• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto mit deutschen Kennzeichen in Portugal

Ruivo

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum!
ich wünsche mir folgende Frage beantwortet
Diesen Satz habe ich gelesen:
„Sie können Ihr Auto nur in dem Land anmelden, in dem Sie leben oder in dem Sie einen ständigen Wohnsitz haben.“
Mein ständiger Wohnsitz ist Deutschland. Hier habe ich meine Wohnung, meine Einkünfte und zahle meine Steuer.
Eine eigene Immobilie und Residencia, sowie Einnahmen habe ich nicht in Portugal.
In Portugal möchte ich aber mein Auto mit dt. Kennzeichen stehen lassen (versichert und TÜV) mit dem Auto fahre ich ca 2 mal nach Deutschland.
Eine Anmedung (Residencia) kann ich und möchte ich auch nicht in Portugal machen, somit dürfte das Auto auch länger als ein halbes Jahr in Portugal stehen.
Mit dem 01.03.2007 ist die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Sie löst Teilbereiche der Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ab.
Hauptwohnsitzprinzip anstatt Standortprinzip:
Bislang mussten Fahrzeuge an Ihrem überwiegenden Standort zugelassen werden. Bei Privatpersonen war dies schon bisher in der Regel der Hauptwohnsitz, in machen Fällen jedoch der Nebenwohnsitz. Künftig haben solche Zulassungen ausschließlich auf den Hauptwohnsitz zu erfolgen. Bestandsschutz besteht, soweit sich der bisherige Fahrzeugstandort nicht verändert wird. Nicht betroffen von der Neuregelung sind Zulassungen auf Firmensitze oder Behörden


Sehe ich es richtig, solange ich keine Residencia in Portugal habe, habe ich auch kein Problem mit dem Auto?
Ich würde ggf. die Meldepficht verletzen, sollte ich mich einmal länger als 6 Monate in dem Gastland aufhalten.
bom dia
Ruivo
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Das ist eine komplizierte Konstruktion, die kann man nicht mit ja oder nein antworten.
Der zitierte Text trifft auf Deutschland zu, damit machst du aus deutscher Sicht wohl erst einmal alles richtig.
Ob deine Versicherung eintritt, wenn der zu versichernde Gegenstand dauerhaft im Ausland ist, müsste abgeklärt werden.
Eine Residencia ist eine Aufenthaltsgenehmigung, die brauchst du nur, wenn du dich länger in Portugal aufhalten willst.
Nach 3 Monaten Aufenthalt in Portugal musst du dich z. B. bei der Gemeinde in Portugal melden und erhältst ein "Certificado do cidadao europeu". Ob das für dich zutreffend ist, musst du klären.
Ich glaube (nur glaube) es geht nicht mit dem Auto. Du führst es dauerhaft ein in Portugal auch wenn du es nicht nutzt. Aber es ist nur "glaube", belegen kann ich meine Ansicht nicht.
Hast du evtl eine N° de Contribuinte in Portugal?
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Hi Ruivo,
2]In Portugal möchte ich aber mein Auto mit dt. Kennzeichen stehen lassen (versichert und TÜV) mit dem Auto fahre ich ca 2 mal nach Deutschland.

In welchem Zeitraum fährst du mit dem Auto nach Deutschland? 2 mal im Jahr?
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Sehe ich es richtig, solange ich keine Residencia in Portugal habe, habe ich auch kein Problem mit dem Auto?

