• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern, leben und arbeiten

laprincessajessica

Amigo
Teilnehmer
Hey zusammen,
mein Name ist Jessica, 37, ich wohne mit meiner Partnerin seit 10 Monaten wieder in Deutschland. Ich habe fuer viele Jahre in den USA gelebt und kam zurueck nach D da ich ein paar persoenliche Sachen zu erledigen hatte.
angry.gif

Jetzt moechten wir gerne fuer ein paar Jahre nach Portugal gehen, um dort zu arbeiten und zu leben. Leider kann ich noch kein portugisisch,
sad.gif
aber das sollte ja nicht zu schwer sein, ich habe schon in vielen Laendern gelebt und die Sprachen schnell gelernt, vor Ort ist es einfacher zu lernen als Schulen in einem anderen Land zu besuchen.
Ich suche eine Arbeit, egal wo in Portugal. Ich moechte gerne in der Autobranche arbeiten, Teile, Mietwagen oder Verkauf und in Hotels/Bars.
rolleyes.gif

Kann mir jemand direkte Kontakte geben, ohne das ich wieder die Online Jobanzeigen aufrufen muss? Kommt eh nichts bei rum, da sie schon veraltet sind bevor sie ueberhaupt veroeffentlicht werden
Die Arbeitslosigkeit ist auch in Portugal hoch, das weiss ich bereits, war aber auch bei uns in den USA oder Mexico nicht besser, aber wer arbeiten will, findet auch Arbeit, dafuer habe ich lange Jahre Auslandserfahrung um das behaupten zu koennen.
cool.gif

Trotzdem waere es schoen das ich etwas haette, bevor ich meinen Rucksack packe und nach Portugal trampe
wink.gif

Ich danke euch Allen fuer die Hilfe.
Liebe Gruesse
Jessica

AW: auswandern, leben und arbeiten

Hallo Jessica,

direkte KOntakte habe ich leider nicht, aber einen Denkanstoß kann ich dir geben.
Wenn für dich das Arbeiten in einer Bar in Frage kommt, wird es wahrscheinlich am einfachsten sein, mal in der Algarve anzufangen. Nördlich davon dürfte es schwer werden, ohne ausreichende portugiesch-Kenntnisse einen Job zu finden, da, wie du schon geschrieben hast, die wirtschaftliche Situation gerade nicht rosig ist.

Allerdings bist du wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät, für diese Saison. Wenn du es noch ein bisschen ein Dtl. aushältst, würde ich dir also empfehlen vllt. den Winter hier noch zu nutzen um Grundkenntnisse in portugiesische aufzubauen und dann im nächsten Frühjahr zu gehen.

Ansonsten weiß ich nicht, was gegen das LEsen von Stellenangeboten spricht. Veralten könne die ja erst, nachdem sich eine kritische Menge Bewerber gemeldet haben. Auf olx.pt gibt es eine entsprechende Rubrik (auf portugiesisch, aber vllt. holft dir google ja beim Übersetzen).

mfg,
David

Hallo Jessica,

direkte KOntakte habe ich leider nicht, aber einen Denkanstoß kann ich dir geben.
Wenn für dich das Arbeiten in einer Bar in Frage kommt, wird es wahrscheinlich am einfachsten sein, mal in der Algarve anzufangen. Nördlich davon dürfte es schwer werden, ohne ausreichende portugiesch-Kenntnisse einen Job zu finden, da, wie du schon geschrieben hast, die wirtschaftliche Situation gerade nicht rosig ist.

Allerdings bist du wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät, für diese Saison. Wenn du es noch ein bisschen ein Dtl. aushältst, würde ich dir also empfehlen vllt. den Winter hier noch zu nutzen um Grundkenntnisse in portugiesische aufzubauen und dann im nächsten Frühjahr zu gehen.

Ansonsten weiß ich nicht, was gegen das LEsen von Stellenangeboten spricht. Veralten könne die ja erst, nachdem sich eine kritische Menge Bewerber gemeldet haben. Auf olx.pt gibt es eine entsprechende Rubrik (auf portugiesisch, aber vllt. holft dir google ja beim Übersetzen).

mfg,
David
Hallo David,
da hast Du sicherlich recht mit, das ich erst bis zur naechsten Saison warten sollte, aber das ist es gerade, ich moechte keinen Winter und schon garnicht noch mehr Zeit in D verbringen, weisst Du, ich bin sehr lange raus aus D, habe mehr als mein halbes Leben in anderen Laendern verbracht und es klingt vielleicht funny fuer viele Leute, aber ich kann hier nicht leben, ich habe es einige Monate probiert, wie ich geschrieben habe, hatte ich einige persoenliche Dinge hier zu erledigen, das ist der absolut einzigste Grund, warum ich hier bin. Die Sturheit, Spiessigkeit, das Land selbst ist nichts fuer mich.

