• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern zu meinem Freund

S

Sonnenschein321

Gast
Gast
Ola,

ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen nur leider kann mir niemand helfen in dem "dummen" Deutschland.

Ich und mein Freund sind seit 2 Jahren zusammen, hab ihn damals im Urlaub kennengelernt. Er wie ihr euch denken könnt ist Portugiese. Wir haben die schauze voll uns nur über Webcam zu unterhalten und zu Telefonieren. Und 6 Wochen Urlaub im Jahr sind auch nicht gerade toll und leider viel zu wenig. Nun denken wir darüber nach ob er kommen soll oder ich nach Portugal. Ich komme ehrlich gesagt mit der Sprache schlecht zurecht er dagegen gut mit Deutsch. Wir beide sind berufstätig und einer müsste den Job aufgeben und sollte gut überlegt werden. Nun meine Frage wie lange darf ich mich in Portugal aufhalten ohne Arbeit, wenn er zwischenzeitlich für mich auf kommt??? Wir sind am überlegen ob wir heiraten wollen, was wäre dann??

Bin echt verzweifelt, da ich ihn echt sehr vermisse und nicht weiß und mir auch keiner eine konkrete Antwort geben kann.

LG Tina
 
AW: auswandern zu meinem Freund

Aufhalten kannst du dich dort, solange du willst, weil du EU Bürgerin bist, nur solltest du dich spätestens nach einem halben Jahr dort anmelden. Um einen Job wirst du dich bemühen müssen, Ansprüche auf Sozialleistungen hast du dort nicht, weil du noch nicht gearbeitet hast. Alles klar?
 
AW: auswandern zu meinem Freund

Aufhalten kannst du dich dort, solange du willst, weil du EU Bürgerin bist, nur solltest du dich spätestens nach einem halben Jahr dort anmelden. Um einen Job wirst du dich bemühen müssen, Ansprüche auf Sozialleistungen hast du dort nicht, weil du noch nicht gearbeitet hast. Alles klar?

Und wie sieht's aus , wenn die beiden heiraten?
 
AW: auswandern zu meinem Freund

Und wie sieht's aus , wenn die beiden heiraten?

Hals über Kopf heiraten? Würde ich nicht empfehlen, aber wenn es schon sein soll, sollte sie sich doch einen Job suchen um unabhängig zu bleiben.
Wer weiss was in 5 Jahren ist..... und für die eigene Rente muss man erst mal arbeiten, auch um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld (sowieso nur ein Appel und ein Ei) zu erwerben, da hilft auch der Ehemann nicht.
Nur könnte sie so über ihren dann Ehemann mit krankenversichert werden.
 
AW: auswandern zu meinem Freund

Anmelden muss man sich eigentlich schon, wenn man länger als drei Monate in Portugal verweilt.
(Absatz 4)

Will man länger verweilen, also eine "residência", dann reicht aus, wenn der Lebensgefährte versichert, dass z.B. er für das Auskommen sorgt.

Haben beide einen gemeinsamen Haushalt, kann die Lebensgefährtin (vorausgesetzt der Mann geht einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach und zahlt an die ) mit krankenversichert werden, ohne verheiratet zu sein.

LG
Sivi
 
AW: auswandern zu meinem Freund

hallo :)

es gäbe da noch eine andere Möglichkeit.
Ich bin auch dabei nach Portugal auszuwandern um mit meinem Freund zusammen zu sein, allerdings bin ich portugiesin und kann sprechen und schreiben.
Ich habe mich schon sehr gründlich informiert und eine weitere Möglichkeit gäbe es da noch.
Wenn dein Arbeitgeber so freundlich ist und dich kündigen könnte, könntest du 3 Monate arbeitslosengeld erhalten und dort vor Ort nach eine Arbeit suchen. Allerdings ist es ebenfalls sehr Risikoreich... aber leicht ist es sowieso nicht, egal wie du das machst.
Was ich dir ans Herz legen würde, lern ganz fleißig portugiesisch den das wirst du brauchen.
Folgende Seite könnte dir auch helfen:

Kannst dich da mal schlau machen (auch telefonisch), die sprechen dort auch deutsch ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls was sein sollte kannst du mir auch eine e-mail schreiben.
 
Zurück
Oben