Hier äussert sich der Gesetzgeber dazu:


Leichter verständlich ist es aber hier:


Was für dich wichtig ist, ist folgendes:
Um carro (veículo a motor) registrado na União Europeia só tem licença para circular em Portugal pelo prazo de 183 dia consecutivos ou pelo período de 12 meses desde que respeita as seguintes condições:

1) O carro (veículo a motor) deverá ter registro definitivo noutro Estado membro da União Europeia;

2) O carro (veículo a motor) tem de estar registado em nome de uma pessoa que não resida, não esteja empregada ou que esteja a realizar qualquer tipo de actividade remunerada em Portugal;

Auf deutsch hiesse dies, dass normalerweise Autos nach 183 Tagen angemeldet werden müssten, und nun kommt das für dich wichtige aber:
EU-Bürger die nicht in Portugal gemeldet sind und keiner bezahlten Aktivität nachgehen, dürfen 12 Monate ein Fahrzeug fahren, das auf (normalerweise) sie selbst in einem EU-Mitgliedsstaat zugelassen ist.
(Weshalb das Fahrzeug auf deinen Namen oder z.B. den deiner Frau zugelassen sein muss, steht in den links).

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

uma pessoa que não resida

Jetzt wäre noch zu klären, wann ich "risida" bin. Reicht da schon die N° de Contribuinte aus mit der ich eine endereço fiscal in Portugal habe (auch wenn ich keine Steuern bezahlen muss). Oder welche Voraussetzungen zählen da?
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Vielen Dank, Sivi, für die informativen und nützlichen Links.

Jetzt wäre noch zu klären, wann ich "risida" bin. Reicht da schon die N° de Contribuinte aus mit der ich eine endereço fiscal in Portugal habe (auch wenn ich keine Steuern bezahlen muss). Oder welche Voraussetzungen zählen da?

Das dürfte erst sein, wenn du in Portugal gemeldet bist, denn ´ne Steuernummer bekommst du ja auch mit Wohnsitz in Deutschland ohne in P gemeldet zu sein.
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Sivi für diesen Hinweis besten Dank!
EU-Bürger die nicht in Portugal gemeldet sind und keiner bezahlten Aktivität nachgehen, dürfen 12 Monate ein Fahrzeug fahren, das auf (normalerweise) sie selbst in einem EU-Mitgliedsstaat zugelassen ist.
(Weshalb das Fahrzeug auf deinen Namen oder z.B. den deiner Frau zugelassen sein muss, steht in den links).
Die 12 Monate laufen in meinem Fall nicht ab, da ich mindestens 1x zwischendurch mit dem Auto in Deutschland war. Wenn man wieder neu einreist (dokomentiert), fängt die Frist wieder neu an ?
Aber wer soll das kontrollieren ? Bei Polizeikontrollen hat man mich einmal gefragt wie lange ich schon in Portugal bin. Was heißt „bin“? dauerhaft werde ich nie sein, sondern immer nur mit Unterbrechungen. Für mich gilt dann „bin“ immer ab der letzten Einreise.
Ich könnte bei mich bei der Gemeinde in Portugal 2x im Jahr an- und abmelden. (keine Residencia) Alles zu umständlich, es interessiert ohnehin niemand, es gibt schlimmere Dinge.

Nochmals dank für Eure Hinweise,
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Sivi, ich möchte mich bei dir auch bedanken.

2) O carro (veículo a motor) tem de estar registado em nome de uma pessoa que não resida, não esteja empregada ou que esteja a realizar qualquer tipo de actividade remunerada em Portugal;
Fängt die Frist mit neuer Einreise wieder neu an, wenn ich mit dem Auto wieder neu einreise?

Ich bin mindestens zweimal im Jahr mit dem Auto in Deutschland für einige Wochen.
Außderdem freuen sich meine Kinder in den Ferien, wenn mein Auto in Portugal steht, statt die teuren Leihwagen zu buchen.
Ich könnte mich bei der örtlichen Gemeinde 4 mal an- und abmelden, alles zu umständlich, interessiert Niemand.

Bei einer Polizeikontrolle wurde ich gefragt, seit wann ich in Portugal bin. "Bin" heißt für mich seit der letzten Einreise.


tolles Forum

Grüße
Ruivo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Hallo Ruivo,

ich weiss nicht , ob Deine Frage inzwischen vollständig beabtwortet wurde, aber ich möchte Dir dennoch sagen, was mir vor einem Monat die Zollbeamten bei einer Kontrolle erklärt haben:

Solange Du als Tourist hier bist, also keine Residencia hast, darfst Du Dein deutsches Auto 6 Monate hier fahren. Die 6 Monat beginnen jedesmal neu ab Deiner letzten Einreise.

