• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

BBC Reportage über Monsanto, "das ungewöhnlichste portugiesische Dorf"

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast


Im Jahr 1938 erhielt es den Titel "Das portugiesischste Dorf Portugals" und gilt seit 1995 als eines der historischen Dörfer. Jetzt widmet die BBC Monsanto in der Gemeinde Idanha-a-Nova einen Bericht auf ihrer Website, der es als "das ungewöhnlichste portugiesische Dorf" bezeichnet.
Der britische Fernsehsender hebt die Besonderheit von Monsanto hervor, das auf einem mittelalterlichen Hügel und seinen riesigen Granitfelsen liegt, von denen einige mit Dorfhäusern verschmolzen sind. "Seit hunderten von Jahren haben sich die Bewohner dieses Dorfes an ihre ungewöhnliche Umgebung angepasst, indem sie ihre Häuser unter, über oder zwischen riesigen Granitfelsen gebaut haben."
Im BBC - Artikel, der mit Bildern und Videos illustriert ist, wird das Dorf Monsanto immer noch als "lebendes Museum" bezeichnet, mit Bezug auf seine Burg, seine 800 Einwohner, seine "steilen Straßen im historischen Zentrum" und zu den Völkern, die dort während seiner Geschichte lebten,
wie die Römer, die Westgoten und die Araber.
Die Bräuche der Region werden erwähnt, eine Einwohnerin gezeigt, die das Instrument "adufe" spielt. Einige ältere Damen in Monsanto fertigen und verkaufen "Marafonas".
(Eine Stoffpuppe, die am Hochzeitstag des Brautpaares unter dem Brautbett stand,
ohne Augen, Nase, Mund und Ohren- um niemanden zu sehen oder zu erzählen, was vor sich geht.)

hier der link zum Bericht:
 
Zurück
Oben