• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausverkauf von Portugal

AW: Ausverkauf von Portugal

Wenn ich die Beiträge von CHAP und MANUELA richtig zusammenfasse heißt das:

1) Die touristsiche Algarve, wo der Bär tobt, ist nur ein ganz schmaler Küstentreifen. (So sehe ich das auch)
Spätestens hinter der Autoestrada ist Ruhe im Land.

2) Wenn Land verlassen wird, kommen wiederum andere aus diversen Gründen, um es (hoffentlich) wieder zu bestellen.

Kann man die momentane Situation im Alentejo mit der der ländlichen (nicht die kulturellen Zentren) italienischenToskana in der Zeit der 50 / 60er Jahre vergleichen?
Damals waren auch viele bäuerliche Gehöfte verlassen und Land lag brach, bevor wieder wohlhabende Einwanderer aus Norditalien oder von anderswo einwanderten und investierten. (Weinbau, Tourismus).
Heute ist ja, wie jeder weiß, sogar die frühere bitterarme Maremma wie aus dem Ei gepellt und wohlhabend.

Wie seht Ihr das?

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Maximus,
mich wuerde mal interessieren, woher Du die Zahl 10.000 der gesschatzten Deutschen die im Alentejo leben, herhast.
Mir kommt das ziehmlich hoch gegriffen vor.

Gruss Frank

Hallo Frank, 10 000 ist noch untertrieben. Es werden wohl mittlerweile so um die 15 -20 000 sein. Genau weiß das keiner, weil viele Deutsche dort nicht angemeldet sind.
Den Südalentejo kenne ich auswendig, da ich dort viele Baustellen hatte und auch so viele Leute dort kenne.
Fahr mal dort rum und zähl einfach nur die deutschen Sat. Anlagen an den Häusern, sind an ihrem Neigungswinkel und der Ostausrichtung leicht zu erkennen.

LG
M

Da möchte jemand ganz lieb und höflich im forum eine auskunft haben.
hier:http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/34911-fragen-immobilienerwerb-portugal.html
Und dann platzt der neid herein und paule muss diesen thread abtrennen.

Es scheint,
hier liefern sich in einigen köpfen neid gemischt mit persönlicher frustration
und ideologischer erblindung ein erkennbar hartes match.

Ja, das kommt leider vor.

Aber abgesehen davon, hat sich daraus doch ein interessanter Thread entwickelt der nach dem "Starter Posting" bis jetzt recht sachlich und informativ geführt wird.

Wie heißt es doch so schön: Jede Sache hat zwei Seiten.

LG

Anita

Mal abgesehen davon - ob angemeldet oder nicht.
Wichtig ist doch, dass diese geschätzten 15-20.000 Deutsche einen positiven Beitrag für den Alentejo liefern.
Die werden ja nicht alle nur rumhängen, sondern tragen doch (so hoffe ich) auch was sinvolles zur Entwicklung im Land Portugal bei.
Oder reden wir hier mehrheitlich nur von Zweitwohnungsbesitzern, die dort ihren Urlaub verbringen?

Zugegeben, ich habe keine Ahnung, aber gerade deshalb wäre ich dankbar für qualifizierte Auskünfte.
LG
Wolfgang

Und wieso sind sie nicht angemeldet?
Weil Portugal kein polizeil.Melderecht/pflicht kennt. Ähnlich wie USA.
Da dies schon in einigen Threads angesprochen wurde denke ich sollte langsam jeder/jede davon kenntnis genommen haben.
Denn nur dann kann man die Abweichungen des port. Verwaltungssystems verstehen.
Wenn nicht scheidert man hier fortwährend im täglichen Behördenalltag. Denn die eigentlichen Verwaltungsabläufe sind in Portugal viel einfacher geregelt wie in Deutschland.
Portugal hat als Zentralstaat eine wesentlich schlankere Verwaltung wie das förderal aufgeblähte Deutschland.
Umgekehrt führt das auch zum " Mut zur Lücke" ! Muss man wirklich alles und jeden Mist regeln?
Diese Nichtregelungsbedürftigkeit ist für mich ein Stück Freiheit.
Das System lässt es tatsächlich zu das jemand in Portugal verschwindet.Die Gründe mögen indivituell verschieden sein.
In Zahlen wird das nicht erfasst. Aber wie der M. schon schreibt kann man aufgrund diverser Hinweise fühlen dass die Zahlen steil nach oben gehen.

