• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Autokauf in D

Bintreck

Amigo
Teilnehmer
Eine portugiesische Freundin die im Kreis Vila do Bispo wohnt ist auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Kombi). Bei unserem Ausflug nach Portimão musste ich feststellen dass die Gebrauchtwagen um einiges teurer verkauft werden als hier (NRW), mal abgesehen von dem Zustand der Fahrzeuge. Nun kam mir der Gedanke, dass sie hier in Deutschland einen kaufen könnte. Aber lohnt sich das überhaupt? Mal von den Reiskosten abgesehen was kommt noch dazu? Zoll, evtl. jemanden der die Abwicklung mit dem Zoll übernimmt (dafür soll es ja Personen geben).
Gelesen habe ich: man benötigt die COC vom Fahrzeughersteller, das Fahrzeug darf keinerlei um-/anbauten haben, dem Händler hier bescheid geben dass, das Fahrzeug nach PT geht.
Worauf muss man sonst noch achten?
Vielen Dank und liebe Grüße

TL;DR... (um ein heute gebräuchliches Akronym zu gebrauchen)

Wenn es sich nicht gerade um einen sehr jungen, kleinmotorigen (nahe 1000ccm), EURO6 tauglichen Benziner handelt, wird es durch die CO2-Abgabe sehr schnell unrentabel, wenn mann den nicht gerade zufällig als Umzugsgut (mind. 6 Monate Vorbesitz!) deklarieren kann. Unser alter LandRover wäre perfekt als örtliches FZ in Portugal... Restwert ca. 5'000€, Einfuhrkosten (CO2-Abgabe) ca. 35'000€, weil alt, schwer, Diesel und aus der Schweiz. Von D aus wären es aber immer noch ca. 7'500€ zusätzlich zu allen anderen Ausgaben... Dafür bekommt man in PT sicher Vergleichbares.

Ansonsten schliesse ich mich Dom Estêvão an: folge dem Link!

Ich würde gerade meinen Catus Serie 1, 110 PS, 68000km verkaufen.
In D bekomme ich dafür knapp 9000,-, in PT aber eher 13.000,-.

Man kann in D einen Wagen kaufen, aber: dann der Import, die Zulassung und der Transport kostet auch 1.000,- … lohnt sich das ?

Hans

Zurück
Oben