• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autoneukauf -> wann kommt die Matricula?

G

Gelöschtes Mitglied 1088

Gast
Gast
Ende Oktober 2018 habe ich in Portimão einen neuen Wagen bei PSA gekauft. Leider ist die port. Zulassungsbescheinigung (Certificado de Matricula) mir postalisch noch nicht übersandt worden. Ist das zurzeit normal? Wo muß / kann man nachfragen? Zurzeit verlängert der Autohändler immer wieder die "Declaration" um 60 Tage.
Danke

Certificado de Matricula oder seit 2005 DUA/Documento Único Automóvel genannt, wird beim IMT beantragt.
Weitere Infos​

Ende Oktober 2018 habe ich in Portimão einen neuen Wagen bei PSA gekauft. Leider ist die port. Zulassungsbescheinigung (Certificado de Matricula) mir postalisch noch nicht übersandt worden. Ist das zurzeit normal? Wo muß / kann man nachfragen? Zurzeit verlängert der Autohändler immer wieder die "Declaration" um 60 Tage.
Danke
Wir warten auch schon seit Ende November 2018 auf die Bescheinigung. Unsere provisorischen Papiere wurden übrigens gleich für eine Dauer von 120 Tagen ausgestellt. Das spricht dafür, dass diese Situation wohl "normal" ist.

Zurzeit verlängert der Autohändler immer wieder die "Declaration" um 60 Tage.
Moin,
da es nicht der Händler sondern das Amt (IMT) die Ersatzbescheinigung ausstellt dürfte es normal sein... der große Nachteil ist, die Ersatzbescheinigung gilt nur in Portugal, also...!

Das dauert aber schon etwas lang, meine ich... das einzige dafür zuständige Amt ist der IMT
:eek:

Danke, dann warten wir mal. Ja, ins Ausland fahren geht wohl nicht.
Bringt es etwas bei der IMT anzurufen?
Fahren (fliegen) im April wieder nach D. Wahrscheinlich kommt dann ein Einschreiben und wird nach 7 Tagen zurück geschickt.
Also am Ende des Jahres wieder von vorne.

Oh...
ich würde da mal beim IMT vorstellig werden, anrufen wird da wohl nichts bewirken können...
gegebenenfalls die Dokumente zum Händler schicken lassen (nach Rücksprache) oder halt eben nach Deutschland.

Ich drück mal die Daumen

Leider ist die port. Zulassungsbescheinigung (Certificado de Matricula) mir postalisch noch nicht übersandt worden. Ist das zurzeit normal? Wo muß / kann man nachfragen
Das ist eher nicht normal!!!
Kleiner Schreibfehler in der Adresse und das Ding wird nicht zugestellt.
Ich wuerde zum örtlich zuständigen Register gehen und mal freundlich nachfragen.

Gruss
Nassauer

Neue Info.
Es ist nicht normal, wie sich heute ergab. Durch Hilfe einer guten Freundin wurde PSA in Portimão auf Trab gebracht. Morgen muß der Verkäufer 100 km fahren, um uns den richtigen Kontrakt vorzulegen. Danach sollte in 2 Wochen die Papiere bei uns sein.
Man könnte vermuten, dass das Verhalten Ausländern gegenüber praktiziert wird, aber wie uns die Freundin erzählt, wird es häufig auch gegenüber Portugiesen gemacht.

Also - nun scheint es sich zu klären.
PSA hat den Antrag, die Anmeldung (DUC) an das "instituto dos registos e do notariado" (IRN), nicht weiter gereicht. Die offizielle Besitzumschreibung hat also nicht begonnen. Seit Ende Oktober!!!
Normalerweise müsste dies nach 2 Monaten erledigt sein.
Stattdessen stellte man von PSA zweimal die sog. "Declaracao" aus. Dies ist nicht zulässig und führt ggf. zu einem Strafmandat bei einer Polizei-Kontrolle. Ins Ausland darf man damit eigentlich auch nicht fahren.
Auf alle Fälle hat die das Papier ausstellende Behörde (IMT) keinen Verzug in der Bearbeitung.
Den gesamten Vorgang der Bearbeitung kann man sogar im Internet nach verfolgen!

Allerdings kostet dies einmalig 10 €.
Jetzt hoffen wir mal, dass das Papier uns innerhalb der nächsten 2 Wochen erreicht.

Zurück
Oben