Ich werde wahrscheinlich wieder meinen Rucksack packen und vor Ort auf Suche gehen, da ist dann ja auch wieder das etwas Abenteuer dabei ;-)
Meine Situation ist sicherlich etwas anders als die der meisten Menschen, ich habe in D nichts aufzugeben oder zu verlieren, keine Familie (nur meine Partnerin, aber die ist immer dabei), keinen Besitz oder sonstige wichtige Dinge. Wir leben heute und verdienen das Geld fuers heutige Abendessen ;-), was morgen ist, mache ich mir heute noch keine Gedanken drueber :-)
Da hat es sich immer angeboten, aufs gerade wohl aufzubrechen und es hat immer funktioniert.

Aber ich hatte in der Vergangenheit auch manche Jobs schon gefunden, bevor ich in ein anderes Land ging, das war dann halt etwas einfacher, auch wenn manchmal das Abenteuer dabei verloren ging...lol ;-)

Wie gesagt, ich versuche es weiterhin erst so Kontakte zu bekommen, wenn nicht, werde ich kurz vor Wintereinbuch (spaetestens!!!) von hier weg sein.

Ich habe auf den Malediven spanische und portugiesische Klatschreporter getroffen, die waren da mal fuer eine Sportreportage oder so, mit denen habe ich mich lange unterhalten ueber die Economy in Portugal und Spanien, die meinten, das weit mehr als die Haelfte der Jobangebote in lokalen Zeitungen bereits vergeben sind, weil sie Ausschreiben muessen, aber Jobs bereits vorher vergeben wurden, weiss nicht obs stimmt, aber ich denke das das dann eher fuer staedtische Angestellte gilt, ist ja auch egal, ich versuche es weiterhin.
Alles darf man den Leuten auch nicht glauben ;-)

Ich werde es dann vielleicht weiterhin auf Jobsuche online versuchen, kann ja nicht schaden, auch wenn ich damit nie Glueck hatte, die Arbeitgeber wollen Dich Arbeiten sehen, auch wenn nur zur Probe, der beste schriftliche Lebenslauf und die tollsten Zeugnisse sind niemals so aussagekraeftig wie Du in Person mit Deinem Koennen, was Du Allen zeigen kannst, das ist meine Erfahrung die ich oft gemacht habe. Noten sagen schliesslich nichts ueber Unpuenktlichkeit oder Faulheit aus ;-)
Und mit dem portugiesisch das geht schon, war mal in Brasilien und habe noch einige Woerterbuecher, die kann ich sicherlich zum Uebersetzen nehmen :-)

Trotzdem danke fuer Deine Antwort :-)

Gruss
Jessica

1
Ich habe auf den Malediven spanische und portugiesische Klatschreporter getroffen, die waren da mal fuer eine Sportreportage oder so, mit denen habe ich mich lange unterhalten ueber die Economy in Portugal und Spanien, die meinten, das weit mehr als die Haelfte der Jobangebote in lokalen Zeitungen bereits vergeben sind, weil sie Ausschreiben muessen, aber Jobs bereits vorher vergeben wurden, weiss nicht obs stimmt, aber ich denke das das dann eher fuer staedtische Angestellte gilt, ist ja auch egal, ich versuche es weiterhin.
Alles darf man den Leuten auch nicht glauben ;-)
Doch - das kannst Du glauben. Es ist einfach so, dass die meisten der Jobangebote im Rahmen der "cunha" - eben den Beziehungen - schon vorher vergeben worden sind.

Das ist genau das was ich geschrieben habe und das worin ich meine Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, deshalb habe ich auch nie Glueck gehabt mit Jobanzeigen...
wie gesagt, hingehen, vorstellen, vielleicht probearbeiten und dann einfach sehen was bei rumkommt, wenn man denn keine Beziehungen hat.

Das war bisher ueberall so und in Deutschland ist es sicher auch nicht anders.
Ich verlasse mich nie auf Jobboersen oder Aemter, funktioniert nicht, einfach selbst ausprobieren :-)

So richtig entscheiden kannst du dich aber wohl nicht? Oder wo soll's nun hingehen: Frankreich, Italien, Spanien oder Portugal, oder ...

Richtig, ich lege mich grundsaetzlich nicht fest, da wo ich Arbeit finde und schoenes Wetter ist, da gehe ich hin ;-)
Wie gesagt, ich bin nicht gebunden und habe nichts zurueckzulassen, deshalb muss ich auch keinen Umzugscontainer packen mit einem bestimmten Zielort, voellig egal wo es hingeht. :-)

Hallo Jessica,
am besten suchst Du einen Job vor Ort. So richtig langfristig ist die Planung hier meist nicht. Eine Bewerbung aus Deutschland bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel!

