• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Auswandern nach Portugal

Genau, mein Plan wäre dann die Adresse des AirBnB, in dem ich mich zu dieser Zeit befinde.

Ein Konto zu eröffnen scheint nicht so leicht zu sein, da eine "Proof of Residence" verlangt wird.
Vielleicht klappt es vor der Abmeldung ein Konto zu eröffnen?

Wie sind denn die Vermieter in Portugal so? Ich sah bei einem Markler durch Internetrecherche gerade, dass man Einkommensnachweise, Bürgschaft etc. alles mitbringen soll...
Könnte ja sein das die Vermieter da lockerer sind und man durch genug Vermögensnachweise und Abschlagzahlung der Miete ein Jahr im Vorraus etwas erreichen kann?

Ich merke schon es wird alles nicht so leicht:eek:
 
Es hört sich Vieles komplizierter an, wie es ist - und Vieles kann auch kompliziert gemacht werden.

Bei mir ging damals Alles innerhalb von wenigen Tagen ... :) und aktuell beim Hauskauf innerhalb von zwei Wochen.
 
Ein Konto zu eröffnen scheint nicht so leicht zu sein, da eine "Proof of Residence" verlangt wird.
Vielleicht klappt es vor der Abmeldung ein Konto zu eröffnen?

bin nicht nach proof of residence gefragt worden bei bancoctt - aber nif, einkommensnachweis uswusw

 
Ich bin damals ins Finanzamt gegangen und habe gesagt, dass ich bei einer portugiesischen Bank ein Konto eröffnen mag und dafür eine NIF brauche. Ausweis hingelegt - fünf Minuten später NIF gehabt. Zwei Türen weiter Millennium - ich habe eine NIF und will ein Konto eröffnen. Ausweis und NIF hingelegt. Knapp eine halbe Stunde später Konto gehabt (OK - noch keine Karte). Fertig!
 
Bei uns gab's das Konto ohne jeglichen Einkommens- oder Vermögensnachweis. Nur NIF und Ausweis. NIF am Vormittag beim Finanzamt organisiert, nachmittags Konto bei der BPI eröffnet... Freunde hatten uns einen Tipp mit der Bankfiliale gegeben, sie wussten, dass man dort problemlos mit Englisch klarkommt. Wir mussten sofort 100€ auf das Konto einzahlen, das war alles...
 
@Lisa Müller007, wie fit bist du in den Fremdsprachen, insbesondere Englisch?

Hallo, also Englisch ist kein Problem, portugisisch habe ich habe ich bisher nur ein bisschen am Computer gelernt (ich finde das am Bildschirm lernen auf Dauer sehr monoton daher bin ich noch nicht weit gekommen).

Also bei Kreditkarten könnte ich es verstehen das man entsprechenden Nachweis hat, ich habe eine unabhängig vom Konto durch Referenz funktionierende, daher würde mir auch ein Konto mit Debitkarte reichen. Aber klasse das es anscheinend bei vielen so geklappt hat, dann würde ich vor der Langzeitmiete solche Dinge schon in Angriff nehmen, denn ich wäre sehr interessiert mir jeweils mal einen Monat verschiedene Städte anzuschauen, auch weil es oft Monatsrabatt gibt bei den Unterkünften und man dann in Ruhe alles auf sich wirken lassen kann.:)
 
Wenn du über einen Makler länger etwas mieten willst, helfen die dir bei dem ganzen Kram. WIe ich schrieb, machen die dann einen Vorab-Mietvertrag, mit dem du dann alles erledigen kannst und dann final alles abschliessen.
Es ist tatsächlich ein Henne-Ei Problem, kann aber so gelöst werden.
Auch eine AirBnb Adresse würde erstmal gehen.
Schau mal hier, da hat gerade auch eine Userin die gleichen Fragen gestellt.
 
Vielen Dank für die informativen Tips:)

Achso, diese Anmeldebescheinigung "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" müsste ich ja spätestens nach 4 Monaten einholen, selbst wenn ich die Städte wechsle, oder?
Würde diese auf eine feste Adresse ausgestellt?
Handelt es sich bei der Anmeldebescheinigung um die von Banken geforderte "Proof of Portuguese address " oder ist damit die Wohnsitzbescheinigung "Atestado" gemeint ? ;-/
 
Ich bin damals ins Finanzamt gegangen und habe gesagt, dass ich bei einer portugiesischen Bank ein Konto eröffnen mag und dafür eine NIF brauche. Ausweis hingelegt - fünf Minuten später NIF gehabt. Zwei Türen weiter Millennium - ich habe eine NIF und will ein Konto eröffnen. Ausweis und NIF hingelegt. Knapp eine halbe Stunde später Konto gehabt (OK - noch keine Karte). Fertig!

Kann ich so bestätigen, statt Millennium mit BPI.
Hmmm, @Lisa Müller007. Deine Bankprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Geh einfach zur nächsten Bank mit NIF und Perso.

