• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autosteuer

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich möchte daran erinnern,dass die Autosteuer sich nach der Erstzulassung in Portugal richtet!

Sollte ein Wagen zuvor schonmal im Ausland angemeldet gewesen sein,so kann der Begriff "Erstzulassung" zu Verwirrung führen.

Wichtig ist der Monat,in dem das Fahrzeug zum ersten Mal in Portugal angemeldet wurde.
Das ist somit der Monat,in dem die jährliche Autosteuer bezahlt werden muss!

Wer dem nicht nachkommt und somit evtl. zu spät seine Steuer entrichtet,darf nochmals 15 Euro Strafe obendrauf zahlen (so wie ich ::),denn ich war einen ganzen Monat zu spät dran)
 
Olá :))

Meine Steuern habe ich puenktlich entrichtet. Aber frueher bekam ich dann immer eine Bestaetigung mit diesem kleinen Zettelchen das in diese kleinen Taschen passt an der Windschutzscheibe.
Diesmal ist nix gekommen! Ist das so normal oder muss ich jetzt was tun?

Die beiden PKW waren im September und Dezember dran. Passend zur IPO - klar.

Gruss Basti
 
Olá :)

Seidelbast schrieb:
Meine Steuern habe ich puenktlich entrichtet. Aber frueher bekam ich dann immer eine Bestaetigung mit diesem kleinen Zettelchen das in diese kleinen Taschen passt an der Windschutzscheibe.
Diesmal ist nix gekommen! Ist das so normal oder muss ich jetzt was tun?
Ja, an die Windschutzscheibe kommt nichts mehr. Wenn man die Steuern online entrichtet, kann man sich nach Zahlung bei den e-financas eine "Certidão de Pagamento" ausdrucken, die man im Fahrzeug mitführen sollte. Vermutlich gibt es bei Zahlung im Finanzamt einen ähnlichen Beleg...

Seidelbast schrieb:
Die beiden PKW waren im September und Dezember dran. Passend zur IPO - klar.
Leider nicht sooo klar :p, das ist ja das Verwirrende!! (bei importierten Gebrauchtfahrzeugen)
IPO: Geht nach Datum der echten Erstzulassung (im Ausland)
IUC: Geht, wie vom OP beschrieben, nach dem Daten der ersten Zulassung in Portugal
 
Olá :))

Jawoll! So ein Documento Unico de Cobrança habe ich dabei! War nur verbluefft, dass da kein so´n kleines Zettelchen dran war. Sind beide in PT gekauft.

Gruss Basti
 
Mal was für Anfänger.

Um die Autosteuer online zu bezahlen muss ich erst hier eine senha beantragen. Ich nehme an das ist ein Zugangscode und der wird nur an die portugiesische Adresse geschickt. Ist das richtig?

Für das weiter Vorgehen werde ich mich später nochmal melden. Ich bin erst ab 22.03. für eine Wo in P.

Gruß Heike
 
Olá

Ich denke das leidige Thema, hat sich eh bald erledigt, wenn das ,
durchsetzt und zum Einsatz kommt.
 
CasaWistuba schrieb:
Ich denke das leidige Thema, hat sich eh bald erledigt,

Wieso? Ich verstehe jetzt nicht alles in dem Artikel, aber zahlen muss ich die Autosteuer doch trotzdem egal ob online oder beim Finanzamt. Vielleicht brauche ich dann keine Bestätigung mehr, dass ich bezahlt habe, weil es auf dem Chip gespeichert ist. Aber alles andere müsste doch so bleiben oder?

Heike
 
Olá :))

Darauf laeft es hinaus Heike. Ich wurde gerade (Samstag) angehalten, die GNR hat sich nicht um meine Quittung gekuemmert. Es sah so aus, als ob mit dem Eintippen meines Kennzeichens in ihr Datenterminal alles klar sei.

Nur mein rechter Scheinwerfer nicht - GNR war aber gnaedig.

Gruss Basti
 
HeiMa schrieb:
CasaWistuba schrieb:
Ich denke das leidige Thema, hat sich eh bald erledigt,

Wieso? Ich verstehe jetzt nicht alles in dem Artikel, aber zahlen muss ich die Autosteuer doch trotzdem egal ob online oder beim Finanzamt. Vielleicht brauche ich dann keine Bestätigung mehr, dass ich bezahlt habe, weil es auf dem Chip gespeichert ist. Aber alles andere müsste doch so bleiben oder?

