• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Auswandern" Leben in Portugal

T

Tinka

Gast
Gast
Leben in Portugal
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich würde gerne spätestens Anfang nächsten Jahres nach Lissabon gehen. Mein Freund ist Portugiese und wir haben nun nach fast zweijähriger Fernbeziehung vor, uns ein gemeinsames Leben in Lissabon auf zu bauen. Jedoch ist die Voraussetzung ganz klar, dass ich dort einen Job habe.
Ich spreche fleißend Englisch, besuche zzt. auch einen Portugiesischkurs und meine Kenntnisse zu verbessern.
Ich bin examinierte Altenpflegerin (ich weiß, die Ausbildung ist nur in Deutschland anerkannt, bzw. gibt es diesen Job fast nur in Deutschland) und arbeite seit einiger Zeit im Außendienst, als Medizinprodukteberaterin.

Ich bin bei der Jobwahl nicht wählerisch, ich möchte ja überhaupt erstmal eine Arbeit haben.

Kann mir vielleicht jemand helfen/ mir Infomationen geben, wie gut die Chancen sind, überhaupt einen Job als »Ausländerin« zu finden???
Oder an wen ich mich da genau wenden kann???

Vielleicht hat ja schon jemand von Euch/ Ihnen Erfahrungen gesammelt oder hat sogar einen Job zu vergeben... Wie gesagt, ich bin nicht wählerisch und sehr lernfähig noch dazu :)

Ich bin dankbar für jede Antwot und jede Hilfe!!!

Liebste Grüße
Tinka

AW: "auswandern" Leben in Portugal

Herzlich willkommen im Forum und ganz toll, dass Du meiner "Empfehlung" nachgekommen bist! ;)
Ich hoffe sehr, dass einige Insider Dir realisierbare Tipps geben können.

LG Hannelore

Hallo,
eine der wenigen halbwegs krisenfesten Branchen in Lissabon ist das Telemarketing. Es gibt hier eine ganze Menge Call-Center, die in verschiedenen Sprachen telefonischen Kundendienst etc betreiben. Da werden für Kundenfirmen in den deutschsprachigen Ländern auch immer mal Deutsch-Muttersprachler gesucht.
Da Du Altenpflegerin bist - ich habe schon öfters Zeitungsinserate gesehen, wo Pflegekräfte gesucht werden, die als Dauerbetreuung beim Patienten gleich komplett einziehen ("Domestica Interna" nennt sich das). Bestimmt kein Zuckerschlecken, und auch eher schlecht bezahlt (weil ein Teil der Entlohnung ja in Kost und Unterkunft besteht). Wahrscheinlich eher was für Alleinstehende, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.

Viele Jobs gehen hier natürlich unter der Hand weg. Wenn Dein Freund in Lisboa Verwandte oder sonstige Connections hat, wird vieles bestimmt einfacher.

Viel Glück bei der Suche!
Gerhard

Leben in Portugal
Ich bin examinierte Altenpflegerin (ich weiß, die Ausbildung ist nur in Deutschland anerkannt, bzw. gibt es diesen Job fast nur in Deutschland) und arbeite seit einiger Zeit im Außendienst, als Medizinprodukteberaterin.
Hallo Tinka,

leider ist das Gehaltsniveau in Portugal relativ niedrig. Ich habe so den Eindruck, dass hier die Altenpflegeheime eher nicht so einen hohen Standard haben. Oft sieht man in Wohngebieten an Einfamilienhäusern, Schilder die Werbung machen, dass es sich um ein Altenpflegeheim handelt. Wobei man weit und breit keine älteren Leute sieht und ich immer das Gefühl habe, die werden da nur im Zimmer eingesperrt. Das ist aber nur was ich jedes mal denke, wenn ich an so etwas vorbeikomme....
Es gibt aber auch Pflegeheime, die in der internationalen Presse Werbung machen und zahlungskräftigen Senioren einen gewissen Luxus bieten.

Hier nur auf die Schnelle ein paar Links:

Die sind sicher an Pflegekräften interessiert, die die Sprache ihrer Kunden sprechen...