Viel Glück bei Deinen Plänen!

LG
Iris

Hallo Jessica,
am besten suchst Du einen Job vor Ort. So richtig langfristig ist die Planung hier meist nicht. Eine Bewerbung aus Deutschland bringt meiner Erfahrung nach nicht so viel!

Viel Glück bei Deinen Plänen!

LG
Iris
Hallo Iris,
ja danke, so werde ich das auch machen, schoen waere es halt, wenn man eine Anlaufperson hat, geht aber auch so irgendwie :-)
Danke nochmals fuer Deine Antwort.
LG Jessie

Sturheit und Spiessertum, na wenn Du da mal nicht in Portugal fündig wirst....

und einen Winter in Deutschland würde ich jederzeit dem portugiesischen Winter in ungeheizten kalten klammen Buden vorziehen!

Zur Frage was schlimmer ist winter in Deutschland oder Portugal hab ich ne Meinung
ich hätte die letzten 2 schlimmen Winter in Deutschland zwar in ner gut geheizten netten Wohnung verbringen können - hab ich 2009 auch gemacht, aber ich genoß diesen Winter jeden Tag den ich aus Deutschland ins feucht-(fast)kalte Portugal fliehen konnte. Da haste Farben (ey, im Januar fangen da so manche Pflanzen schon an zu blühen) und gelegentlich die Sonne, während in Deutschland grau in grau herrschte...
Will sagen nicht für jeden is ne geheizte Bude das non plus ultra.
Und sicher gibt's auch in Portugal Spießer - keine Frage wo nicht. Aber nach meiner Erfahrung is es gar nicht schwer "andere" zu finden.

Gruß
JU

Hallo Jessica,
bist Du schon aufn weg nach PT oder noch in D.? Vielleicht habe ich da eine Idee für dich wegen Arbeit? Ich suche eine Schmuck Verkäuferin hier an der Algarve. Wäre das was für dich und deine Partnerin? Wenn ja melde dich einfach mal bei mir.
Gruß Dieter

Sturheit und Spiessertum, na wenn Du da mal nicht in Portugal fündig wirst....

und einen Winter in Deutschland würde ich jederzeit dem portugiesischen Winter in ungeheizten kalten klammen Buden vorziehen!
Cabo Verde ist wahrscheinlich sehr empfehlenswert wenn man nicht heizen will. Werde dies "im Winter" 2010-2011 mal testen. Man wird auch nicht juenger!
Dort gibt es auch ein paar "Haligali"-Inseln, wie Sal, mit Surfschulen, meistens von Englischsprachigen gefuehrt. Ist nicht meine Welt aber fuer Jobsuchende vielleicht interessant? Auf anderen Inseln verdienen manche als Fuehrer(innen) Naturwandern* ihr Geld.
*)= gilt in BeeRDigen (Deutschland) als Geheimtipp

Hallo Dieter,
sorry das ich jetzt erst antworte, ich war ein paar Tage weg... aber noch nicht auf dem Weg nach Portugal ;-)
Nein, ich bin noch immer in D und versuche hart, etwas Neues zu finden.
Ich bin Offen fuer Alles und probiere auch Alles gut zu machen, wenn ich als Schmuckverkaeuferin eine Chance habe ohne portugiesisch zu sprechen, dann wuerde ich es selbstverstaendlich gerne probieren, verkaufen koennen wir beide, nur waere es das erste Mal im Schmuckbereich.
Aber, hey, klar, hauptsache was zu tun und wenn es noch dazu Spass macht, dann umso besser :-)
Melde Dich bitte wieder....jessica.moreno@rocketmail.com
|Lieben Gruss
Jessica

Cabo Verde ist wahrscheinlich sehr empfehlenswert wenn man nicht heizen will. Werde dies "im Winter" 2010-2011 mal testen. Man wird auch nicht juenger!
Dort gibt es auch ein paar "Haligali"-Inseln, wie Sal, mit Surfschulen, meistens von Englischsprachigen gefuehrt. Ist nicht meine Welt aber fuer Jobsuchende vielleicht interessant? Auf anderen Inseln verdienen manche als Fuehrer(innen) Naturwandern* ihr Geld.
*)= gilt in BeeRDigen (Deutschland) als Geheimtipp

Dann melde Dich mal von dort, ich suche schon lange ein warmes Plätzchen für die Flucht aus dem deutschen Winter.

Zurück
Oben