• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern nach Portugal- welche Möglichkeiten haben wir

A Thier

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle,

meine Frau( 55 Jahre ) und ich ( 59 Jahre ) würden gerne ein neues leben anfangen. Bin seit Anfang diesen Jahres sind wir frei und ohne Arbeit. Wir haben jetzt die Möglichkeit jetzt etwas neues zu beginnen.

Ich hatte 35 Jahre einen Betrieb im Bereich Kunststoffspritzguß /Formenbau und habe alle arbeiten durchgeführt von A bis Z . Bin handwerklich sehr begabt.

Meine Frage : Hat man in diesem Bereich Möglichkeiten Arbeit zu finden ? Technischer Bereich / Handwerklich / Vetrieb / Verwalter für Haus oder Hof

Wir werden ab Anfang Februar für 3 Monate mit dem Wohnmobil nach Portugal reisen und würden uns freuen über Zuschriften oder Ideen welche Möglichkeiten wir haben oder jemand sucht
gerade jemand wie uns.

Wir fahren über Porto - Lissabon - Algarve .

Wenn sich jemand mit uns treffen möchte würden wir uns freuen ......

Mit freundlichen Grüßen

Andreas und Sabine

Hallo und Willkommen, Ihr zwei!
Eigentlich eine gute Zeit, man kann nochmal durchstarten ohne zu großen Druck, wenn denn die Finanzen gesichert sind.
Habt Ihr schon Portugalerfahrung? Ansonsten genießt die Zeit und lasst mal das Leben dort auf Euch zukommen. Manchmal ergibt sich ja Erstaunliches.
Über Berichte freuen wir uns auch immer.

Hallo, ja wir waren schon 2 mal als Urlauber dort...haben die Südküste bereist und waren so begeistert von Land und Leute...

ich hoffe wir bekommen viele Inputs auf unserer reise...und von den Menschen die dort leben....

L.G

Moin Andreas,

als Handwerker sich selbstständig zu machen klappt wahrscheinlich an der Algarve - auf der anderen Seite ist das natürliche die teuerste Ecke der Algarve.

Die Frage ist natürlich ob du überhaupt noch arbeiten musst. Wenn ja wäre es wahrscheinlich das beste wenn du dich mit einem der deutschen Handwerker ma= zusammen setzt.

Hans

Hallo an alle,

meine Frau( 55 Jahre ) und ich ( 59 Jahre ) würden gerne ein neues leben anfangen. Bin seit Anfang diesen Jahres sind wir frei und ohne Arbeit. Wir haben jetzt die Möglichkeit jetzt etwas neues zu beginnen.

Ich hatte 35 Jahre einen Betrieb im Bereich Kunststoffspritzguß /Formenbau und habe alle arbeiten durchgeführt von A bis Z . Bin handwerklich sehr begabt.

Meine Frage : Hat man in diesem Bereich Möglichkeiten Arbeit zu finden ? Technischer Bereich / Handwerklich / Vetrieb / Verwalter für Haus oder Hof

Wir werden ab Anfang Februar für 3 Monate mit dem Wohnmobil nach Portugal reisen und würden uns freuen über Zuschriften oder Ideen welche Möglichkeiten wir haben oder jemand sucht
gerade jemand wie uns.

Wir fahren über Porto - Lissabon - Algarve .

Wenn sich jemand mit uns treffen möchte würden wir uns freuen ......

Mit freundlichen Grüßen

Andreas und Sabine
Hallo Andreas und Sabina

und herzlich willkommen im Forum. Der Plan ist gut, die Anmeldung im Forum hierfür sehr hilfreich. Durchstöbert einfach mal das Unterforum auswandern und nutzt die Forensuche, das wird schon einige Anregungen bieten.

Für Treffen meldet Euch einfach kontinuierlich während eurer Reise, einige Forianer melden sich spontan, wenn ihr in deren Gegend seit.

Einen konkreten Vorschlag habe ich noch, basierend auf Deiner Berufserfahrung:

Die Gegend um Marinha Grande ist ein Zentrum für den Formenbau in Portugal. Viele deutsche Firmen vergeben Aufträge in diese Region. Wenn ihr in der Ecke seit, mietet euch vielleicht mal für zwei Tage (oder länger) in Agua de Madeiros ein. Nehmt ein Zimmer mit Meerblick und genießt das großartige Frühstück und sprecht mit der Gastgeberin. Die ist in Deutschland aufgewachsen und kann vermutlich passende Kontakte vermitteln.

Vielleicht fällt für "uns" ein gelegentliches Foto oder Eindrücke von eurer Reise ab, schaut mal was für euch passt. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Reise, ihr werdet viele tolle Eindrücke sammeln.

Hallo ihr zwei! Schön das ihr den Mut findet nochmal neu zu starten. Wie bereits ein Vorredner schrieb:
Die Frage ist natürlich ob du überhaupt noch arbeiten musst.

In Portugal sind die Löhne nicht mit denen in DE zu vergleichen. Zwar ist es schon besser geworden, allerdings nach wie vor kein Vergleich zu den Verhältnissen in DE.
Sofern Du eine Firma hattest, ist das Thema Wegzugsbesteuerung relevant.

Ganz allgemein denke ich, das fähige Leute immer eine Anstellung finden, auch in Portugal und auch zu -noch- annehmbaren Kursen. Es kommt dabei sehr auf den persönlichen Zugang zum Arbeitgeber an. Das Alter ist heutzutage eher zu vernachlässigen. Ich denke sogar dass es Dir eher zum Vorteil gereicht, weil Fachkräfte mit Erfahrung heute sehr rar sind.

Genießt die Zeit, es wird toll!

Grüße

Bernhard

Viele Dank für euere Anteilnahme und den guten Informationen...

Werde euch weiter unterrichten ...

Liebe Grüße

Andreas und Sabine

Hallo Andreas und Sabine.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in Portugal und habe den Schritt nicht bereut. Allerdings bin ich als Pensionär hier und nicht auf der Suche nach Arbeit - daher kann ich zu diesem Thema nicht viel Beitragen. Wir sind in der Nähe von Porto untergekommen und uns gefällt der Norden von Portugal sehr gut. Klima ist ok und vor allen Dingen sind die Preise für Immobilien hier nicht so hoch wie z.B. in der Algarve.
Das Land von "Kopf" bis "Fuß" mit dem Wohnmobil zu erkunden ist sicher eine tolle Sache. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß dabei.
Liebe Grüße

Zurück
Oben