• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Als Freiberufler mit Nicht-EU-Partner auswandern

nexfoto

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum!

Ich lebe zurzeit mit Frau und Kind in Asien und möchte in 3 Jahren zurück nach DE und dann evtl. nach einigen Jahren weiter nach Portugal ziehen und dort leben. In Deutschland werde ich freiberuflich/online arbeiten, in Portugal dann auch.

Mene Einkünfte werden aus DE und größtenteils aus dem Nicht-EU-Ausland kommen.

Kind und ich sind Deutsch.
Frau ist aus der Nicht-EU.

Kann ich meine Frau mit nach Portugal nehmen?

Oder an wen wende ich mich da am besten mit meinem Anliegen?

Danke schon mal!

Seit ihr real verheiratet?
Von Deutschland anerkannt?
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber vielleicht was es jemand besser, denn wir haben einige hier, die vor den gleichen Hürden stehen.

Ja, von Deutschland anerkannt!

habe ich folgenden Satz gefunden:
If your EU spouse is legally employed in another EU country, you can stay there with them without having to meet any conditions.

Nun weiß ich nicht, inwiefern das auf Freiberufler zutrifft.

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei PF

Wenn ich deine Frage so durchlese, dann reden wir ja über einen Zeithorizont von mind. 3 - 5 oder noch mehr Jahren. Ich sehe mich da nicht in der Lage eine verlässliche Antwort darauf zu geben, da ich nicht weiß wie sich was wann entwickelt oder verändert.

Hi
Natürlich darfst du deine Frau mitbringen. Die Bedingungen findest du hier:

Herunter scrollen bis Residence Card for Third Country Nationals who are family of EU Citizen.

Sein Welteinkommen muss in Portugal versteuert werden, wenn du mehr als 183 Tage hier bist.
Johan

Vielen Dank für die Info! Ist noch ein bisschen hin, aber trotzdem schön zu wissen, dass es grundsätzlich geht.

Ich bin vor 20 Jahren mit meiner brasilianischen Frau von São Paulo nach Portugal gezogen. War damals überhaupt kein Problem. Lustig war nur, als wir am Flughafen nach dem Einreisegrund gefragt wurden, und wir gleichzeitig antworteten. Mein Frau gab damals, weil wir für sie vorab kein Visum beantragt hatten, "Urlaub" an und ich sagte wahrheitsgemäß "Umzug". Den Beamten hat's gar nicht gejuckt. Die Heirat, die in Brasilien stattgefunden hatte, haben wir übrigens erst später über das deutsche Konsulat in Lissabon bei den deutschen Behörden registrieren lassen. Ich bin auch Freiberufler und war es schon damals. Das spielte bei dem ganzen Prozess keine Rolle. Zumindest damals nicht. Allerdings stelle ich im Umgang mit portugiesischen Behörden immer wieder fest: wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Und jeder Beamte hier scheint die Gesetze nach seinem eigenen Gutdünken auszulegen. ;)

Zurück
Oben