Heike


Ja natürlich musst du weiterhin zahlen, eagl wie ;), aber der Port. Staat wills halt vereinfachen mit dem Chip, da ist dann alles drauf gespeichert; Steuer, Versicherung, wan du zum TÜV musst u.s.w....

.....oder kurz gesagt, Big Brother is watching you.
 
Olá :))

Also, ich kann michnoch schwach erinnern, dass in D ein Stempel der Zulassungsstelle und der TUV Stempel auf dem Kennzeichen pappten. Da kann man dann gleich aus groesserer Entfernung sehen, wer/was da kommt.
Soll der Chip, aehnlich den Via Verde aus der Entfernung gescannt werden?

Gruss Basti
 
AW: Autosteuer

Ich habe gestern versucht die IUC online zu bezahlen. Mein Fahrzeug habe ich auch gefunden und das formular abgeschickt. Dann bekam ich die Meldung, dass der Service im Moment nicht funktioniert und ich es später noch einmal versduchen soll. Habe ich gemacht, da stand das Formular auf abgesendet und es ging dann nichts weiter. Bezahlt habe ich aber immer noch nicht. Weiß jemand, was jetzt eigentlich passiert? Bucht das Finanzamt die IUC von meinem Konto ab?


Zweite Frage:
Wo kann ich den chip beantragen, mit dem ich schon die Autobahnmaut bezahlen kann durch automatische Abbuchung? Das ist der Chip, der später alle Fahrzeugdaten enthalten soll.
 
AW: Autosteuer

Zweite Frage:
Wo kann ich den chip beantragen, mit dem ich schon die Autobahnmaut bezahlen kann durch automatische Abbuchung? Das ist der Chip, der später alle Fahrzeugdaten enthalten soll.

Hallo

Ich hab zu deiner zweiten Frage dies gefunden:
Será distribuído pelas entidades de cobrança de portagem (tipo Via
Verde) e pelos CTT no caso dos carros em circulação. No caso de
automóveis novos serão os representantes oficiais das marcas a
adquiri-los.
Quelle: (Das Forum der GNR...:-D)

Hier noch ein link zum gleichen Thema:


Da das genaue Datum der Einführung noch nicht so richtig fest steht (irgendwann 2010), weiss ich nicht, ob man die Chips schon bekommt.

LG
Sivi
 
AW: Autosteuer

Weiß jemand, was jetzt eigentlich passiert? Bucht das Finanzamt die IUC von meinem Konto ab?
soll.

Olá :))

Du solltest jetzt ein Document finden in dem die Bezahldaten drinstehen.
Also nix mit abbuchen. Damit machst Du die Ueberweisung Online, Multibanco oder Post oder...
Nach Zahlungseingang findest Du wieder, an der selben Stelle, so ein PDF mit der Bestaetigung. DAS ist es dann, das brauchst Du im Auto.

Da Du das soweit alles gefunden hast, wirst Du auch den Rest finden:

Você está aqui Início Os Seus Serviços Consultar Veículos Imposto Único de Circulação

Unten drunter sollte jetzt dein Auto auftauchen, rechts die certidão (nach bezahlen) bzw die DUC.

HTH Gruss Basti
 
AW: Autosteuer

Olá :))

Habe ganz vergessen zu erwaehnen, dass die finanças darauf achten, dass kein Buerger die Steuer zu frueh zahlt:
Erst im Monat der Steuerfaelligkeit kannst Du dei Daten abschicken.

Vielleicht liegts daran.

Gruss Basti
 
AW: Autosteuer

Olá :))

Habe ganz vergessen zu erwaehnen, dass die finanças darauf achten, dass kein Buerger die Steuer zu frueh zahlt:
Erst im Monat der Steuerfaelligkeit kannst Du dei Daten abschicken.

Hi Basti,

hi hi hi und das konnte auch nur ein Deutscher rausfinden;)
Hier wuerde ja sonst keiner auf die Idee kommen schon vorher zahlen zu wollen!:eek:

LG
Iris
 
Zurück
Oben