• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern und Firma aus D mitnehmen !

aleks4444

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen !!!

Mein Name ist Aleks und ich möchte sehr gern mit meiner MS-kranken Freundin an die Algarve
umziehen und muß meine Werbetechnikfirma mitnehmen, da ich weiterhin viele Kunden in Deutschland bedienen werde. Werbetechnik ist z.B. Großformatdrucke, Schilder, Folienlogos- und schriften, Beschrioftungen von PKW´s und Schaufenstern, Siebdrucke etc. Das wichtigste für meiner Freundin ist eine konstante Aufnahme von Viramin D über die Sonne und bei 300 Sonnentage im Süden Portugals ist das sicherlich machbar.So suche ich einerseits den Kontakt zu offiziellen Stellen, die Hilfe bei der Gründung einer Firma anbieten, zudem suche ich besipielsweise eine Werkstatt bis 120qm zur Miete. Ich möchte mich am liebsten in einem Ort niederlassen, ob nah am Meer oder weiter entfernt spielt keine Rolle, an dem es keine Werbetechnikfirmen gibt, um nicht in Konkurrenz+mit anderen zu geraten. Wir sind Veganer und irgendwelche luxeriösen Dinge kommen nichtin Frage, ob Immobilien oder Lebensweise. Ein Bauernhof kommt auch in Frage, wennauch für die Firmaeinige Bedingungen wie Starkstrom, Internet o.ä. erfüllt sein sollten. Vielleicht kann uns jemand ernsthaft helfen, erste Schritte zu tun. Will mich hier noch im Forum umschauen und freue mich über positive und informative Zusendungen.

Herzliche Grüße aus Essen
senden Romana und Aleksander

Servus miteinand und willkommen im Forum!

Schön, wenn man seinen Beruf/ seine Firma einfach mitnehmen kann... ;-)

Ich hoffe für Euch, dass unsere User Euch helfen können und würde mich freuen, wenn Ihr uns über Euer Projekt auf dem Laufenden halten würdet.

Servus miteinand und willkommen im Forum!

Schön, wenn man seinen Beruf/ seine Firma einfach mitnehmen kann... ;)

Ich hoffe für Euch, dass unsere User Euch helfen können und würde mich freuen, wenn Ihr uns über Euer Projekt auf dem Laufenden halten würdet.
Servus Paule, Dankeschön für Deine Worte. Klar, wenn wir hier etwas erfahren, das nützlich ist für unser Vorhabe, wrid es publziert für alle. Und daß ich meine Firma und mein Know How mitnehme war insofern klar, da die Rente nicht unbedingt "vorzeigbar" ist und relativ marginal ausfällt. Aber wir sind optimistisch, da hier in D einige Kunden fest zu uns stehen werden !

Schöne Grüße
Aleks und Romana

Hallo Romana und Aleks,

Hilfe leisten bzw. beraten kann am besten wahrscheinlich die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer. bzw.

Bei so einer umfangreichen Aktion wird das wahrscheinlich sinnvoll sein. Bei mir war es einfach. Ich habe meinen Gewerbeschein in Deutschland abgemeldet und in Portugal einen Tag später eine selbständige Tätigkeit angemeldet. Ich brauche allerdings keine separaten Geschäftsräume und brauchte auch nichts an Maschinen und sowas mitzunehmen.

Wenn ich Euch irgendwie weiterhelfen kann, meldet Euch einfach bei mir.

Viele Grüße
Klaus

Aventura Sotavento's albums on Flickr

Hallo Aleks,

eine Firma zu gruenden, ist hier recht einfach.
Und wenn dir weiter Deine deutschen Kunden treu bleiben werden, so ist das auch gut.
Um aber hier am Markt Auftraege zu bekommen, wirst du sehr kämpfen müssen.
Die Preise sind im Keller und du wirst dich wundern, fuer welches Geld man hier bereit ist, Auftraege annzunehmen.

Gruss Frank

Hallo Aleks,

eine Firma zu gruenden, ist hier recht einfach.
Und wenn dir weiter Deine deutschen Kunden treu bleiben werden, so ist das auch gut.
Um aber hier am Markt Auftraege zu bekommen, wirst du sehr kämpfen müssen.
Die Preise sind im Keller und du wirst dich wundern, fuer welches Geld man hier bereit ist, Auftraege annzunehmen.

Gruss Frank
Hallo Frank,
danke für Deine Post und Deine Infos. Ich denke, daß Du recht hast und big business will ich gar nicht machen.
Zudem denke ich, daß auf einen selbst ankommt wie sich in Portugal gibt und auch menschlich presentiert.
Ja, momentan bin ich dabei meine deutschen Kunden langsam darauf vorzubereiten, daß ich in naher Zukunft
aus Portugal Dinge liefern werde. Da gibt es kaum Negativ-Meinungen oder Absagen, es sind immerhin in Teilen
richtig langjährige Kunden und auch Freunde.
Weißt Du woher ich erfahren kann in welchen Städten im Süden Portugals es Werbetechnik-Schilder-Digitaldruckfrimen
gibt und in welchen nicht? Wie gesagt, ich möchte mich da nicht als Konkurrent gelten und keineswegs anecken.

Bis dahin, schöne Grüße aus Essen, herzlich Aleks
Hallo Romana und Aleks,

Hilfe leisten bzw. beraten kann am besten wahrscheinlich die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer. bzw.

Bei so einer umfangreichen Aktion wird das wahrscheinlich sinnvoll sein. Bei mir war es einfach. Ich habe meinen Gewerbeschein in Deutschland abgemeldet und in Portugal einen Tag später eine selbständige Tätigkeit angemeldet. Ich brauche allerdings keine separaten Geschäftsräume und brauchte auch nichts an Maschinen und sowas mitzunehmen.

Wenn ich Euch irgendwie weiterhelfen kann, meldet Euch einfach bei mir.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Brief an uns. Ja, momentan suche ich nach offiziellen Quellen, die uns behilflich sein könnten. Serh viele Maschinen sind es nicht die ich mitbringen werde,
allerdings bedarf es ein Gewerbeobjekt mit mindestens 120 qm, außerdem möchte ich meine Werbetechnik-Beschriftungsfirma nicht dort plazieren, wo es schon portugisische
gibt, um nicht zwischen die Fronten zu geraten den "Konkurrenzkampf2 betreffend. Deshalb suche ich auch nahc Städten im Süden die halt keine Werbetechnik-Produktionsfirma
haben. Vielleicht hast du da ein Idee, wie man das am effektifsten recherchieren kann. Momentan bin auch nicht unter Druck oder Zeitnöten, um hier Hals über Kopf Essen den
Rücken zu kehren, wennauch ich das alles reltiv zeitnah hinter mich bringen will. Derzeit ist auch hier noch Aquise angesagt, um weitere Kunden für Portugal zu gewinnen, also
daß ich von dort aus meine Leistungen nach D versenden kann.

Also, noch einmal lieben Dank für deine Zeilen,

herzliche Grüße aus Essen Aleks und Romana

Hallo Romana und Aleks,

ich glaube, die beste Adresse für Euch ist die Deutsch-Portugiesischen Industrie und Handelskammer. Auch in Sachen Standortfrage wird das der maßgebliche Ansprechpartner sein.

Viele Grüße

Zurück
Oben