mehr etwas fuer Warmduscher.:eek:
Grillen ist Maennersache und es leben sich die Urtriebe am besten bei offener Flamme und viel Qualm aus.Ausserdem kann man so schoen mit Bier "abloeschen"
Gruss
Nassauer
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Mir schmeckt Gegrilltes auf Holzkohle viel besser, als auf Gas.
Außerdem braucht man bei Gas diese Lavasteine und alles, was denn so heruntertropft saugen sie auf - eklig - und nur mit Folie grillen - och nee, dann kann ich auch gleich den Herd nehmen.
Und etwa Sardinen auf Gas grillen?? UNDENKBAR!!! :eek:
 
...Mit Gas grillen ist mehr etwas fuer Warmduscher ...
Das stimmt! Es muss ein bisschen stinken und qualmen... und danach die Knochen oder Gräten auf die Glut und später ein paar Stücke Holz oder so ...

Das mit der "Männersache" beim grillen ... Hast Du Probleme mit Frauen oder bist Du ein chauvinistischer Teutonen-Taliban ... lol ...(Auto fahren können sie trotz gegenteiliger Statistiken und zu beobachtender Augenscheinnahme angeblich ja auch nicht ...)

Die deutschen Frauen sind nicht nur im Weltranglisten-Fußball oft genug vor den Kerlen, sondern räumen bei den Grillmeisterschaften hierzulande regelmäßig die Pokale ab. Sie sind schlichtweg kreativer im Umgang mit dem Feuer. Gegrillter Pfirsich mit Vanilleeis und Mandelkrokant von . ( )

Außerdem sind Frauen am Grill einfach als so´n Schwabbelbauch mit angeschweißter Bierpulle in der Pfote, der´s trotzdem anbrennen lässt ...

Und Grillgut mit Bier ablöschen? Wer so was macht, kann auch ruhig mit Gas grillen ... Wenn ich so ein Gestümper sehe, geh ich lieber gleich zu McDonalds ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Jo, noch härter is nur Elektro-Grill.

Kohle oder Holz, sonst ist das kein Grillen, dann geht auch Pfanne.

Gruss
Susanne
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Tano,
danke fuer das schoene Foto von dir.
Habe schon immer geahnt. dass du als Naturbursche auch ein echter Grillfan bist.:p
Männersache ist es es in D. auf jeden Fall.Du musst dich bei den Laubenpiepern einmal umschauen wer da sonntags am Grill steht.Genau der Typ der ansonsten in der Küche meistens keinen Finger rührt.Ist halt so.
Ob Frauen deshalb besser Autofahren, kann ich nicht beurteilen.Auch der Zusammenhang zwischen Damenfussball und Vanilleis mit Krokant ist fuer Viele nicht ganz nachvollziehbar.:eek:
Auch hat niemand geschrieben,dass man Grillgut mit Bier ablöschen soll.Denkste wir sind doof und schütten das gute Bier ins Feuer?
Wie dekadent muss man sein, wenn man auf solche Gedanken kommt.Kein Wunder bist ja auch Klient bei Mäckes.
So, werde jetzt die Angel noch mal in den Atlantik halten und hoffen dass wir heute abend was auf dem Grill haben.Denn das Jagen und Angeln bleibt wieder einmal am chauvinistischen Teutonen-Taliban hängen.:-DProbleme mit meinen Frauen habe ich nur wenn ich keine Beute mitbringe und der Grill deshalb leer bleibt.
Ich werde dann die Schuld auf einen gewissen Tano schieben !:fies:
Gruss
Nassauer
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

...Männersache ist es es in D. auf jeden Fall.Du musst dich bei den Laubenpiepern einmal umschauen wer da sonntags am Grill steht.Genau der Typ der ansonsten in der Küche meistens keinen Finger rührt.Ist halt so. ...
Ist unbestritten, ändert aber nichts daran, daß sich im XXI. Jahrhundert in einer angeblich aufgeklärten westlichen Zivilisation im tradiertem Rollendenken ja mal was ändern könnte.

Wir in Belgien arbeiten dran und die Männer lassen manchmal (auch wenn´s in den phyromanischen Fingern juckt) grillen solange grillen sein, bis die Frauen sich an´s Werk begeben ... Du wirst es kaum glauben, ... Sie können´s, wenn sie müssen und Kohldampf haben. Und das sogar ziemlich gut... Bis auf eine. ´Ne Richterin. Die ist echt zu blöd dafür ...

