• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autokauf in Portugal und Ummeldung

McHurt

Admirador
Teilnehmer
Ola Freunde,
nächste Woche fliege ich nach Portugal und habe vor mir dort ein Auto zu kaufen und es auf mich umzumelden. Ein Freund, der bereits in Portugal ist hat auch schon ein Auto für mich gefunden. Nur weiß er auch nicht genau, was ich für die Ummeldung alles an Papieren brauche und wo ich das machen muß. Eine portugiesische NIF habe ich, nur keine residencia mehr... wäre dankbar für Tips und Links, gerne auch auf portugiesisch :-D
Ate breve, Andreas
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

.
Eine portugiesische NIF habe ich, nur keine residencia mehr... wäre dankbar für Tips und Links, gerne auch auf portugiesisch :-D
Ate breve, Andreas

Habe gerade diese Woche ein Fahrzeug umgemeldet. Also ohne residencia geht da gar nix.
Ansonsten geht das sehr einfach und zügig.Käufer und Verkäufer füllen diesen gemeinsamen Antrag auf Ummeldung aus.Kopie des Personalausweises vom Verkäufer und ab geht es zum Centralregister für Automobile. In jeder Stadt verschieden. Kostet ca. 65 Euro.
Wenn man falsche Hausnummer schreibt kostet 35 € extra :klatsch: Deshalb gut kontrollieren was der Vorbesitzer in die gemeinsame Erklärung schreibt! Fehler gehen zu deinen Lasten.
Und ganz wichtiger Tip; Prüfe ob der Unterzeichner der Erklärung auch wirklich dazu berechtigt ist, d.h. das Fahrzeug bisher in seinem Namen war. Oder ob er als Zwischenhändler agiert. Spart eventuell viel Ärger.:bussi:

Gruss
Nassauer

Ach so , die Originalpapiere kommen ca 1 Woche später mit der Post ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Oki, super.. danke für die Antwort. Werde wohl noch einen portugiesischen Freund zum Kauf mitnehmen, das ich nicht abgezogen werde :fies:
Ate breve, Andreas
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Also, Autokauf hat super funktioniert.

Habe Kontakt aufgenommen mit dem Verkäufer, die Kiste besichtigt und angezahlt. Am nächsten Tag waren wir bei der Advogada (Rechtsanwältin) wegen dem Kaufvertrag, kostete übrigens nichts!

Mit dem Kaufvertrag sind wir zur Segura (Versicherung) und haben diese umgeschrieben auf mich. Kostet 190€ im Jahr!

Für die Umschreibung des Fahrzeugscheins (Matricula) mußte ich nach Odemira auf die Camera. Da gab es eine provisorische Umschreibung, also nen DIN A4 Zettel der in die Matricula geheftet wurde, bis der umgeschriebene Schein per Post an meine Adresse in Sao Teotonio kam.
Die Adresse in Portugal braucht man.. also eine Morada.. keine Residencia!!!
Und wichtig ist natürlich auch eine Steuernummer.. ohne die geht auch nix. Versicherung fordert die auch!

Oki, hoffe das hilft allen weiter bei der Zulassung eines Autos in Portugal als nicht residenter Portugiese :-D

Gruß Andreas

Das isser:
cam02063xxusg.jpg
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Ich sage es ja immer wieder: Wir leben hier in Portugal, aber trotzdem in verschiedenen Ländern!! :-D
Bei uns in Portimão muß man das "Requerimento de Registo Automovel" ausfüllen - mit allen Daten des Autos und unterschrieben vom Verkäufer und vom Käufer, sowie dem Versicherungsnachweis - und das mit der matricula bei der IRN (Instituto dos Registos e do Notariado) abgeben.
Gebühr bezahlen und dann bekommt man die matricula auf seinen Namen zugeschickt.
Nix mit Avogado o.ä. - mais nada.
Ich sage es immer wieder s.o.!! :eek:
btw. unsere Versicherung für den R4 kostet im Jahr 127,22€ :p
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Hallo,

ich glaub nicht, dass es damit zu tun hat, dass ihr an verschiedenen Orten lebt.

