• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve: Überwintern oder Auswandern - Erfahrungsaustausch

Sylvia

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,
wir überlegen an der Algarve zu Überwintern oder ganz dort hin Auszuwandern. Je nach dem welche Option besser ist.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht hab und warum ihr euch für die Eine oder andere Option entschieden hab.
Was sind die Vor- und Nachteile?
Liebe Grüße
Sylvia
 
Na ja - ob man "nur" überwintert oder ganz auswandert hängt wohl vor allem von drei Dingen ab:

1) Verwurzelung in D mit Familie und Freunden
2) Notwendigkeit bestimmte Ärzte greifbar zu haben
3) Geld

Wir pendeln aufgrund von a) und b) - das muss aber nicht bis in alle Ewigkeiten so sein.

Gruss
Hans
 
Ich würde auf alle Fälle mal mit dem Überwintern anfangen, so 2,3 Jahre. Dann weiß man mehr.
 
Ist hier jemand dabei, der für das Überwintern ein paar Tipps und Preisangaben hat. Also, nicht nur "Überwintern an der Algarve ist schön", sondern als Beispiel für den Ort XY, eine XY-Zimmerwohnung mit dem Preis von XY Euro. Zusätzliche kosten usw. Ist es so warm, das man keine zusätzliche Heizung benötigt? Worauf sollte man beim Anmieten achten usw. Tipps, die brauchbar sind! Vielen Dank.
 
Wir sind seit knapp 5 Jahren primär an der Algarve, haben jedoch einen Wohnsitz in Deutschland beibehalten. Dort verbringen wir die Monate Juli und August (es wird dann sehr voll hier, außerdem ist das Wetter in Deutschland dann auch in der Regel recht gut) und die Zeit um Weihnachten herum (also von Mitte Dezember bis Anfang Januar).
Hätte ich nicht die Möglichkeit zweier Wohnsitze, würde ich mich eindeutig für die Algarve entscheiden.
:)
 
Ist hier jemand dabei, der für das Überwintern ein paar Tipps und Preisangaben hat. Also, nicht nur "Überwintern an der Algarve ist schön", sondern als Beispiel für den Ort XY, eine XY-Zimmerwohnung mit dem Preis von XY Euro. Zusätzliche kosten usw. Ist es so warm, das man keine zusätzliche Heizung benötigt? Worauf sollte man beim Anmieten achten usw. Tipps, die brauchbar sind! Vielen Dank.
Man braucht morgens und abends auf jeden Fall eine gute Heizung, und das ist gleichzeitig auch der wichtigste Tipp: Achte auf eine gute Heizung!
:)
 
Wir sind seit knapp 5 Jahren primär an der Algarve, haben jedoch einen Wohnsitz in Deutschland beibehalten. Dort verbringen wir die Monate Juli und August (es wird dann sehr voll hier, außerdem ist das Wetter in Deutschland dann auch in der Regel recht gut) und die Zeit um Weihnachten herum (also von Mitte Dezember bis Anfang Januar).
Hätte ich nicht die Möglichkeit zweier Wohnsitze, würde ich mich eindeutig für die Algarve entscheiden.
:)
Habt Ihr ein eigenes Haus oder eigene Wohnung? Wo wohnt Ihr (also ungefähr). Wie sind die Preise dort für eine Wohnung für zwei Personen? Sind in der Nähe Restaurants, Einkaufsmärkte, Ärzte usw.? Kann man dort (preislich im Rahmen) ein Auto mieten? Danke vorab ;) LG Gerald
 
Habt Ihr ein eigenes Haus oder eigene Wohnung? Wo wohnt Ihr (also ungefähr). Wie sind die Preise dort für eine Wohnung für zwei Personen? Sind in der Nähe Restaurants, Einkaufsmärkte, Ärzte usw.? Kann man dort (preislich im Rahmen) ein Auto mieten? Danke vorab ;) LG Gerald
Wir habe gut 3 Jahre in einem gemieteten Haus in Budens gewohnt. Die Miete dort betrug 900 € pro Monat plus Kosten für Strom und Wasser. Seit Januar 2023 wohnen wir in einer eigenen Wohnung in Luz. Dort gibt es fußläufig nahezu alles, ansonsten ist Lagos rd. 7 km entfernt.
Zur Automiete kann ich nichts sagen, damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.
:)
 
Freunde von uns verbringen regelmäßig die Monate von Oktober bis März im Baía da Luz ( ) in einer sehr komfortablen Wohnung mit 2 Schlafzimmern, sie zahlen dort incl. aller Nebenkosten allerdings auch 1.200 € pro Monat (das sind Winterpreise, der Sommer dürfte wesentlich teurer sein).
:)
 
Traumhaft dort - wow. Aber für mich/uns ist das nicht im Budget. Wir müssen kleiner Brötchen backen ;)
Aber ich denke, (ich hoffe) es gibt auch was sauberes, kleineres mit günstigerem Preis.
 
Danke für alle Antworten.
Die Meisten scheinen 2 Wohnsitze zu haben.
Wir haben gehört das man bei Wohnsitz in PT den Führerschein umtauschen muss und dann den alle paar Jahre verlängern muss. Das gibt es in Deutschland noch nicht.
Die Bürokratie ist wohl auch nicht ohne.
Ich denke wir werden es Mal einen Winter testen.
 
Danke für alle Antworten.
Die Meisten scheinen 2 Wohnsitze zu haben.
Wir haben gehört das man bei Wohnsitz in PT den Führerschein umtauschen muss und dann den alle paar Jahre verlängern muss. Das gibt es in Deutschland noch nicht.
Die Bürokratie ist wohl auch nicht ohne.
Ich denke wir werden es Mal einen Winter testen.
Der Führerschein muss nur dann umgetauscht werden, wenn er unbefristet ist. Ein befristeter Führerschein ist gültig bis zum Ablaufende.


:)
 
@Gerald13 Auch wenn in DE oft gedacht wird, Mieten und Kaufpreise für Wohnungen & Häuser seien hoch, dann schau gerne mal auf um Dir einen Eindruck zu verschaffen, wie die Preise in PT wirklich sind. Mieten ist übrigens nicht so gängig wie in DE, Portugiesen kaufen, sobald sie es können.
 
Na ja - ob man "nur" überwintert oder ganz auswandert hängt wohl vor allem von drei Dingen ab:

1) Verwurzelung in D mit Familie und Freunden
2) Notwendigkeit bestimmte Ärzte greifbar zu haben
3) Geld

Wir pendeln aufgrund von a) und b) - das muss aber nicht bis in alle Ewigkeiten so sein.

Gruss
Hans
... hängt wohl vor allem von drei Dingen ab:

Unter Punkt 3 würde ich auch diverse rechtliche Fragestellungen (Steuern, Sozialversicherungen etc) subsummieren, mit denen man sich beschäftigen sollte!
 
Zurück
Oben