Bei uns in der Gegend "fuhle" ich das auch,dass "wir" uns vermehren,hingegen nimmt die Zahl der Engländer ab und die der Schotten zu.

Und diese sind hier meist nicht angemeldet. Warum ? Sie kennen es so von UK.

Gruss
Nassauer

Vorratsdatenspeierung kann der Tuga noch nicht einmal aussprechen:angst::confused::angst:

Erst einmal ist es natürlich sehr schade, wenn sich jemand hier neu anmeldet, äußerst freundlich eine Frage stellt um dann morgens so einen Text wie den von can vorzufinden. Das war es dann wohl auch mit dem neuen User.

Mal abgesehen davon - ob angemeldet oder nicht.
Wichtig ist doch, dass diese geschätzten 15-20.000 Deutsche einen positiven Beitrag für den Alentejo liefern.
Die werden ja nicht alle nur rumhängen, sondern tragen doch (so hoffe ich) auch was sinvolles zur Entwicklung im Land Portugal bei.
Oder reden wir hier mehrheitlich nur von Zweitwohnungsbesitzern, die dort ihren Urlaub verbringen?

Hi Wolfgang,

natürlich bringen die Menschen die aus dem Ausland nach Portugal kommen um sich eine Immobilie zu kaufen, auch Geld in das Land. Und zwar unabhängig davon ob sie sich nun dauerhaft oder zeitweise im Land aufhalten.

Wie Maximus auch schrieb:

....Den Südalentejo kenne ich auswendig, da ich dort viele Baustellen hatte....

Also hat auch Maximus dort Geld verdient. Natürlich kann man sich dennoch daran stören, wenn dort eine Art Enklaven entstehen.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal ist es natürlich sehr schade, wenn sich jemand hier neu anmeldet, äußerst freundlich eine Frage stellt um dann morgens so einen Text wie den von can vorzufinden. Das war es dann wohl auch mit dem neuen User.
Chap

Ich denke ein neuer User kann meist damit umgehen.

Unser Forum ist äusserst heterogen (was ich gut finde) und die Abtrennung der sich oft entzündenden "Grundsatz" Diskussion zu einem neuen thread, wie hier geschehen, klappt doch gut.

Dass aus einer einfachen Frage, sich z.T. hitzige Diskussionen ergeben, sollten wir hinnehmen. Irgendwie geht's halt immer ums "Ganze" und
dies zeugt auch vom emotionalen Engagement der Mitglieder.
Und solange unsere Moderatoren das im Griff haben, mache ich mir keine Sorgen. Unmoderiert wäre das wohl nicht zu schaffen.
Also danke, liebe Moderatoren.

Und wie bereits gesagt -manchmal spielt bei einem posting auch die Uhrzeit und der Vinho-Tinto-Pegel eine Rolle. Das persönliche Temperament auf jeden Fall immer.

Es werden hier bekanntlich keine wohlüberlegten Zeitungsartikel veröffentlicht, sondern oft spontan Beiträge geliefert.

Die Grenze zur Beleidigung wurde dabei meines Wissens in den letzten Monaten nie überschritten. Darüber kann sich jedenfalls auch freuen.

Also langweilig ist anders :).

Ich finde schon, dass es eine Rolle spielt, ob nun jemand angemeldet ist oder nicht. Denn wie von anderen schon erwaehnt, nutzt so mancher die Tatsache, dass Portugal am Rande Europas kaum Beachtung geschenkt wird und laesst sich da aus den verschiedensten Gruenden nieder. Nicht immer stecken da serioese Gruende dahinter.

Diese Gruppe Einwanderer unterscheidet sich sicher von den Reichen aus dem Ausland oder Portugal selbst, die sich was schickes an der Algarvekueste oder eine Quinta fuer Ferienzwecke im Alentejo anschaffen.
Bringt sie aber dem Land irgendwas?

Ja und dann gibt´s da die Ausnahmen, die ja schon namentlich erwaehnt wurden. Sie integrieren sich, so gut es geht, wollen fuer sich und ihr Umfeld Gutes und Verbesserung. Sie fuehlen mit ihrem portugiesischen Umfeld mit.

Es gibt eben die Leute, die viel Mut und Enthusiasmus mitbringen, die, die ihr Heimatland aus irgendeinem Grund verlassen (muessen) und die die eben fuer alles genug Kohle haben.

Gruss, Manuela

Weil Portugal kein polizeil.Melderecht/pflicht kennt. Ähnlich wie USA.

[oftp]Ich habe keine Ahnung warum sich dieser Mythos so lange hält.

In der USA muss man seinen neuen Wohnort innerhalb 10 Tagen im Drivers License Office melden, macht man das nicht und wird erwischt kann das recht teuer werden. Nur weil das Amt nicht Meldestelle oder Wohnungsamt heißt ist es doch eine Meldepflicht.
Wenn man kein Auto hat gibt es eine ID Card mit der muss man sich auch innerhalb von 10 Tagen ummelden.[/oftp]

Portugal mag keine Meldepflicht haben aber Anita hat 100%ig recht. (siehe ihr off-topic unten)

hallo,
habe nur die letzten 3 postings gelesen,
darum mag was ich jetzt schreibe schon davor gestanden haben....
klingt aber nicht so.
,................................
jeder der in portugal lebt,MUSS sich bei der zuständigen fregusia anmelden.
wer es nicht macht kann mit einer multa von bis zu 1500,00 euro belangt werden.
das ist seid etwa 5jahren so.
dies kam zur selben zeit,als die multa für ausländische kfz deren ausländischer tüv abgelaufen ist(bis zu 1000,00 euro und einzug des kfz.)
UM BEIDES KÜMMERT SICH DIE FREUNDLICHE PORTUGISISCHE POLIZEI IN DER REGEL NICHT:
mit freundlichen grüssen
bonnie

jeder der in portugal lebt,MUSS sich bei der zuständigen fregusia anmelden.
wer es nicht macht kann mit einer multa von bis zu 1500,00 euro belangt werden.

Tja nun, bei vielen Deutschen gleicht der dauerhafte Aufenthalt in Portugal einem never ending Urlaub.
Und seit wann muß man, wenn man im Urlaub ist, sich bei der freguesia anmelden? Wo steht das denn geschrieben?:confused:

LG
M

Und seit wann muß man, wenn man im Urlaub ist, sich bei der freguesia anmelden? Wo steht das denn geschrieben?:confused:
LG
M

Dito:

Bei unserem Rückflug mit Air Berlin von Faro (24 Stunden am Ballermann gestrandet) waren jeden Menge Golfer dabei.

Die schleppen ihre Golfbags teilweise alle paar Tage,Wochen oder mehrere Monate da runter. Da wußten einig nicht wie oft und wie lange sie sich letztendlich in Portugal aufhalten.
183 Tage? Anmelden, warum, weshalb und wieso?

Das Thema hat die Lacoste Träger herzlich wenig interessiert.....

Anmelden in Europa, um evtl. Harz zu bekommen ist da ne andere Baustelle.

Europa ist offen, kann man so oder so sehen :fies:

Hi,

irgendwie kommen wir gerade vom Thema ab.

Es geht ja um den Ausverkauf von Portugals Land.

Dabei gibt es mehrere Aspekte zu bedenken:

Das Land, die Immobilie selbst:
Ist das Land, die daraufstehende Immobilie wirklich billig? Bei den Maklern wird ja vieles nach wie vor zu hohen Preisen angeboten. Ein Auslaender zahlt evtl. den hohen Preis und freut sich bereits ueber einen geringen Preisnachlass und denkt, er haette einen guten Preis erzielt, weil er sich nicht auskennt.

Es gibt viele Schwarzbauten. Nicht nur Nebengebaeude, ganze Wohngebaeude sind anders deklariert. Es kann passieren, dass der Kaeufer nicht darauf aufmerksam gemacht wird, weil ja alle daran verdienen, Makler, Anwalt, Verkaeufer. Die Kosten und der Aerger hinterher sind´s nicht wert. (Hab ja schon mal von meiner Erfahrung berichtet. Es handelte sich nur um eine "cozinha da matança", die ein Vorbesitzer illegal gebaut hatte. Die Verantwortung schubsten sich alle Beteiligten gegenseitg zu: Der Makler der Bank, dem Anwalt und umgekehrt. Wer am Ende den Aerger hatte und zahlte, war ich.)

Der neue Besitzer:
Was macht er aus dem Land? Aus welchen Gruenden kommt er ins Land? Integriert er sich? Bearbeitet er das Land? Wer sind diese Investoren?

Es gibt Nachteile wie Vorteile. Es kann ja auch gut sein, wenn jemand Neuer sich "einkauft" und neue Ideen umsetzt, was ja in Portugal gar nicht so einfach ist, wie an anderer Stelle schon diskutiert.

LG Manuela

Es gibt viele Schwarzbauten. Nicht nur Nebengebaeude, ganze Wohngebaeude sind anders deklariert. Es kann passieren, dass der Kaeufer nicht darauf aufmerksam gemacht wird, weil ja alle daran verdienen, Makler, Anwalt, Verkaeufer. Die Kosten und der Aerger hinterher sind´s nicht wert. (Hab ja schon mal von meiner Erfahrung berichtet.

Aufpassen ist überall angesagt. Ist das 1X1 beim Immokauf, egal wo auf der Welt.

Du kaufst in Deutschland eine Eigentumswohnung und die Hausverwaltung hat keine Rückstellungen gebildet, dann bist du mit einer kommenden Sonderumlage schnell dabei.

Kaufst du ein Haus und warst vorher nicht auf der Kommune/Verwaltung und hast gefragt ob irgendwelche Erschließungskosten/Straßenumlagen usw. noch offen sind, kaufst du die Kosten gleich mit.

Ein mögliches Windrad kann auch noch vor die Haustüre kommen, wenn es kein Naturschutzgebiet ist, wo die Hütte steht.

Kein Verkäufer muss die Gefahr eines möglichen Jahrhunderthochwassers im Notarvertag angeben.

In anderen Ländern sollte man solche Dinge genau so bzw. halt noch etwas intensiver prüfen/lassen.
Nochmal zu Immobilien zurück.
Die meisten Bäche in Portugal werden in der Zeit wo es geregnet hat
fotografiert. Da blüht auch alles schön:) Abgesehen davon, das man zeitweise einen 4X4 braucht um da durch zu kommen, ist etwas später kein Trofen Wasser mehr zu sehen. Steht alles nicht in der Immoanzeige.....

Alles ausschließen geht natürlich nicht, sonst gäbe es ja auch keine Fehler :ahh:

irgendwie kommen wir gerade vom Thema ab. Es geht ja um den Ausverkauf von Portugals Land.

hmm, dabei heisst der t-titel doch
Ausverkauf von Portugal

ich denke dem land- und quinta verkauf an EU-buerger, russen und/oder chinesen kommt insgesamt keine besondere relevanz zu und mit meinen worten liest sich der ausverkauf von portugal wie folgt:

CTT, REN, EDP, ANA, EPAL, TAP, staatseigene versicherungsunternehmungen [e.g. CGD], hospitaeler, schiffs-werften ... und letztendlich weniger sichtbar, der money, brain & qualifizierte manpower flow aus dem land heraus.

hasta luego
henry
ps
Die meisten Bäche in Portugal werden in der Zeit wo es geregnet hat fotografiert. Da blüht auch alles schön Abgesehen davon, das man zeitweise einen 4X4 braucht um da durch zu kommen, ist etwas später kein Trofen Wasser mehr zu sehen.

das wird sich evtl. bald aendern; portugal hat 6 neue talsperren aufgelegt [e.g. tua]; insgesamt sind es nun >180 im land die u.a. auch die wasserquantitaeten bzw den durchschnittlichen wasserstand in baechen und fluessen regulieren sollen;-)

Es gibt noch viel Spiel nach oben und unten zum verhökern

Finanzkrise: Portugal plant 85 Miro Bilder versteigern zu lassen

Es regt sich Protest allerorten.... Ob es was bringt?

Zurück
Oben