• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausverkauf in Portugal ( WDR )

Hallo Jota,

in Portugal trifft das nicht zu.

Gruss, Manuela
Hier sind frisch reingekommene Zahlen, Manuela.

Mittlerer Verdienst im privaten Sektor: 1.140,37 Euro
Mittlerer Verdienst im Öffentlichen Dienst: 1.621,20 Euro

Das sind fast 500 Euro (oder 42%) Differenz!

Whou, da würde ich ja gerne mal wissen wer das im privaten Sektor verdient, die Sekretärin die die Chamber de Commerce in Cascais gesucht hat sicher nicht.
Die sollte neben portugiesisch auch englisch in Wort und Schrift beherrschen und außerdem Erfahrung mitbringen bei einem Gehalt von unter 500€ im Monat. Was für Berufe sind denn das im mittleren Bereich?

Anita, neugierig

• Like
Reaktionen: HJV
Whou, da würde ich ja gerne mal wissen wer das im privaten Sektor verdient, die Sekretärin die die Chamber de Commerce in Cascais gesucht hat sicher nicht.
Die sollte neben portugiesisch auch englisch in Wort und Schrift beherrschen und außerdem Erfahrung mitbringen bei einem Gehalt von unter 500€ im Monat. Was für Berufe sind denn das im mittleren Bereich?

Anita, neugierig
Das hast du falsch verstanden, Anita. Mittlerer Verdienst ist gleichzusetzen mit Durchschnittsgehalt. Wenn man z.B. das Gehalt der von dir genannten Sekretärin und ihrer drei Kolleginnen (4 x 500 Euro = 2.000 Euro) mit dem Verdienst ihres Chefs (3.700 Euro) zusammenwirft und dann durch fünf teilt ergibt das in der Firma ein mittleres Gehalt von 1.140 Euro. ;)

Nebenbei bemerkt: Wenn die Sekretärin tatsächlich unter 500 Euro bekommen sollte, dann erhält sie ja noch nicht mal den portugiesischen Mindestlohn von zur Zeit 530 Euro.

Hier sind frisch reingekommene Zahlen, Manuela.

Mittlerer Verdienst im privaten Sektor: 1.140,37 Euro
Mittlerer Verdienst im Öffentlichen Dienst: 1.621,20 Euro

Das sind fast 500 Euro (oder 42%) Differenz!

Hallo Jota,

ich kann mir nicht erklären, wie dieser Durchschnittsverdienst zustande kommt! Wie Anita kann ich nur staunen!

Klar gibt es hier wie ueberall anders auch die Leute im Management, die ihre Gehaelter mehr oder weniger selber aussuchen koennen. Da sie in einer Lda. oder S.A. arbeiten, gelten sie ja auch als Arbeitnehmer und heben so den Schnitt enorm. Deshalb haette ich vermutet, dass der Durchschnittsverdienst im privaten Sektro hoeher sein muesste als der im oeffentlichen Dienst.

Wer diese Gehaelter im öffentlichen Dienst verdienen soll, die den Schnitt derart heben, ist mir ein Raetsel. Lehrer in der Secundária vielleicht oder Uniprofessoren verdienen viell. den Durchschnitt oder ein bisschen mehr. Ein Lehrer kann auf 1200 netto kommen. Wie viel das dann brutto ist, kann ich nicht sagen. Aber normale Beamte bei der Stadtverwaltung, Polizisten kommen hier in der Provinz auf 600 bis 800 Euro brutto.

Im Artikel ist ja nach Sektoren bereits erwaehnt, welche Taetigkeiten besser bzw schlechter bezahlt sind. Interessant waere zu erfahren, auf wieviele Mindestloehne wieviele hohe Gehaelter in welcher Hoehe kommen.

Mal abgesehen von der Gerechigkeit, finde ich, dass in manchen Bereichen des oeffentlichen Dienstes (z.B. Polizei) ein gewisses Gehalt gewaehrleistet sein muss, um Korruption, vor allem Bestechung zu vermeiden.

Gruss, Manuela

Hallo Manuela,

es ist leider ein Aberglaube, daß ein höheres Gehalt zu weniger Korruption und Bestechlichkeit führt. Tatsächlich sieht es doch so aus: Je mehr die Leute verdienen, desto unverschämter werden ihre Forderungen. Korruption reicht schließlich bis in die höchsten Führungsebenen.

Politiker argumentieren ja auch gerne so: Die Diäten müssen höher sein, um fähige Leute aus dem Privatsektor für die Politik zu gewinnen. Das ist schlicht Bullshit. Die Politiker verdienen immer mehr, aber ich kann nicht erkennen, daß da heute fähigere Leute am Werk sind. Ganz im Gegenteil! Es grassiert die Inkompetenz.

Zurück
Oben