Ansonsten findet man in Portugal sehr viele deutsche Medizinprodukte. Vielleicht kannst Du ja mal diese Firmen kontaktieren, wie der Vertrieb in Portugal organisiert ist.

LG
Iris

Ich weiß nicht, wieviel eine Altenpflegerin im offiziellen Dienst in Portugal verdienen kann, ich gehe aber aus Erfahrung davon aus, daß das ein eher lachhafter Betrag sein wird.

Hier an der Algarve gibt es durchaus private Pflegedienste - gerade für einige der ansässigen ausländischen (deutsch / englisch) Rentner ist Altenpflege durchaus ein Thema. Und einige davon haben ja nicht unerhebliche Renten zur Verfügung, so daß man da schon eine Menge mehr verdienen kann (eine Freundin - übrigens völlig ungelernt - betreut eine MS-Kranke gemeinsam mit 2 weiteren Mädels, die verdienen nicht übel ...) Das nur als Anregung für dich.
Hmhm, das fördert nicht deine Integration und ist eben einfach illegal.

Andererseits ist die Anerkennung von Berufen hier auch so ein Ding. Langwierig, schwierig, möglicherweise mußt du Kurse und Praktika durchmachen, €-lastig ...

Dass Altenpflege GEBRAUCHT wird, ist im Grunde nicht die Frage ... Andererseits, wenn du eh hier bleiben willst, hast du ja Zeit, die Strapazen durchzustehen!

Liebe Medizinprodukteberaterin.

entschuldige diese ungewöhnliche Anrede, sie ist aber extra gewählt, da ich informiert bin, dass diese Berufsgruppe in Deutschland relativ „herausragend“ bezahlt wird.
Dies dürfte eher ihn Portugal nicht der Fall sein.

Wer einen „gewissen Lebensstandart“ aufgrund seines monatlichen Einkommens in Deutschland gewohnt ist, sollte ausnahmslos ALLES genau überlegen, bevor er/sie wirklich den sprichwörtlichen „Sprung ins kalte Wasser“ wagt!

Ein junger „portugiesischer Hesse“ in Frankfurt/Main, geboren, traf ich in Nordportugal und wir unterhielten uns intensiv.

Auf meine Frage, warum er seinen einstigen, sattelfesten Job bei der Behörde der Stadt Frankfurt/M. aufgegeben habe und nun als Wachmann einer Sicherheitsfirma in einem Supermarkt arbeite, folgende Antwort:

„Der Job in Deutschland war zuweilen sehr anstrengend, aber im Gegenstück zu Portugal, wurde dort sehr gut bezahlt.

Dafür geht es hier lässiger ohne Stress zu und berufsmäßig habe ich keine große Verantwortung.

Ja, und das Wetter ist auch hier in Portugal meistens besser wie in Frankfurt/M.!

Nur weiß ich manchmal nicht ob das alles die richtige Entscheidung war, denn jetzt bin ich noch jung, aber ………?

Also die Entscheidung, liegt immer beim Betrachter, hier Betrachterin.
Trotzdem ALLES GUTE, egal wo und immer!

Gez.
Raporsa

Hallo zusammen!!!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mich da nun gleich mal durchlesen.

Mir ist bewusst, dass ich es hier in Deutschland mit meinem Job gut getroffen habe- und ja, diese Arbeit wird herausragend bezahlt.
Aber ist das wirklich alles???
Klar werde ich mich bezüglich des zur Verfügung stehenden Geldes umgewöhnen müssen. Aber ich bin jung und lernfähig. Das wird sicherlich das geringste Problem für mich sein. Mir ist nur wichtig, dass ich mich nicht von jemandem, auch wenn es mein Freund ist, abhängig mache- und vor allem nicht finanziell.
Außerdem kann ich nicht den ganzen Tag sinnlos zuhause sitzen.
Ein Job in der Pflege ist für mich nicht zwingend notwendig. Ich habe mich ja bewusst gegen die Pflege und für den Außendienst entschieden.
Ich dachte nur, dass ich im Pflegebereich vielleicht doch eine Chance hätte, da Vorkenntnisse ja vorhanden sind.

So, ich werde mich nun über Eure Links mal weiter schlau machen.
Danke danke danke.

Liebste Grüße
Tinka

Zurück
Oben