Sobald Du hier (mit Residencia) angemeldet bist wirst Du nach dem (Zoll-)Gesetz wie ein Portugiese behandelt, und darfst keinerlei ausländische Autos mehr fahren.

Liebe Grüße
Saphirinha
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Ich habe einmal gehört, dass man durchaus sein Auto in einem EU-Land auf Privatgelände stehen lassen kann; ohne Zeitbegrenzung.

Ich würde mich aber bei der portugiesischen Polizei auf solche 'komplizierten' Gesetze und Bestimmungen nicht verlassen. Wenn die bei einer Kontrolle der Meinung sind, dass das Auto dauerhaft in Portugal ist und das vielleicht auch nachweisen können, weil sie den Standort kennen, dann kannst du ja mal versuchen zu argumentieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die deutsche Versicherung einverstanden ist.

Was spricht denn auch dagegen, hier ein Auto zu kaufen und hier Steuern und Versicherung zu bezahlen, damit es diesem Land auch zugute kommt.
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Die 6 Monat beginnen jedesmal neu ab Deiner letzten Einreise.
genau ,so kenn ich das auch, aber man muß ggf. nachweisen, daß das Fahrzeug im Land der Zulassung war.
Was spricht denn auch dagegen, hier ein Auto zu kaufen und hier Steuern und Versicherung zu bezahlen, damit es diesem Land auch zugute kommt.

dem Land kommt schon einiges zu Gute durch die Ausländer (meine Familie eingeschlossen), aber über 20.000.-€ IA sind mir doch zu viel.
Sollen die Portugiesen erst mal den versteckten Zoll abschaffen wie andere Europäer auch, dann würden die PKW's auch billiger in Portugal
für die Bevölkerung. Der Einnahmeverlust könnte man durch bessere Steuereinnahmepolitk wieder ausgleichen.

Grüße Ruivo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

dem Land kommt schon einiges zu Gute durch die Ausländer (meine Familie eingeschlossen), aber über 20.000.-€ IA sind mir doch zu viel.
Naja - das hängt ja von dem Auto ab....

Sollen die Portugiesen erst mal den versteckten Zoll abschaffen wie andere Europäer auch, dann würden die PKW's auch billiger in Portugal
für die Bevölkerung. Der Einnahmeverlust könnte man durch bessere Steuereinnahmepolitk wieder ausgleichen.

Wenn Du mir "Steuereinnahmepolitik" meinst, Steuerhinterziehung zu bekaempfen, kann ich Dir nur zustimmen. Ansonsten sind die Steuer ja schon maechtig erhoeht worden in letzter Zeit:confused:

LG
Iris
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

V denn ´ne Steuernummer bekommst du ja auch mit Wohnsitz in Deutschland ohne in P gemeldet zu sein.

Hallo HeiMa,
kannst du dafür eine belastbare Quelle nennen?
Meine Financas hier in Portugal sagen, ich bräuchte eine Anschrift in Portugal, denn nur dahin würden sie den Cartao mit der NIF schicken und auch Bescheide senden.
Die Dame von den Financas meinte außerdem, wenn ich nicht mal ne Anschrift hier hätte, wozu ich dann ne Steuernummer in Portugal bräuchte.
Ich hätte doch eine Steuernummer von dort, wo ich eine Anschrift hätte.
Dem konnte ich jetzt nichts entgegensetzen.
Vielleicht hast du ja ne Quelle, die meine Finacas überzeugen kann.
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Ich habe einmal gehört, dass man durchaus sein Auto in einem EU-Land auf Privatgelände stehen lassen kann; ohne Zeitbegrenzung.


