• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autokauf in Portugal

1yearLisboa

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Portugal Forum,
kann mir jemand erklären, wieso Gebrauchtwagen so teuer in der Anschaffung (privat) hier in Portugal sind?

Einfacher Vergleich olx.pt und ebaykleinanzeigen.de
Gebrauchtwagenkauf von 5000 - 7000 Euro.

Dort liegen Welten zwischen den angebotenen Autos und der Kilometeranzahl.

Ein kleiner Unterschied könnte ich mir erklären, aber diese Dimensionen sind für mich unverständlich.

Da lohnt sich fast immer der Import von Deutschland (trotz aller Kosten und Aufwand) oder?

Trotz dessen sehe ich in Lissabon überwiegend neue Autos (2015 - 2019).
Kaufen sich die Leute hier kaum Gebrauchtwagen in Bar? Alle meine portugiesischen Freunde haben entweder einen geleast oder finanziert, oder entweder einen sehr alten oder sehr neuen Wagen. Wo ist das fehlende Mittelmaß?

Die Frage ist bewusst so offen gestellt, die ich gerne eure Erfahrungen und Eindrücke/Gedanken haben würde, da wohl kaum jemand feste Daten oder Zahlen liefern kann.

Danke im Voraus für Antworten.

Grüße aus Belém,

Manuel

Ah, wie kommst du darauf, das Import günstiger ist?
Klitzekleinwagen mit klitzekleinem Motor ja, sonst wird die Zulassungssteuer enorm, vom Aufwand ganz zu schweigen, Such mal den Thread von Iris um eine Vorstellung zu bekommen.
Die Zulassungssteuer ist auch ein Grund für diese hohen Preise, aber nicht nur.
Es ist die Mentalität der Portugiesen, denn auch ältere Rasenmäher, Quads, Werkzeuge usw. sind im Verhältnis zu teuer.

Wieso so viele Neuwagen rumfahren?
Weil ganz viel ganz leich finanziert wird, ohne das dem Kreditnehmer die ganze Tragweite bewusst ist.
Mit rechnen haben es nicht alle hier...

Hallo Ozzy, danke für die Antwort.
Wie bist du/ oder sind denn unsere Foren Mitglieder Mobil, und gibt es irgendwas Empfehlenswertes?
Ich will mir wirklich ein Auto zulegen, eigentlich nur als Wochende/Ausflugsauto da ich sonst mit den öffentlichen in Lissabon und Umgebung überall hin und herkomme. Jedoch bin ich hin und her gerissen, ob sich das überhaupt lohnt. 1.Mal das "verschwendete" Geld wofür ich in Deutschland etwas viel besseres bekommen würde oder der Aufwand für den Import (nach Rechnen im Finanzportal habe ich ein paar Optionen gefunden, die sich schon lohnen würden).

Ich bleibe dauerhaft in Portugal und will früher oder später einen fahrbaren Untersitz haben, auch wenn es noch nicht nötig ist. Eine sehr verzwickte Situation in diesem schönen Land..

Wir haben uns hier einen gebrauchten gekauft, repariert, was nötig war und fahren damit.
War alles in allem etwa 1500 Euro.
Aber ist eben ein altes Auto, wo öfter mal was dran ist.
Um den Dreh 1000-2000 Euro findet man doch was, gerade in der Gegend Lissabon oder Sebutal.

Zurück
Oben