• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Autoverkauf privat

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe einen Käufer für mein Auto und auch schon mal im Internet geschaut, wie das abläuft.
Das Formular vom Registro habe ich. Ist es wirklich so, dass ich mit dem Käufer zum Registro gehen muss. Darüber bin ich gerade gestolpert und habe mich gewundert.
Reicht es nicht, wenn der Käufer alleine geht?

Iris

Formular gemeinsam ausfüllen, Unterschrift und persönliche Daten mit dem Ausweis abgleichen (am besten auch ein Foto von dem Ausweis machen) und ansonsten muss der Käufer sich bewegen.

Bei der Versicherung die Kopie des Vertrags vorlegen, dann bekommt man den Wagen auch da abgemeldet.

Nach 2-4 Wochen würde ich noch mal schauen, ob das Kennzeichen noch auf dich gemeldet ist ;-)

Das Formular vom Registro habe ich. Ist es wirklich so, dass ich mit dem Käufer zum Registro gehen muss. ..
…Reicht es nicht, wenn der Käufer alleine geht?

Ohje Iris, wenn er denn geht. Ich würde mich nicht mehr drauf verlassen. Hab vor Jahren mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Der Käufer meines damaligen Jeeps hatte ihn erst Jahre später auf seinen Namen umgemeldet. Hat mich mehrere Hundert Euro KFZ Steuernachzahlung gekostet.
Ich kenne auch andere, die das einmal und nie wieder so gemacht haben.
Auch bei meinen ganzen Autos, die ich in den letzten Jahren gekauft hatte, wollte der Verkäufer bei der Ummeldung immer mit dabei sein.
Man muß dafür nicht zur Registratur gehen und dort stundenlang warten. Einfach einen Termin bei einer Solicitadora machen und mit dem Käufer dort hin gehen.
Die hat alle Verträge da und füllt sie auch aus. Ihr braucht bloß Ausweis und Steuernummer vorlegen plus Fahrzeugschein und kurz unterschreiben. Fertig Dauert keine 15 Minuten.
Die kümmert sich dann um die Ummeldung und es kostet nicht mehr, als wenn man das selbst bei der Registratur machen würde.
Hab ich heute erst wieder so gemacht mit einem 125 ccm Scouter:)

LG
M

Zurück
Oben