5243171.jpg


5243179.jpg


5243188.jpg


5243197.jpg


Am meisten macht es natürlich am so einem selbst gebautem und geschweißtem Monster Spaß ...

Bei dem türkischen Kameraden auf dem Tempelhofer Feld in Berlin qualmen aber mehr als nur die Socken und der Grill ...

5243366.jpg


Irgendwas hat der nicht richtig gemacht ...:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Hallo Tano,
habe den PC einfach mitgenommen und noch fuer 30 Minuten Strom.Habe meine 2 Angeln bereits im Wasser.Der Wellengang ist zum Glueck heute sehr ruhig. Und da Angeln eigentlich eine fuer mich eine eher langweilige Sache ist,kann ich mich inzwischen dem Mann aus Pommesland widmen:

Du bist doch ein echter Heuchler.Die Frau darf am Sonntag auch an den Grill.
Wenn sie es nicht gleich freiwillig tut muss man nur warten bis sie Kohldampf hat.Bist e clever Kerlche.Danke habe von dir gelernt,mach ich künftig auch so.

Und dass Richterinnen zu doof zum Grillen sind bestätigt alle meine Vorurteile gegen Richterinnen ! Als ich das letzte mal vor Gericht stand habe ich auch mehrfach gedacht : die kann bestimmt nicht einparken und grillen.

Zu deinen Fotos der Grillorgien:

Es ist unschwer zu erraten dass das Foto aus Belgien stammt.Im Vordergrund ne Friteuse,Pflanzenöl und Pommes aus der Tüte.

Na,wer hats erfunde?

Ausser auf Foto 2 hinterlassen alle deine belg.Grillfrauen einen sehr maskulinen Eindruck bei mir. Naja, die Gleichberechtigung fordert halt ihren Tribut.:mann:
Muss unterbrechen Angel ruft.

Weiter gehts,verdammt jetzt riechen meine Finger nach Fisch und gleich der ganze PC.
Foto3
Der Gebrauch von alten Öl- bzw.Bitumenfaessern ist in D. sehr umstritten.
Habe deshalb ein altes Krankenpflegebett zum Grill umgebaut.Party mit 150 Personen ist kein Problem.Finde aber meistens keine hunrige Frau welche bei der gigant. Hitze laenger wie 5 Minuten bereit ist sich dran zu stellen.

Muss nochmal an die Angel !

So, zum letzten Foto.

Die dort gezeigten Leute sind offensichtlich Kurden. Ob der Sippenchef dort gerade grillt wage ich zu bezweifeln,denn ausgerechnet bei den Kurden ist dies Aufgabe der Frau.Und das schon seit mehr als 2000 Jahren.Aber Tanno
du hast natuerlich wieder einmal recht, wir muessen nur unsere phyromanischen Finger ruhen lassen dann kriegen wir unsere abendlaendischen Weiber noch dahin wo die Kurden ihre schon lange haben.Feuerholz beschaffen gehoert natuerlich auch dazu.Tano,clever,clever von dir kann man wirklich noch was lernen.

Strom wird knapp.

Aber Tanno vielleicht grillt der Kurde gar nicht ,sondern kommuniziert mit anderen Kurden. Kenne ich aus Karl May Filmen.

So mein lieber Tanno,der Akku liegt in den letzten Zuegen.

Wenn ich gleich nach Hause komme hat meine Haushälterin (Halbzigeunerin)
schon den Grill angemacht und das Brot gebacken.In ihrem Kulturkreis selbstverständlich.
Wir muessen unsere nur besser erziehen.:pssst:

Brauche noch einen vernuenftigen Fisch, dann ist das Überleben fuer heute gesichert.
Tanno, welche Beilagen empfiehlst du zu Wolfsbarsch ?
Jetzt sag ja nicht Pommes.:klatsch:

Petri heil
Nassauer
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Also mit einem Gasgrill zu grillen, ist erstmal eine saubere Sache mit keine dreckigen Hände usw. Auch gehts schnell, einfach Gas aufdrehen und Feuer dran halten und los kanns gehen.
Es ist auch gesünder, mit Gas zu grillen, weil das Fett nicht in die Glut tropft und so keine krebserregenden Gifte freigesetzt werden.
Zufälligerweise will ich grade einen Topgasgrill von Weber verkaufen.
Vielleicht habt ihr ja Interesse dran.
Der Grill ist dreiflammig und kann stufenlos reguliert werden und verfügt über ein Thermometer, womit die Temperatur problemlos konztant gehalten werden kann und somit optimaler Grillgenuß gewährleistet ist.

