• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autosteuer nach Abmeldung zahlen????

Kasch

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

habe da ein Problem und finde leider keine passende Antwort dazu.:confused:

Ich habe meinen Wagen hier angemeldet, und bezahle auch die Steuer und Vers. Jetzt möchte ich aber für einige Zeit, also mehr als ein Jahr wieder zurück nach DE um dort zu arbeiten da ich hier leider keine finde. Das Auto soll aber hier bleiben und abgemeldet in der Garage auf meinem Grundstück stehen.

Muss ich jetzt für das abgemeldete Auto weiterhin die Steuer bezahlen?:o

LG

Kasch

AW: Autosteuer nach Abmeldung zahlen????

Hallo Kasch,

hmmmm lohnt sich denn der Aufwand? Ich koennte mir vorstellen, das An- und Abmeldung das Gleiche kosten wie die jährliche Steuer "Imposto Único de Circulação" (IUC)....

kostet 30€....
Und eine neue "matricula" ist noch teurer.

Soweit ich weiß gibt es nicht die Möglichkeit das nur Auto für eine begrenzte Zeit abzumelden.

LG
Iris

Hallo Iris,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß nicht was Du für Dein Auto an Steuer bezahlst...aber bei mir sind es schlappe^^ 416,00 + 278,00 Vers. da mein Auto nach dem Stichtag 2007 hier angemeldet wurde und ich finde das schon recht happig. Wenn ich in De. ein Auto abmelde...muss ich auch keine Str. mehr entrichten und bekomme sogar noch anteilig Geld zurück. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man hier weiter die Str. bezahlen muss obwohl das Fahrzeug abgemeldet in ner Garage steht.

Da müsste ja jeder Autohändler hier dicht machen...bei der Masse von gebrauchten Autos die die hier auf den Plätzen stehen haben.

Leider ist mein Portugiesisch zu begrenzt um Steuerrechtliche Seiten zu lesen...aber ich würde das schon ganz gerne genauer wissen^^

LG

Kasch

Ich bezahle etwas unter 50€...

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas weiss. Kann gut sein, dass die Autohändler die Steuer nicht zahlen.

Beim Portal das Finanças steht jedenfalls nichts von zeitweise abmelden.

LG
Iris

Hallo Iris,

noch mal vielen Dank. Ich werde mal abwarten, ob sich wie Du sagst, noch Jemand findet der da mehr drüber weiss.

LG

Kasch

hallo,
frag mal beim zuständigen registo nach,die haben meiner frau neulich in einem ähnlichen fall(vorrübergehende stillegung)eine adresse in faro genannt ,wo sie es erledigen soll.
bonnie

Hi bonnie,

danke für den Hinweis...nur bis nach Faro sind das von mir aus ja über 300 Km^^

Da muss ich mal meine Frau nachhaken lassen....ist ja ne Portugiesin^^

gratz

Kasch

hallo,
frag mal beim zuständigen registo nach,die haben meiner frau neulich in einem ähnlichen fall(vorrübergehende stillegung)eine adresse in faro genannt ,wo sie es erledigen soll.
bonnie

Hi bonnie,

danke für den Hinweis...nur bis nach Faro sind das von mir aus ja über 300 Km^^

Deswegen ja auch bonnies Hinweis, nach dem zuständigen registo... ;-)
(Faro ist da wohl eher nicht zuständig, wenn ihr in Santarém wohnt)

LG
Sivi

Zurück
Oben