Du verlierst Dich in Details. Ein Wohnsitz, an dem Du Post empfangen kannst, ist bei Dir der Dreh- und Angelpunkt. Bei monatlichem Wechsel wird das mit Postzustellung schwierig. Du musst Dich auf Deinen PT-Wohnsitz konzentrieren.

Vielleicht wäre eine Strategie, in einer abgelegenen Gegend für wenig Geld ein Häuschen oder eine Wohnung zu mieten. Umgebung Castelo Branco beispielsweise. Oder runter bis Algarve nahe spanischer Grenze. Da ist es dann ruhig, entspannt und vermutlich unkompliziert. Von dort aus Touren in andere Städte machen, um Dein endgültiges Plätzchen zu finden. Dann hast Du ein Dach überm Kopf, einen offiziellen Wohnsitz und kannst alles in Ruhe vor Ort erledigen.

In mittleren Städten gibt es viele meist junge Portugiesen, die in Zweck-WGs wohnen. Auf meiner Península muss man 200 bis knapp 300 Euronen für so ein Zimmer rechnen. Ist aber nicht leicht zu finden.

Also: Handy->NIF->Bank->Wohnung/Haus/Wohnsitz->DE-Abmeldung

Mach mal eine genaue Budget-Aufstellung, was Du wie lange im Monat ausgeben willst. Klar, so wenig wie möglich. Denke aber lieber mal an die Oberkante. Dann siehst Du schnell (oder wir helfen), ob Dein Plan überhaupt realistisch ist.

Portugiesen, die von einem Salário (Mindestlohn, so ca. 600,00 Euronen monatlich) leben, kommen ohne Unterstützung von Verwandten/Freunden kaum über die Runden. Ich kenne eine Brasilianerin, die keine Verwandten hat und von einem Salário lebt. Sehr, sehr knapp, aber sie schafft es irgendwie. Wohnt außerhalb irgendwo in Untermiete für wenig Geld. Rechne mal lieber mit 1.000 aufwärts, da Du ja viel erledigen willst, was sehen willst und wenig dabei hast, also vieles kaufen musst und auf kein Netzwerk zurückgreifen kannst.
 
Für ein Aktiendepot bringt dir NHR nichts.
Das ist entweder mißverständlich ausgedrückt oder sogar falsch! Ohne NHR werde Dividenden, also Erlöse aus Aktiendepots, in Portugal mit knapp 30% besteuert. Sofern das Depot bei einer deutschen Bank gehalten wird, "kassiert" der deutsche Fiskus mittels Abgeltungssteuer gleich 25% + Soli. Lt. DBA stehen ihm aber nur 15% zu. Die Differenz läßt man sich beim Bundeszentralamt für Steuern erstatten. Voraussetzung hierfür ist eine steuerliche Wohnsitzbescheinigung des port. FA. Hat man den NHR-Status, entfällt die Besteuerung in Portugal, der Dividendenbezug muß aber trotzdem gemeldet werden, ansonsten klappt das auch mit der steuerlichen Wohnsitzbestätigung nämlich nicht! NHR ist mittlerweile zwar "Schnee von gestern", aber ich wollte obige Aussage zumindest konkretisieren.
 
NHR: "...wenn diese ganze Sache eingestampft wird, denn sie ist ungerecht."
Das ist ab Beginn 2024 ja geschehen. Aber sicher hat Portugal vor Einführung des NHR-Status erwogen, ob es sinnvoll ist und welche Ziele mit NHR erreicht werden sollen. Im günstigen Fall bleibt der NHR-Steuerbürger nach Ablauf der zehn Jahresfrist in Portugal, im ungünstigeren Fall zieht er ins nächste "Steuerparadies". Der für Portugal ungünstigste Fall wäre allerdings, wenn in DE der steuerliche Wohnsitz gemeldet und dort die Zeit von mindestens 183 Tagen verbracht würde und der Zweitwohnsitz ganz legal in Portugal wäre.
 
Der für Portugal ungünstigste Fall wäre allerdings, wenn in DE der steuerliche Wohnsitz gemeldet und dort die Zeit von mindestens 183 Tagen verbracht würde und der Zweitwohnsitz ganz legal in Portugal wäre.
Die Einkommensteuer ist in Portugal deutlich höher als in Deutschland. Es spricht also aus steuerlicher Sicht einiges für die von dir beschriebene Alternative. Für Portugal bleibt dann aber immer noch das, was in den 10 NHR-Jahren in Portugal geblieben ist wie z.B. die MwSt oder die Grundsteuer etc.
 
Die Einkommensteuer ist in Portugal deutlich höher als in Deutschland. ...
Berechtigter Einwand! Meine Aussage bezog sich auf die teilweise im Forum vertretene Auffassung, NHR sei ungerecht. Deshalb habe ich einige Alternativen aufgezeigt, wobei es mir um ein Aufzeigen der Vor-/Nachteile für den Staat Portugal ging. Aus Sicht des einzelnen Betroffenen, des Steuerzahlers, kann es natürlich anders aussehen, da sind wir uns einig. Aber das ist ein Rechenexempel und hängt von den individuellen Voraussetzungen ab.
 
Zurück
Oben