Genau dieses "stehen lassen" ist das Schlüsselwort.

Ansonsten dreht es sich nur um die Residencia. Sobald man die hat gilt man nicht mehr als Tourist, egal wie lange man sich im Ausland aufhält.

Schöne Grüße
Saphirinha
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Hallo HeiMa,
kannst du dafür eine belastbare Quelle nennen?
Meine Financas hier in Portugal sagen, ich bräuchte eine Anschrift in Portugal, denn nur dahin würden sie den Cartao mit der NIF schicken und auch Bescheide senden.
Die Dame von den Financas meinte außerdem, wenn ich nicht mal ne Anschrift hier hätte, wozu ich dann ne Steuernummer in Portugal bräuchte.
Ich hätte doch eine Steuernummer von dort, wo ich eine Anschrift hätte.
Dem konnte ich jetzt nichts entgegensetzen.
Vielleicht hast du ja ne Quelle, die meine Finacas überzeugen kann.

olá sobreiro,
vllt hilft dir diese info:
man braucht eine steuernummer in portugal, wenn man z.b. eine immobilie dort erwirbt... auch wenn mann NICHT in portugal angemeldet ist und im ausland wohnt und dort angemeldet ist.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Hallo Sobreiro,

du musst schon einen Adresse in Portugal angeben. Wir haben z.B. ein Haus dort und an diese Adresse geht die Post. (Wir sind als Touristen dort und sind auch nicht wohnsitzmäßig gemeldet). Ansonsten kenne ich das so, dass man einen Repräsentanten mit portug. Adresse angibt und die Unterlagen werden dann an denjenigen geschickt.

Lt. neuem Urteil braucht man aber keinen Repräsentanten mehr und es soll eigentlich auch so gehen., aber bis das mal in Portugal umgesetzt ist, kann es dauern.
Aber es soll manchmal auch schon anders gehen:
Aber wieder einmal überrrascht Portugal! Dieses Mal sehr positiv. Nach nicht einmal drei Monaten ist es möglich, für einen Gebietsfremden, der seinen Wohnsitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union hat, eine Steuernummer zu beantragen, ohne einen Fiskalvertreter zu benennen. Zudem werden benannte steuerliche Vertreter ohne Benennung einer dritten Person aus dem Steuerregister ausgetragen. Die Probleme mit dem Formular werden umgangen, indem statt der Steuernummer (NIF) des Repräsentanten einfach die NIF des portugiesischen DGI eingetragen wird. So unkompliziert kann es auch gehen...

Jetzt fehlt nur noch die gesetzliche Anpassung.
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Ich hab' mir letzte Woche eine Steuernummer ohne Angabe einer portugiesischen Adresse abgeholt. Vielleicht mal bei 'nem anderen Amt versuchen, falls deins rumzickt.
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

du musst schon einen Adresse in Portugal angeben.

Danke Heike, so klingt das aber gaaanz anders als :
"denn ´ne Steuernummer bekommst du ja auch mit Wohnsitz in Deutschland ohne in P gemeldet zu sein."

Mit deiner Adresse in Portugal hast du eine "endereço fiscal" in Portugal.

Ich möchte das jetzt hier beenden weil wir offtopic kommen aber irgendwie hängt doch alles mit der N° Contribuinte zusammen.

Danke und lieben Gruß aus Cascais
Uwe
 
AW: Auto mit dt. Kennzeichen in Portugal

Hallo Uwe,

du musst schon einen Adresse in Portugal angeben.

dies war wohl nicht richtig von mir ausgedrückt. Ich hatte einen Adresse in Portugal und noch einen Repräsentanten (vor einigen Jahren).

Das neue Urteil/Gesetz wird auf den Ämtern nicht überall sofort umgesetzt. Bis solche Neuerungen ankommen, kann es manchmal etwas dauern. Ich würde es einfach nochmal versuchen, bei Olive hat es ja auch schon funktioniert.
 
Zurück
Oben