• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Autobahn Frankreich

betaresearch

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wie jedes Jahr steht der Heimataurlaub an :liebe:
Wir fahren über Belgien nach Frankreich rein (komme aus NRW) und dann die typische Strecke: Paris, Orleans, Poitiers, Bordeaux usw.
Da laut der ADAC Mautkarte hier eine Mautgebühr in Höhe von ca. € 84 (Hin- und Rückfahrt) anfällt, wollte ich die Alternativroute von Orleans über Vierzon und Brive-la-Gaillarde (Mautkosten € 45 (Hin-und Rückfahrt)) mal testen. Es sind ca. 120 km mehr zu fahren. Hat jemand schon Erfahrung mit der Strecke und wie schnell kann man da fahren? Sind hier 130km/h oder 110km/h erlaubt?
Danke schonmal für die Rückmeldungen...

Gruß
betaresearch

AW: Autobahn Frankreich

mmmhhh... habe keinen Editierbutton gefunden, daher hier noch eine Anmerkung. Die Mautgebühr bezieht sich nur auf die Strecke von jeweils Orleans bis Borderaux...

Gruß
betaresearch

Versuche es doch einmal...

Schönen Urlaub wünsch ich Dir!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Och da hab ich nach langer Zeit mal wieder reingeschaut, hier scheint nicht mehr viel zu laufen, sorry!!!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

ist das Richtige für Dich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wollte ich die Alternativroute von Orleans über Vierzon und Brive-la-Gaillarde (Mautkosten € 45 (Hin-und Rückfahrt)) mal testen. Es sind ca. 120 km mehr zu fahren. Hat jemand schon Erfahrung mit der Strecke

hallo,
wir sind vor ca. 2 Jahren die Strecke mit Wohnmobil und Hänger (12 to und 14m lang mit wenig PS) gefahren. Wir werden sie nicht mehr nehmen, da zu viele starke Steigungen und starke Gefällebereiche den Spritverbrauch zumindest bei LKWs stark in die Höhe treiben und zudem auch noch viel Zeit vergeudet wird.
Per PKW mag es anders sein, kann ich nicht beurteilen.

Wir fahren von NRW aus immer Lüttich, Sedan, Reims, Paris (N 104), dann per Nationalstr. Orleans, dann je nach Lust und Geldbeutel Autobahn bis Poitiers oder Nationalstr.in Teilstrecken, nach Poitiers auf jeden Fall immer Angoulème, Bordeaux usw.
Wir sind erst am Freitag die Strecke gefahren dieses Mal per Bulli 78PS 2,4to und brauche mit dem Wagen immer 2 volle Tage für die 2.400km einschl. 8-10 Std. Schlaf (meist schafft der Wagen nicht mehr als 120km/Std, 140km/Std. Höchstgeschwindigkeit).
Dieses mal waren fällig an Autobahngebühren für die einfache Strecke ca. 30 Euro in Gesamtfrankreich und noch mal ca. 10 Euro in Spanien.

Für die gleiche Strecke per LKW (WoMo + Hänger) benötige ich dann 3 volle Tage.

Gruß Joaquim

Zurück
Oben