Um so wichtiger, realistische Begebenheiten darzustellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vieles davon sollte sich aber theoretisch mit den neuen Gesetzen legen. Es gibt ja nun einen Vermietungszwangs, wenn Immobilien 2 Jahre leer stehen. Und wenn tatsächlich mit Quoten gearbeitet wird, werden 2030 vermutlich einige AL Lizenzen eingezogen. Auch wenn das in meinen Augen schon 2026 oder 2027 hätte passieren sollen.Nein. Hier in der Nachbarschaft- Destrikt Setubal.
Es gibt keine Wohnraumkrise.
Ich finde gerade die passende Statistik nicht. Suche aber noch mal...
Das Problem ist aber, dass es schon sehr lange kaum eine Strategie für sozialen Wohnungsbau gab und es auch nur wenig Anreize gibt Wohnungen zu vermieten.
Es stehen immer noch viele Immobilien überall leer. Das hat viele verschiedene Gründe. Mache kaufen eine Immobilie als Investition, benutzen sie vielleicht ein paar Wochen in den Ferien und verkaufen sie dann mit irren Gewinnsteigerungen weiter.
Es gab in der Vergangenheit die Situation, dass Mieten eingefroren wurden und man den Mietern nicht kündigen durfte. Das ist für so manche noch immer ein Grund lieber etwas leer stehen zu lassen, als es zu Vermieten. Dann gibt es auch Immobilien, die leer stehen, weil sich die Erben nicht über die Auftrilung einigen können und das wohl auch sehr bürokratisch sein kann.
Für mich ist das immer wieder erstaunlich, aber wenn man mit Portugiesen spricht ist das normal.
In Touristenregionen kommt natürlich das Problem dazu, dass Ferienvermietungen sehr lukrativ sein können und wenn man eine Wohnung Wochenweise an Touristen vermieten kann, am Ende des Jahres wohl viel mehr dabei rauskommt und das Risiko geringer ist.
Es wird sehr viel gebaut oder auch renoviert, aber meistens im sog. "Luxussegment" weil man hofft möglichst an wohlhabene Ausländer zu verkaufen.
Chega hat an der Algarve in den Regionen viele Stimmen bekommen in denen es durch viele Landwirtschaftshelfer die aus ärmeren Ländern nach Portugal geschleust werden und zum Teil unter katastrophalen Bedingungen untergebracht werden.
und an welcher Person? Nur mal so gefragt aus persönlicher Betroffenheit!? Ist doch immer dasselbe, es wird "Schuldige" gesucht... dann such mal schön weiter...Ja, es mag auch schlechte Erfahrungen geben, die aber nicht am Land an sich liegen dürften.
Also mir ging es nur drum, zu erklären, dass schlechte Erfahrungen beim auswandern doch nicht landesspezifisch sind.und an welcher Person? Nur mal so gefragt aus persönlicher Betroffenheit!? Ist doch immer dasselbe, es wird "Schuldige" gesucht... dann such mal schön weiter...
eine problematik mit 'portugiesischer' dimension und sicher kein unwichtiger punkt bei der suche nach dem bekannten 'grundstueck mit einer ruine darauf', wie die zahlen zeigen.Ich denke spezifisch für Portugal sind schon Probleme mit Grundstücksgrenzen, nachdem ich lernte, dass keineswegs alle Grundstücke offiziell eingemessen sind.
... Sistema Nacional de Informação Cadastral: até 22 de outubro de 2023 estavam registados 1,85 milhões de matrizes rurais, dos 11 milhões de prédios rústicos existentes no país
Beim Kauf von Grundstücken in ländlichen Gegenden unbedingt erforderlich die Größe von einem Topographen feststellen zu lassen. Danach genauso wichtig bevor die Beantragung von Subsidios ein sog. Emparcelamento vornehmen zu lassen. Bei unserem Emparcelamento wurde festgestellt, dass die Nachbarn große Teile von unserem Grundstück bei der Beantragung von Hilfen zu ihren Grundstücken hinzugerechnet hatten.Ob die Grenzsteine damit übereinstimmen, dass steht auf einem anderen Blatt. Denn die wenigsten haben für die Kontrolle der Grenzpunkte einen Topographen beauftragt,um das zu kontrollieren.
Naja, das ist doch alles sowieso schwieriger geworden vor allem für die Portugiesen, die im Land wohnen. Die Mieten sind teurer, die Lebenshaltungskosten sind teuer, das Wasser wird weniger. So gastfreundlich die Portugiesen auch sind. Wenn diese YouTube zur Folge haben und diese Berichte zur Folge haben, dass solchen Leute dort nicht mehr hingehen und es weniger wird, sondern nur noch die sich entscheiden, die wirklich auch Interesse haben an dem Land denn das ist doch ne gute Wirkung finde ich ein gutes Ergebnis. Also ich weiß von meinen Freunden, dass das also gerade im Raum Lissabon in Algarve wirklich auch durch den Strom von ausländischen mit Menschen das Leben wirklich massiv versteuert hat.Ich glaube, du hast vollkommen recht!
Was aber auch nicht schlimm ist, weil es gibt ein Publikum das ich nicht haben möchte.
Und außerdem finde ich das - auch wenn ich natürlich mit dazu gehöre - es mittlerweile einfach zu viel Ausländer in Portugal gibt. An der Algarve wird mehr Deutsch und Englisch gesprochen als Portugiesisch und irgendwie ist das dann nicht mehr so richtig lustig.
Hans
Das ist halt wieder sehr pauschal, finde ich. In den Restaurants und Cafés haben sich z.B. durch den Tourismus die Preise erhöht. Die Lebensmittel sind überall teurer geworden, aber bestimmt auch, weil jede Supermarktkette gerne ihre Gewinne maximiert....Also ich weiß von meinen Freunden, dass das also gerade im Raum Lissabon in Algarve wirklich auch durch den Strom von ausländischen mit Menschen das Leben wirklich massiv versteuert hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen