• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausverkauf in Portugal ( WDR )

Schuld ist aber auch unsere Geiz-ist-Geil Mentalität. Es wird in allen Bereichen ein enormer Kostendruck aufgebaut und wegen Centbeträgen werden "alternative" Lieferanten gesucht und dann plötzlich gar nicht mehr geschaut wie diese Preise dort zustande kommen. Man sieht es ja selbst als Konsument, das es nicht einfach ist bewusste Entscheidungen zu treffen z.B. für Regionale Produkte. Ich versuche gerade auch zu Weihnachten immer in Portugal hergestellte Produkte zu verschenken. Da muss man manchmal ganz schön suchen. Aber ich finde das ist durch viele neue kreative Projekte, wie in dem Beitrag auch berichtet wurde, besser geworden. Iris

@Ozzy
das eben überall in der EU die Arbeitnehmerrechte auf geheiss von Troika und Co, Schröder und Hartz zurückgeschnitten werden--

Sag ich doch....
Der Ausverkauf der ganzen industriellen Produktion in der EU hat auf diese Weise auch schon längst begonnen.
Leiharbeit, Niedriglohn, befristete Verträge .. wir nähern uns Asien auch auf diese Weise :confused:

Naja das soll wohl wohl verlängerte Wochenenden verhindern. Iris
Ich finde das die Leute die sich ihre Wochenenden verlängern, dadurch einen echten Anreiz bekommen sich ganze Wochen frei zu nehmen, damit das Ganze sich dann auch irgendwie lohnt.

Mir hat mal ein Chef gesagt, das er grundsätzlich der Meinung ist, das keiner wirklich krank war wenn er nur drei Tage gefehlt hat; jemand der wirklich krank ist würde eher eine ganze Woche fehlen.

Bei solchen Annahmen muss man ja geradezu länger fehlen, nur damit man einigermaßen glaubwürdig bleibt.

Meine Erfahrung ist, egal was du hattest, es wird dir so oder so übel genommen, selbst wenn sie`s glauben.

Das Totschlagargument ist Wettbewerbsfähigkeit.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, in der heutigen Zeit steht der Arbeitnehmer im Wettbewerb mit dem Ultrabilligpakistani oder Chinesen.
In den achtzigern warens die Japaner, anfang neunziger warens die sogenannten Tigerstaaten.

Irgendein Billiglohnland wird immer als Drohkulisse gefunden, wahrscheinlich konkurrieren wir bald mit Mikronesien und den Marschallinseln.:-D

Das ist aber ganz schön scheinheilig!!!
Da geht man selbstverständlich zum billigsten Supermarkt und nicht zum Wochenmarkt, kauft Eier bei Lidl und Co. nur weil sie dort einen Cent billiger sind. Der Garten wird von einem "Gärtner" gepflegt, der gerademal 6 Euro verlangt, natürlich ohne Rechnung. Da schimpft man auf die "Chinesenläden" und kauft dort ein . Warum gäbe es sonst soviele?

Geiz ist geil - das ist die Devise.

Die Wettbewerbsfähigkeit ist kein Totschlagargument -sie gilt - nur kommt es darauf an, was man da hineinberechnet. Ist es nur der reine Preis oder auch die Preiswertheit, die Umweltbelastung (der Weg eines Joghurtbechers zum Verbraucher), die Qualität, ... Dann wird ein Artikel aus China oft viel teurer.
Aber die Regierung ist schuld. Sie zwingt uns scheinbar so zu handeln.
Dass ich nicht falsch verstanden werde - auch ich handle oft so kurzsichtig. Aber ich bin mir meiner "Mitschuld" bewußt. Ich muss es nicht auf andere schieben. Und außerdem - jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

Franz hat recht, die Regierungen tragen eine große Mitschuld.
Sicherlich kann jeder von uns mehr tun, aber KANN er auch mehr tun? Nicht jede Geldbörse gibt einen Wochenmarkt her. Zumindest in Deutschland.
Hier sind die Märkte ja noch billiger.
Aber wenn unsere Regierungen nicht auf geheiß der Wirtschaft dafür sorgen würde, das Produkte aus dem Ausland Zollfrei bei uns rein dürfen, würde es sich eben nicht mehr immer lohnen, dort zu produzieren. Andere Länder machen(trauen sich?) sowas auch, warum nicht die EU?
Weil, wie wir ja seid kurzem ganz genau wissen, die Lobbyisten bei allen Regierungen dafür sorgen.
Und ich behaupte das jetzt mal hier so, bestimmt nicht immer ganz legal, aber sch--egal.
Kommen wir wieder zu Franz, wir haben wohl diese Regierungen verdient.
Gruß
T

• Like
Reaktionen: HJV
Hallo Ozzy,

wähl doch nächstes Mal nach deiner Meinung,dann hätten wir vielleicht eine andere Regierung.Aber die Meinung nicht am Wahltag vergessen sonst läuft es wie in den letzten 10 Jahren.Die EU hat zwar eine Kommission aber keine weisungsbefugte Regierung.

Hi Hanseat.
Ja,es waere so schoen wenn dass Funktionieren wuerde. Wird es aber nicht! Du fragst warum?
Ganz einfach !
Alle, Ausnamslos ALLE Politischen Parteien und Institutionen sind inzwischen korrumpiert und unterliegen der Macht des Geldes. In der einen oder anderen Form.
Aendern wird daran nur die frueher oder spaeter unausweichlich kommende Staatsuebergreifende Revolution etwas.
WENN auch die Wirkung, wie sich in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder gezeigt hat, sehr schnell wieder verfliegt.
Trotzdem: Schoenen Sonntach allen
Gruss HJV

Das ist doch Unfug, alles auf die Regierung abzuschieben. Politiker machen nur das, was die Wirtschaft will. Und die Wirtschaft produziert nur das, was der Kunde= Bürger will. Und der Kunde will halt fette SUVs und 3x täglich billiges Fleisch.
Das ist eben so mit der Globalisierung. Wenn jeder nur bei den billigsten Anbietern einkauft, ist es nur logisch, daß sich die Löhne in Europa denen in Bangladesh angleichen. Deutsches Facharbeitergehalt kassieren und billige Chinaware kaufen, gehts noch?
Strafzöllle sind in einer gobalisierten Welt nicht mehr durchzusetzten. Dafür hängt alles mit allem viel zusehr zusammen.
Die Verantwortung liegt bei jedem Einzelnen.
Es zwingt ja auch keiner die Afrikaner, hochsubventionierte EU Schlachtabfälle billig zu kaufen, statt etwas teurerer Produkte heimischer Bauern und Fleischproduzenten.

@Maximus

Wenn ich aber in einem kleinen Laden einkaufen will a la Merceria oder Tante Emma Laden, wo kann ich hingehen ?

Der nächste Bauer bei dem ich Fleisch, Eier und Kartoffeln kriegen kann ist nur mit dem Auto zu erreichen; Edeka, Netto, Lidl und Aldi erreiche ich zu Fuß, davon hab ich mehrere Läden strategisch verteilt in meinem kleinen Grevenbroich.

Die Marktmacht für Discounter haben diese sich doch schon in den achtzigern, in der Vor-Internetzeit erobert.

Ist völlig richtig was du zum Konsumverhalten eines bestimmt sehr großen Teil der Bevölkerung sagst, aber die anderen die das nicht nachmachen möchten müssen sich ganz schön strecken um ihren Way of Life zu erreichen und können damit längst nicht alle Bedürfnisse mit ihrem Facharbeitergehalt, welches immer mehr schrumpft, abdecken.

In P wie D sieht es mittlerweile überall gleich aus. Kleine Händler können die Preise der Discounter nicht mitgehen, vor allem wenn das Geld hüben wie drüben immer weniger wird.

Ich hab zwei Gesellenbriefe und nen Ausbilderschein, damit kann ich mir bald den Hintern abwischen, zumindest als Arbeitnehmer.

So einfach darf man es sich nicht machen, der Kunde will billig, daher das alles.
Apple zum Beispiel verkauft SEHR teuer, lässt aber SEHR billig produzieren. Die Leute kaufen es, warum?
Wieso macht Apple den Preisverfall nicht mit, aber Riesengewinne?
Und warum drückt Apple seine Lieferanten extrem? Hab ich selbst erlebt, Gauner sind das.
Viele Gutverdiener in Deutschland, damit meine ich nicht die Durchschnittsverdiener mit 2-3000 Euro, kaufen hochpreisige Möbel, Klamotten und Autos.
Was davon wird denn noch in EU hergestellt ? Wenn man Glück hat das Auto, aber zum großen Teil doch nur noch zusammen geschraubt.
Ich hab Waren aus China importiert, die stellen ALLES her. Niedrig, normal oder hochqualitativ, wie es der Kunde möchte. Es gibt für jeden Bedarf Lieferanten.
Fakt ist, meist wird billig bestellt, um einen Preisvorteil im Wettbewerb zu haben. Höhere Profite sind gern gesehen.
Und Zölle sind möglich, wenn politisch gewollt.
Sehen wir doch aktuell in Russland, Ukraine, China etc.pp
Amerika schottet bestimmte Bereiche ab.
Jeder macht es so, wie es seiner Wirtschaft am besten bekommt, nur nicht die EU.
Die sind zu blöd, Gutmenschen, die alles mit sich machen lassen.
Gruß
T

Der Apfelgründer ist wahrlic kein I-God. Ich hätte ihn bewundert, wenn er die Produkte in Amerika herstellen lassen würde...die Kunden würden den Preisunterschied locker zahlen.....Dann doch lieber ein Fairphone, da bemüht man sich zu mindestens um faire Herstellungsprozesse.....

@Iris_K

Fairphone find ich gut, nur was bringst dem Planeten wenn ich nächstes Jahr oder im übernächsten wieder das neueste Fairphone haben will.

Ich hab ein altes Samsung Galaxy S2 mit Cyanogen Mod CM11 drauf, weil meine Digicam grad platt ist, gönne ich mir in den nächsten Tagen ein Galaxy S3 für 160€ wo auch wieder Cyanogenmod CM11 draufkommt, spar ich mir die Digicam.

Meine beiden baugleichen Phillips-TV`s Bj. 2010 sind nicht von Hause aus smart, werden aber supersmart wenn ich mein Laptop über HDMI drahänge, und mein VW T4 Transporter Bj.95 wird auch nochmal sowas von smart wenn ich mein 3G Tablet reinwerfe...:-D

Bei einem Laptop interessiert mich als erstes, wie gut komme ich an die Kühlung ran, um dort mal saubermachen zu können...

Fair heißt oft teuer, sehr teuer, ich versuch nur zu gucken was ich selbst wirklich brauche und das ist verglichen mit dem was propagiert wird gar nicht so viel.

Werbung erzielt bei mir sehr oft den gegenteiligen Effekt. Ein Auto lange zu halten scheint sogar ein bisschen fairer zum Planeten zu sein, überhaupt Dinge lange zu halten scheint mir sehr fair.

Interessant ist das hier:
Auto-Kauf: Berechnen Sie die Klima-Bilanz Ihres Neuwagens - SPIEGEL ONLINE

Fairphone find ich gut, nur was bringst dem Planeten wenn ich nächstes Jahr oder im übernächsten wieder das neueste Fairphone haben will.
Das Fairphone kann man super selbst reparieren und der Sinn der Sache ist natürlich das man es lange benutzen kann. Der interne Speicher ist riesig und für die Software gibt es updates:-) Ich bin sehr zufrieden damit. Batterie kann man auch nachkaufen.

Iris

Zu dem Beitrag im WDR passt vielleicht noch dieser Artikel:

Iris

Das Fairphone kann man super selbst reparieren und der Sinn der Sache ist natürlich das man es lange benutzen kann. Der interne Speicher ist riesig und für die Software gibt es updates:) Ich bin sehr zufrieden damit. Batterie kann man auch nachkaufen.

Iris
Ich behalts im Auge, nur hab ich noch nie soviel Geld in ein Telefon investiert, aber das Konzept gefällt mir.

