• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bandeira e Hino

T

Trofense

Gast
Gast
Das braucht jeder Portugalfan : :)





...spätestens beim Fussball !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bandeira e Hino

Trofense, hab ich und den Schal mit den Wortlaut zu der Hymne. Ich kann die Hymne sogar singen, aber nur die erste Strophe:-D
 
AW: Bandeira e Hino

Prima - beim nächsten Treffen prüfen wir das mal nach :)
 
Das ich ein Portugalfan bin, setzt ich als bekannt voraus, trotz meiner bekannten Angewohnheit, italienisches statt portugiesisches Olivenöl zu verwenden...

Weshalb ich mich allerdings mit diesem blutrünstigem und nationalistischen Macho-Geplärre derer Bandeira e Hino auseinandersetzten sollte, leuchtet mir nicht im Traum ein.



Sie unterscheidet sich inhaltlich ob ihres Schwachsinns eher kaum von den ersten beiden Strophen der Deutschen Hymne und die singt bekanntlich auch keiner, owohl es nicht verboten ist. Na gut, sie ist ja auch von dem Sohn eines komponiert worden ...

Ich will Fussball sehen und nicht in den Krieg ziehen mit den Tugas...
 
AW: Bandeira e Hino

Da ich mit Dingo zur WM in D war, hab ich natürlich für jeden in meiner Familie (und natürlich auch für uns selbst...) Flaggen und Schals gekauft, die wehten dann neben den deutschen im Garten meiner Familie :-D

Die Hymne haben wir hier, da Dingo sie für die Schule auswendig lernen musste...:confused:
 
AW: Bandeira e Hino

Alternative aktuelle Variante ? :fies:



Nicht ganz so kämpferisch wie das Original :(

Gute Woche

qwertzu
 
AW: Bandeira e Hino

...Die Hymne haben wir hier, da Dingo sie für die Schule auswendig lernen musste...:confused:

Ich bin noch zur Salazar Zeit zur Schule gegangen. Wir müssten jeden Tag am Unterrichtsanfang den Vater Unser und Ave Maria betten. An den Mittwochs wurde die Zeremonie mit dem „Hino Nacional“ Gesang erweitert. Der Unterricht in der Grundschule fing immer um 9h an und endete um 17h. Mittwochs und Samstags hatten wir nur vormittags Unterricht. Mittwoch war der schönsten Tag. An diesem Tag hatten wir uns nur mit Zeichnen und Handarbeit beschäftigt. Wir trugen alle weiße Kitteln, der immer sauber sein musste, Schüler von privaten Einrichtungen trugen entweder Uniform oder auch einen Kittel, der aber nicht weiß war – jede private Schule hatte seine eigene Kittel Farbe. Über der Schreibtafel hingen zwei Fotos, ein von Salazar und das andere von Américo Tomás, in der Mitte von beiden Herren hing ein Kruzifix mit Christus. Der Schreibtisch von der Lehrerin stand auf einem Podest, höher als unsere.
 
AW: Bandeira e Hino

Ich bin noch zur Salazar Zeit zur Schule gegangen. Wir müssten jeden Tag am Unterrichtsanfang den Vater Unser und Ave Maria betten. An den Mittwochs wurde die Zeremonie mit dem "Hino Nacional" Gesang erweitert. Der Unterricht in der Grundschule fing immer um 9h an und endete um 17h. Mittwochs und Samstags hatten wir nur vormittags Unterricht. Mittwoch war der schönsten Tag. An diesem Tag hatten wir uns nur mit Zeichnen und Handarbeit beschäftigt. Wir trugen alle weiße Kitteln, der immer sauber sein musste, Schüler von privaten Einrichtungen trugen entweder Uniform oder auch einen Kittel, der aber nicht weiß war – jede private Schule hatte seine eigene Kittel Farbe. Über der Schreibtafel hingen zwei Fotos, ein von Salazar und das andere von Américo Tomás, in der Mitte von beiden Herren hing ein Kruzifix mit Christus. Der Schreibtisch von der Lehrerin stand auf einem Podest, höher als unsere.

Habe von vielen Bekannten aus Portugal ähnliche Erinnerungen an ihre Schulzeit gehört, soll nach deren Angaben auf portugiesischen Schulen ziemlich streng zugegangen sein. Einer hat mir sogar gesagt, der in den 60gern zur Schule gegangen ist, dass er eine recht rabiate Lehrerin hatte, die beim kleinsten Verstoß oder bei einer falschen Antwort gleich ihr Linial zog um damit draufzuhauen. Ich bin in den siebzigern auf katholischen Schulen in Deutschland gewesen und die Unterschiede waren nur gering. Es wurde nicht geschlagen, die Nationalhymne wurde auch nicht gesungen und der Lehrertisch stand auf gleicher Höhe wie die der Schüler. An den Wänden hingen Bilder vom Papst und Erzbischof, ja und zu besonderen Anlässen wurde die Kirchenflagge aufgezogen. Der Umgangston der Lehrer war zum größten Teil recht militärisch.
 
Zurück
Oben