5ttefh95saro.jpg


cse4vcqv4iva.jpg


Wenig gebraucht und nun zum halben Ladenpreis abzugeben.

LG
M
 
Stimmt! Sind Kurden! Woran sieht man das denn? Weil, die wenigen Kurdinnen die ich kenne, tragen eher kein Kopftuch.

Wenn das nicht der Nachwuchs plus dem Nachwuchs des Nachwuchses (eher vierte als dritte Generation) meiner früheren Nachbarn aus der Urbanstrasse Anfang der 70iger wären, würde ich es nicht erkennen, wenn ich´s nicht wüsste. Ich mach da keinen großen historischen Unterschied bei einer Grill-Debatte ...

Der älteste Sohn der über siebzig Jahre alten Frau hinter den Wasserpullen grillt. Weißt Du warum? Er meint, die Frauen können das nicht richtig. Also wenn der nicht integriert ist ...:)

Ölrückstände in alten Fässern sind nach spätestens dem zweiten/dritten durchglühen als bzw. belgische Müllverbrennungsanlage sauber wie Harry

5245615.jpg


Hast Du Angst vor Krebs? Darfst Du nicht grillen! Oder musst doppelt so dicke Fässer von Zentis nehmen, wo Marmelade drin war ... Unser Zentis-Faß-Selbstbau ist jetzt etwas über 8 Jahre alt...

Beilage zu Wolfsbarsch? Schlichtes Weißbrot leicht auf dem Grill angeröstet und mit Salzbutter evtl. Dazu was Salat nach Wahl dabei. Pommes, die in Belgien übrigens genannt werden) eher nicht. Obwohl wir für die selbstgemachten Fritten in Schweineschmalz eine zweite Friture für die VIPs im Anschlag haben...
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Tano,
du schaffst wirklich immer noch Einen draufzusetzen :

Fritten in Schweineschmalz ?:klatsch:

Genial!

Kurden.Klar sind das Kurden.Einmal wegen der typ. Kleidung.Zum anderen essen sie auf dem Boden,obwohl ein Tisch zur Verfügung steht.
Kurden benutzen zum Grillen meist einen Blechdeckel,z.B.vom Ölfass,weil man darauf auch das Fladenbrot backen kann.
In meiner Region in D. sind fasst alle Türken in Wirklichkeit Kurden.Die einen mögen die anderen nicht. Deshalb die starke Aufteilung in D.

Wolfsbarsch
Hast recht, Weisbrot soll reichen.Habe naemlich wenig Zeit denn gleich beginnt das Grillen im Estatio da Luz.
Denn dann grillen wir Sporting !:-D Vielleicht!!!!!:angst:
Als Beilage gibt es dann einen Tabellenplatz der dem Meister gerecht ist.

Viva SLB
Nassauer
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Das mit der "Männersache" beim grillen ... Hast Du Probleme mit Frauen oder bist Du ein chauvinistischer Teutonen-Taliban ... lol ...(Auto fahren können sie trotz gegenteiliger Statistiken und zu beobachtender Augenscheinnahme angeblich ja auch nicht ...)


Darauf lasse ich dann mal wirkliche Grillspezialisten aus Brasilien antworten:

O QUE É UM CHURRASCO (escrito por uma mulher)

O churrasco é a única coisa que um homem sabe cozinhar, e quando um homem se propõe a realizá-lo, ocorre a seguinte cadeia de acontecimentos:

01 - A mulher vai ao supermercado comprar o que é necessário.
02 - A mulher prepara a salada, arroz, farofa, vinagrete e a sobremesa.
03 - A mulher tempera a carne e a coloca numa bandeja com os talheres necessários, enquanto o homem está deitado próximo à churrasqueira, bebendo uma cerveja.
04 - O homem coloca a carne no fogo..
05 - A mulher vai para dentro de casa para preparar a mesa e verificar o cozimento dos legumes.
06 - A mulher diz ao marido que a carne está queimando.
07 - O homem tira a carne do fogo.
08 - A mulher arranja os pratos e os põe na mesa.
09 - Após a refeição, a mulher traz a sobremesa e lava a louça.
10 - O homem pergunta à mulher se ela apreciou não ter que cozinhar e, diante do ar aborrecido da mulher, conclui que elas nunca estão satisfeitas....



