• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern mit Vertrag in Deutschland

Sabin Krofczik-Wilhelm

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,

leider habe ich bisher in keinem der Beiträge Antworten zu allen Fragen gefunden und daher erstelle ich dieses Thema. Mein Mann und ich wandern im Oktober mit unserem 3-Jährigen Sohn nach Portugal aus. Bei mir ist die Sache sehr einfach, da mein Arbeitgeber meinen Vertrag auf unser Büro in Lissabon umschreibt. Das Architekturbüro, in dem mein Mann in Berlin arbeitet, möchte ihn gerne weiterbeschäftigen und daher wird er für maximal 183 Tage mit deutschem Vertrag in Portugal homebased arbeiten. Nun haben wir folgende Fragen:

1. Das Büro sagte, dass er dafür in Deutschland noch gemeldet sein muss und daher ist meine Frage, ob man sich in Portugal anmelden kann (Certificado de Registo) auch wenn man in Deutschland noch gemeldet ist oder muss man die Abmeldung vorzeigen? Wir wollten mit dem Certificado de Registo die numero de utente beantragen und ihn bei der deutschen Krankenkasse abmelden.

2. Gibt es bezüglich Steuern und 183-Tage Regelung noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Sabine

Hallo Sabine, für eine Anmeldung in PT müsst Ihr Euch in DE nicht abmelden. Man darf auch ganz legal (soweit ich es weiß), seinen Wohnsitz in DE weiterführen. Bei den 183 Tagen remote arbeiten greift eventuell eine andere Regelung, die mir einmal bei einem Anruf auf meinem deutschen Finanzamt so gesagt wurde. Die mussten aber selbst recherchieren und ich würde das mit Vorsicht genießen.

Wer seinen Lebensmittelpunkt (Aufenthalt > 183 Tage im Jahr) in ein anderes EU-Land verlegt, muss steuerlich ganz umziehen. Wer länger als 90 Tage in einem anderen EU-Land remote arbeitet, muss ab dann dort versteuern. Also vermutlich sollten alle, die päpstlicher als der Papst sind, sich auf dem Amt in PT melden, und sagen, dass sie nun schon x Monate remote in PT für DE arbeiten.

Wenn Ihr es genau wissen wollt, dann beim deutschen Finanzamt anrufen. Die müssen Auskunft erteilen. Denen ist auch egal, was man wo arbeitet, solange man dafür in DE Steuern zahlt. DE wird die Einhaltung der Regelungen nicht kontrollieren.

Zurück
Oben