• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

bacalhau com todos oder stockfisch peinlich

Cristina B.

Admirador
Teilnehmer
Mein allererstes ziemlich peinliches Erlebnis mit Bacalhau:

DSC01474_edited.JPG

Was ist euer Lieblings-Bacalhau-Gericht?

AW: bacalhau com todos oder stockfisch peinlich

Ich habe jahrzehntelang BACALHAU verschmäht, weil ich ihn in Brasilien einmal probiert hatte, zerfasert in Sägemehl (farinha de mandioca)......grausig. Was ist mir entgangen, erst 2006 habe ich ihn schätzen gelernt, die Filets gedünstet in Olivenöl, mit Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und schwarzen Oliven. DELICIA!
Aber es hängt wirklich von der Qualität ab!

Deshalb rief ich den Kellner und teilte ihm allen Ernstes und ziemlich schnippisch mit, dass der Fisch nicht frisch sei. Er schaute mich ein wenig seltsam an, schon, aber er brachte mir anstandslos eine gegrillte Seezunge

Nicht schlecht, die Schote, lol! :D

Erinnert mich an meine eigene kleine Fisch-Peinlichkeit in jungen Jahren. Hatte meine bessere Hälfte damals ins Düsseldorfer eingeladen, um mal "nobel" Fisch zu essen. Bestellt hatte ich mir (bei einem der zahlreichen Kellner) eine Lotte. Serviert wurde von einem anderen Kellner, der dann nachfrug wer was bekommt. Madame bekam ihren Lachs und mit einem: "Für den Herrn dann der Seeteufel" wurde mir mein Teller hingestellt. Woraufhin ich protestierte, ich hätte aber Lotte bestellt! :ahh: Den abschätzigen Ausdruck im Gesicht des Kellner, als er mir knapp angebunden verkündete: "Is dasselbe!", werde ich mein Lebtag lang nicht vergessen ... :D:D:D

Was ist euer Lieblings-Bacalhau-Gericht?

Okay, zurück zur Frage, die zwar schwer zu beantworten ist, aber wenn ich mich denn festlegen soll, bin ich wohl der konservative à Brás-Typ.

Gruß,
Zip

Nicht schlecht, die Schote, lol! :D

"Für den Herrn dann der Seeteufel" wurde mir mein Teller hingestellt. Woraufhin ich protestierte, ich hätte aber Lotte bestellt! :ahh: Den abschätzigen Ausdruck im Gesicht des Kellner, als er mir knapp angebunden verkündete: "Is dasselbe!", werde ich mein Lebtag lang nicht vergessen ... :D:D:D

Herrlich! Das hätte mir auch passieren können. Gestern noch. Bevor ich deinen Beitrag las - denn von Lotten habe ich im Zusammenhang mit Fisch nun wirklich noch nie etwas gehört. Lotte kenne ich als Frauenname und mein "lot(t)" hier hat die Nummer 92 ;).

Hab sowieso ein Problem mit Fischnamen in Deutsch, ich kam in dieser Beziehung nun wirklich unbedarft nach Portugal und habe die leckeren Tierchen von Anfang an mit ihrem portugiesischen Namen kennengelernt.

Schönen Tag!
Cristina

Gerade kam wieder eine dieser Bacalhau-Werbungen im TV und da fiel mir auf, wie seltsam es eigentlich ist, dass dieses Land ein Nationalgericht hat, dass so demonstrativ auf einem Produkt aus dem Ausland, konkret aus Norwegen, basiert :D

Na ja, was soll's, als Vetetarier fress ich das Zeug ja eh nicht :fies:

Zurück
Oben