Es gibt generell 2 Moeglichkeiten: Man kann entweder zum Conservatório gehen (registo de automóveis) und dort vorort die Umschreibung vornehmen oder alternativ zu einem Anwalt gehen. Anwaelte sind berechtigt das Formular entgegen zu nehmen, wenn Kaeufer und Verkaeufer vor ihm unterschreiben und die Anmeldung online zum registo weiterzuleiten.

Meine Erfahrung ist auch die, dass ein Pass genauso ausreicht. Es ist keine residência noetig.

Es ist tatsaechlich so, dass genau die Adressangabe im Formular stehen muss, wie sie im Fahrzeugschein steht! Also es sollte wirklich jeder . und jedes , identisch sein wie in den Papieren!

Wichtig ist, dass sich auch der Verkaeufer eine Kopie von diesem Formular geben laesst! Dieses Ummeldeformular gilt als rechtliche Grundlage. Ein contrato de compra e venda ist nicht unbedingt ausreichend, denn auch dieser wird im Ummeldeformular lediglich als contrato verbal beruecksichtigt!

Ich kann nur jedem raten, der sein Auto VERkauft, mit dem Kaeufer gemeinsam die Ummeldung vorzunehmen, um auch sicher zu gehen, dass das Fahrzeug tatsaechlich offiziell den Besitzer wechselt und somit auch jegliche Verantwortung auf ihn uebergeht (Steuer, Falschparken, Abschleppkosten)!

Gruss, Manuela
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Glueckwunsch zum tollen Auto Renault 4!
Gefaellt mir sehr gut Dein neues Auto und ist ja auch schon ein richtiger Klassiker:


Liebe Gruesse aus Nordportugal
Uwe
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

*danke* Heinz-Uwe... bin auch richtig happy mit dem Carrinho :)

Der Preis bei der Versicherung sinkt im nächsten Jahr. Das kostet jetzt nur den Preis, da ich noch kein Auto versichert hatte bei der Seguro.

Ich kann nur nochmal betonen, das es überhaupt kein Problem war das Auto auf mich umzuschreiben. Der Verkäufer war mit mir bei der Versicherung, dann bei der Advogada und dann bin ich mit einem Freund der gut portugiesisch spricht auf die Camera in Odemira um die Matricula umschreiben zu lassen. Mit allen Papieren, also auch einer Kopie vom Personalausweis des Vorbesitzers. Das hat eine viertel Stunde gedauert und nach einer Woche hatte ich die auf mich umgeschriebene Matricula im Briefkasten der von mir angegebenen Adresse. Keine Residencia, nur eine Morada... das reicht.

Grüße Andreas
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Hey Lisa der erste Satz ist mein Spruch.:bussi:
Gruss Caramelo
 
AW: Autokauf in Portugal und Ummeldung

Ich sage es ja immer wieder: Wir leben hier in Portugal, aber trotzdem in verschiedenen Ländern!! :-D
Bei uns in Portimão muß man das "Requerimento de Registo Automovel" ausfüllen - mit allen Daten des Autos und unterschrieben vom Verkäufer und vom Käufer, sowie dem Versicherungsnachweis - und das mit der matricula bei der IRN (Instituto dos Registos e do Notariado) abgeben.
Gebühr bezahlen und dann bekommt man die matricula auf seinen Namen zugeschickt.
Nix mit Avogado o.ä. - mais nada.


Also von allen Darstellungen ist Lisa am nächsten dran,aber auch nicht 100% richtig.
Denn das stimmt alles so wie du es geschrieben hast Lisa,ausser, es wird der Bericht der Inspektion (TÜV) gefordert und kein Versicherungsnachweis.
Ohne Inspektion keine Ummeldung !
Ob du eine Versicherung hast oder nicht interessiert das Register nicht.Du kannst deshalb auch den zugelassenen Wagen daheim ohne Versicherung rumstehen haben. Der port. Staat prüft nicht ob du eine Versicherung hast oder nicht.
Die ganze Sache funktioniert eigentlich sehr einfach solange Tugasaboteure,oder Besserwisser aus Drittland nicht Chaos anrichten.

Habe gerade 2 Fahrzeuge umgemeldet und tue es morgen schon wieder weil es soviel Spass macht.:-D
Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben