Eine neue Sprache lernt man immer am besten dort, wo sie auch gesprochen wird.
Es gibt hier einige Organisationen, die Problemjugendliche aus Deutschland betreuen und beschulen.
Die suchen neue Mitarbeiter und zahlen auch sehr gut.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Maximus aber eine Spraxche lernt man nur durch lernen. Wo man das tut, ist für die Grundkenntnisse zunächst einmal egal.
Wenn man in Portugal ankommt, benötigt man seine Sprachkenntnisse mehr. Wenn man erst einmal alles geregelt hat und mehr Zeit ist, kann man seine Grundkenntnisse sicher besser in Portugal vertiefen, als in Deutschland mit Hilfe von VHS Kursen.
Ich denke, ein sehr gutes Beispiel ist momenmtan, wieviel Mühe man sich hier in Deutschland mit der Sprachausbildung für Flüchtlinge gibt. Es reicht eben nicht, einfach nur dort zu sein, um die Sprache zu erlernen. Sicher geht das auch- aber es dauert je nach Talent und Zeitaufwand.
Die Hoffnung auf Stellen bei diesen "Organisationen" möchte ich als sehr gering einschätzen. (meine Meinung)
Soweit ich diese o.g. "Organisationen" für Problemjugendliche verstehe, wird das über die Landesjugendämter in Form von Pflegschaften abgewickelt. D.h. soviel wie jemand übernimmt die Pflegschaft für einen Problemjugendlichen und erhält dafür die Aufwandsentschädigung, die das Jugendamt dafür vorsieht. Hier ein aus dem Zusammnhang gerissenes Zitat: "für dessen Betreuung in Ungarn das Jugendamt 7000 Euro monatlich zahlt."
Quelle:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
In wieweit es sich bei den Pflegestellen in Portugal um Pflegestellen bei "Organisationen" handelt, weiß ich aktuell nicht. Das es einige wenige gibt, habe ich auch gehört. Da das "Jugendamt" auf Bundesländerebene organisiert ist, hat jedes Jugendamt da auch so seine eigenen Adressen und Kontakte aber auch Bedingungen, soweit es mir bekannt ist.
Ich befasse mich häufiger mit dem Arbeitsmarkt in Portugal und mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland befasse ich mich sehr intensiv. Mir ist in der letzten Zeit kein entsprechendes Stellenangebot aufgefallen. Wenn diese Organisationen suchen, dann ist es mir auf dem üblichen Stellenmarkt in Portugal und Deutschland nicht aufgefallen.
Das muss aber nun nix heißen.
Die "zahlen sehr gut". Was mag das bedeuten. Zahlen die gut für portugiesische Verhältnisse? Das tun die Call Center und Lidl auch. Trotzdem liegen die Einkünfte nur bei 1000,- bis 1300,- € monatl.
Wenn es da was konkretes gibt, klär mich und uns bitte auf. Sozusagen: "Butter bei die Fische".