DIREITO DE RESPOSTA (Escrito por um homem)

01 - Nenhum churrasqueiro, em sã consciência, iria pedir à mulher para fazer as compras para um churrasco, pois ela iria trazer cerveja Kaiser, um monte de bifes, asas de frango o e uma peça de picanha de 4,8 Kg que o açougueiro disse ser 'Ótima', pois não conseguiu empurrar para nenhum homem.
02 - Salada, arroz, farofa, vinagrete e a sobremesa, ela prepara só para as mulheres comerem. Homem só come carne e toma cerveja.
03 - Bandeja com talheres? Só se for para elas. Homem que é homem come churrasco como tira-gosto e belisca com a mão, oras!
04 - Colocar a carne no fogo??? Tá louca??? A carne tem que ir para a grelha ou para um espeto que, a propósito, tem que ser virado a toda hora.
05 - Legumes??? Como eu já disse, só as mulheres comem isso num churrasco.
06 - Carne queimando??? O homem só deixa a carne queimar quando a mulherada reclama: 'Não gosto de carne sangrando'; 'Isto está muito cru'; 'tá viva??'. Após a décima vez que você oferece o mesmo pedaço que estava ao ponto uma hora antes, elas acabam comendo a carne tão macia quanto o espeto e tão suculenta quanto um pedaço de carvão.
07 - Pratos? Só se for para elas mesmas!
08 - Sobremesa? Só se for mais uma Skol.
09 - Lavar louça? Só usei meus dedos!!! (e limpei na bermuda).

Realmente, as mulheres nunca vão entender o que é um churrasco!!!


Die deutschen Frauen sind nicht nur im Weltranglisten-Fußball oft genug vor den Kerlen, sondern räumen bei den Grillmeisterschaften hierzulande regelmäßig die Pokale ab.

Die räumen die Pokale ab, die ihre Männer gewonnen haben, und stellen sie daheim in die Vitrine. :-D

Die Grill-Weltmeister 2010 - ZDF-Fernsehgarten - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Also mit einem Gasgrill zu grillen, ist erstmal eine saubere Sache mit keine dreckigen Hände usw. Auch gehts schnell, einfach Gas aufdrehen und Feuer dran halten und los kanns gehen.
Es ist auch gesünder, mit Gas zu grillen, weil das Fett nicht in die Glut tropft und so keine krebserregenden Gifte freigesetzt werden.
Zufälligerweise will ich grade einen Topgasgrill von Weber verkaufen.
Vielleicht habt ihr ja Interesse dran.
Der Grill ist dreiflammig und kann stufenlos reguliert werden und verfügt über ein Thermometer, womit die Temperatur problemlos konztant gehalten werden kann und somit optimaler Grillgenuß gewährleistet ist.
Wenig gebraucht und nun zum halben Ladenpreis abzugeben.

LG
M

Hi Maximus
Ganz schön Clever:-D
Ähm, Du spielst nicht zufälliger Weise mit dem Gedanken dir als Ersatz einen anständigen Kohle Grill anzuschaffen :fies:
Gruß HJV
 
AW: BBQ - Gas oder Holzkohle?

Darauf lasse ich dann mal wirkliche Grillspezialisten aus Brasilien antworten:

O QUE É UM CHURRASCO (escrito por uma mulher)


Realmente, as mulheres nunca vão entender o que é um churrasco!!!
[/url]

Danke.........DAS werde ich hier mal nachprüfen.....
 
Vielen Dank fuer die vielen Anworten. Ich habe mich entschlossen beides zu kaufen denn, wenn wir in Portugal sind, wird taeglich gegrillt. Die Gas BBQs gibt es mit eingelegten Grill Pfannen aus Gusseisen. In Deutschland wuerde ich mir allerdings nie eine Gas BBQ anschaffen denn man benutzt sie nicht so oft sondern mehr fuer Parties.
 
Zurück
Oben