@ Fairphone

und dieses Fairphone löst die Krise in Portugal ???:hurra.gif:
Ganz bestimmt nicht, nur muß man da wo wenig Geld ist, Alternativen suchen um handlungsfähig zu bleiben und trotzdem den Kühlschrank zu füllen. Teuer einkaufen gehört sicher nicht dazu, aber das Modulkonzept ist gut.

Ich seh momentan gar nichts was die Situation kurz oder mittelfristig verbessern kann, ausser die Löhne werden erhöht, was überraschendenweise der Link von Iris zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie waren den die Einkommen während des Escudos? Ich meine jetzt eines gewöhnlichen Arbeitnehmers.
Es kann leider auch nicht so viele Arbeitsplätze geben. Es sind zu viele Menschen. Und dies wird natürlich ausgenutzt.

Auf pump kaufen:

„Natal: portugueses vão comprar mais com cartão de crédito
Montante também aumentou: passou dos 360 para os 444 euros, o valor mais alto dos últimos cinco anos ….. “

Ein paar Tage später auf RTP
Portugueses estão a gastar mais nas compras de Natal - Economia - RTP Notícias
„Portugueses estão a gastar mais nas compras de Natal
Os comerciantes acreditam que este ano os portugueses vão gastar mais dinheiro em compras de Natal.“

@Ozzy
Richtig dreist ist wenn man auf seiner Homepage wirbt, dass z. B. die Möbel in Deutschland hergestellt werden und am ende doch aus China kommen. Das ist mir aufgefallen als ich mal vor ein paar Jahren bei jemanden zu Besuch war und er mir seine neuen Badezimmermöbel gezeigt hat. Auf dem Karton stand Made in China drauf. Gestunken haben die auch noch. Andere importiere und verpacken neu um dann Made in Germany drauf zu schrieben.

Besonders beschaemend fand ich, das Arbeitnehmer bei Bosch teilweise im Schichtdienst arbeiten und dafuer 600 Euro verdienen. Wie ist das nur moeglich.
Die Antwort weiss ich selber: Durch eine extrem hohe Arbeitslosigkeit, keiner wagt, Ansprueche zu stellen.
Und wer es wagt, Ansprüche zu stellen, dem geht's dann so wie diesen mexikanischen Arbeitern bei Lexmark:

Printer giant Lexmark fires Mexico factory workers demanding $0.35 raise | Business | The Guardian

Und was meint die mexikanische Regierung dazu? Zitat aus dem Text: "Government officials have publicly accused the labour organisers of self-interest, and said striking was not the right way to improve conditions."

Fair heißt oft teuer, sehr teuer, ich versuch nur zu gucken was ich selbst wirklich brauche und das ist verglichen mit dem was propagiert wird gar nicht so viel.
Genau, darum geht es, was brauchen wir wirklich. Es wird andauernd etwas Neues angepriesen was man schnell kaufen soll, damit ist man immer erreichbar, man muss nicht mehr selber schreiben, oder denken, Maschine xxlyt2000D macht das für uns.
Als Beispiel, ich arbeite seit 1982 mit Computern, diese alten Programme hatten Arbeitsmöglichkeiten die ich zum Teil sehr vermisse. Wenn ich heute Upgrades oder Programme kaufe muss ich erst einmal Zeit investieren um all die überflüssigen Voreinstellungen auszuschalten, und manchmal geht das gar nicht. Da wird automatisch korrigiert ob man will oder nicht, also erst wieder ändern, ändert man Nr. 1 ist automatisch Nr. 2 auch weg, das braucht man aber, um das einzeln einzuschalten muss man zu xx3 gehen dann geht das. Wenn man zuhause seine Briefe schreibt kann man ja machen was man will, wenn man aber mit anderen Menschen und deren Systemen arbeiten will oder muss, dann zwingt die Industrie uns die neuen Programme zu kaufen, man hat das schon so eingerichtet, dass die zwar compatible sind, aber nicht so richtig u.s.w..
Wenn wir Menschen mal überlegen was wir wirklich brauchen, ehe wir kaufen, sehe vieles ganz anders aus.

Anita

• Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben